Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
205 CJ 13" im Fahrzeugbrief 14" drauf - was tun?
Peugeot 205 Forum
205 CJ 13" im Fahrzeugbrief 14" drauf - was tun?
Hallo,
ich habe mir für meinen 205 CJ Alufelgen von SMR geholt.
(Sind die SMR 6717 5,5x14 die wohl origninal aufm GTI warn
Über Geschmack lässt sich streiten, ich finde meine Käselochfelgen schön
.
Dummerweise steht in meinem Fahrzeugschein drin dass ich nur 13" fahren darf.
Bin ein wenig überrascht dass da wirklich nur die 13" drinstehn weil ja wirklich kaum einer mt 13ern rumfährt...
Hab mich hier schon ein bissl umgesehn und denke um mit den "Grünen" keine Probleme zu kriegen führt mein nächster Weg zum Händler um mir so ein Schreiben zu holen dass ich die montieren darf.
Dann muss ich wohl zum TÜV und ne Abnahme machen lassen? Seh ich das richtig, oder gibts ne einfachere Methode?
Mein Händler meinte die Abnahme würde mich 200¤ kosten!
:-o
vielen Dank im Voraus für eure Antworten
hallo
also um die eintragung wirst du wohl nicht rumkommen aber du brauchst die unterlagen für die felgen vom peugeot händler
und das mit der eintragung für 200 euro ist schon häftig weil eine normale abnahme beim tüv 40 euro und eine einzelabnahme 80 euro kostet
Dann werd ich das wohl so machen. Hoffe mein Händler rückt son Wisch raus.
Vielen Dank für deine Antwort, Muecke
Hä? 200 EUR?
Ich hab mir damals auch 14'' Felgen draufgemacht und im Fahrzeugschein steht nur 13''. Ein Peugeot-Händler hat das TÜV-Gutachten über PSA aufgetrieben (als Fax). Dann hab ich die Felgen montiert, bin mit dem Wisch zum TÜV und der macht dann die Abnahme (keine Einzelabnahme), Du bist 40 EUR los und gut ist.
Sind da auch Schrauben bei den Felgen dabei? Weil da passen weder Kegelbund- noch die Rund(?)bundschrauben. Da brauchst Du spezielle Flachbundschrauben und die gibts nur bei Peugeot. Stück 7,50 EUR :-o
Ich hoffe jedoch, Du hast auch Schrauben dafür!
Soooo, habs genauso gemacht.
Unbedenklichkeitserklärung von Peugeot, Einzelabnahme TÜV, bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.
Gekostet hats mich 50¤ fürn TÜV und 20¤ bei der Zulassung.
Hm naja passen, tun die alten Stahlschrauben schon. Der Satz Aluschrauben von Peugeot mit 160¤ist der Hammer, ebay gibts die vllt mal billiger.
Vielen Dank
grüße
oder aufn schrottplatz ;-) 160 is schon bissl heftig für 16 schrauben!
Hey, danke für Dein update! Ich finds schön, wenn Beiträge nicht im Sande verlaufen!
20 EUR Zulassung? Hast Du Dir das gleich in die Papiere eintragen lassen? Das hättest Du nicht brauchen. Mit der TÜV Bestätigung im Handschuhfach ist ausreichend.
Die Stahlschrauben passen? Und das hat Dir der TÜV abgenommen???
Das Problem ist, dass bei Kegelbund oder den anderen Schrauben die Kontaktfläche zwischen Schraube und Felge viel kleiner ist, da die Felgenlöcher flach sind. Dies wiederum erhöht den Druck auf diese nun kleinere Kontaktfläche, was gefährlich für die Felge werden könnte.
Sind Deine Felgenlöcher überhaupt flach? Ich geh halt davon aus, da ich ja auch SMR-Felgen habe.
Ich hab glücklicherweise einen Satz Schrauben bei einer Autoverwertung gefunden (schön in Fett gelagert).
P.S. Sorry, für die vielen Gegenfragen...
;-)
Hallo,
die Eintragung hab ich machen lassen weil der TÜV meinte, in den nächsten Tagen sollte das gemacht werden.
Ich glaube fast die Schrauben hat er übersehen.
Die Schrottplätze in meiner Umgebung sind leider völlig leergeplündert was 205er angeht.
Was kann da genau passieren wenn die falschen Schrauben drauf bleiben?
Grüße
Das sollte gemacht werden... aha, OK.
Kann sein, dass das so bei einer Einzelabnahme sein muss, aber sonst ist das Quatsch! Jeder TÜV Mensch sagt mir, dass ich bei Gelegenheit das eintragen lassen kann. Da ist nicht zwingend notwendig!
Manche Tuningfreak schleppen einen ganzen Ordner mit TÜV-Zertifikaten rum, weil es nicht eingetragen ist... naja.
Aber was passiert? Naja, wenn der Druck auf eine kleine Fläche zu groß ist, kann im schlimmsten Fall das Felgenloch brechen. Das sind rein physikalische Kräfte. Ich hab Dir das mal anhand eines Schema aufgekritzelt:
[img width=500]http://ug1.kwick.de/ug/0297/1228/80998058_full,r,470x470.jpg[/img]
Verstehst Du, was ich meine? Mit Flachbund verteilt sich der Druck, mit Kegelbund nicht.
Vielleicht hälts die Felge aus. Ich weiß nicht, wie die konzipiert sind, aber mir wurde das damals so erklärt und mit Flachbund ist sicherer. Man soll Alus ja auch nur mit max. 100 NM anziehen.
Das könnte dich auch interessieren: