Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Traggelenk geht nicht aus Achsschenkel - was kann ich tun?
Peugeot 205 Forum
Traggelenk geht nicht aus Achsschenkel - was kann ich tun?
Hallo!
Bin gerade dabei bei meinem 205 CJ Gelenkwelle zu erneuern und das Getriebe auszubauen. Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung werden auch gleich erneuert...
Ich habe nun die Schraube am Achsschenkel komplett herausgenommen und versucht mit mehreren Montiereisen etc. den Querlenker nach unten zu drücken. Das ging auch, aber die letzten paar Millimeter des Gelenkbolzens gehen einfach nicht raus... Habe es über 2 Std. lang versucht. Hatte auch schon probiert den Achsschenkel mit dem Wagenheber hochzudrücken. Brachte aber auch alles nichts. Auto sitzt auf Böcken, beide Seiten der Vorderachse hängen frei.
Was kann ich noch versuchen? Hat jemand eine Idee.
Anbei zwei Bilder. So weit ist der Gelenkbolzen schon heraus. Die Gelenkwelle muss doch irgendwie raus zu kriegen sein *seufz*
Danke!
Gruß
Micha
Hmm, scheint daß sich der Zapfen des Traggelenks im Schwenklager (Achsschenkel) verkantet/verdreht.
Kannst du den Zapfen etwas nach innen drücken, damit er parallel zur Aufnahme steht? Ein zweiter Mann dazu wär gut.
Aber wenn du mit einem Heber den Achsschenkel nach oben drückst, müsstest du damit eigentlich mehr Spielraum bekommen - so sollte es eigentlich funktionieren.
Alternativ kannst du auch die Feder etwas spannen (wenn du einen Federspanner hast).
Ich hab Federn aber auch schon mit Seilen gespannt - damit köntest du sie etwas "pressen". Passieren kann nichts, da die Feder ja durch den Dämpfer gehalten wird. Du mußt beim entlasten nur auf richtigen Sitz in den Federtellern achten.
ciao Maris
Moin.
Zustimm.
Die Federn mit 2 Spanngurten zusammenziehen.
Aber darauf achten daß, die Schlösser vom Spanngurt tief sitzt um es später wieder öffnen zu können.
An sonsten sind alle punkte bereits angesprochen.
2te Person, Federbein mit Wagenheber anheben, Zapfen wieder gerade stellen.
Vielleicht etwas mehr frühstücken
sich duckt und wegrennt.........
Hi!
Danke für eure Tipps. Das mit der Feder hatte ich auch schon im Kopf. Mein Vater - der dabei war als 2. Person - meinte aber, es würde nix bringen. Aber das wird morgen doch ausprobiert. Das Drecksding muss raus. Musste vorhin abbrechen, sonst hätte ich vor Wut noch den 205 zertrümmert. Ich brauche die Kiste am Donnerstag...
Danke und ich werde berichten :-)
Mahlzeit,
bin mal aus Thüringen zurück gekommen. Mit dem grünem Laubbfrosch- ohne Probleme mit 980 Km mehr auf dem Tacho.
Also kleiner Hinweis: eigentlich ist alles leichtgängig nach der Beschreibung. Um den letzten Punkt zum Aushebeln vom Traggelenk zu überwinden nehme ich einen kleine Brechstange- Länge ca. 150 cm. Aber aufpassen nicht das Gummi vom Traggelenk beschädigen.
Habe ich mal in einer Werkstatt gesehen und geht super.
Hi!
Leider half auch die Brechstange nichts. Hatte auch nicht genug Bewegungsfreiheit für die Brechstange. Aber Querlenker ausbauen half, die Spannung zu nehmen. Dann flutschte auch der letzte Rest des Zapfens heraus aus dem Achsschenkel.
Japp jetzt bin ich überzeugt......Du solltest definitiv mehr trainieren gehen. 
Wegrenn
Mahlzeit,
Bewegungsfreiheit ist immer von Vorteil. Deshalb fahre ich das Auto immer auf zwei Auffahrrampen. Wagenheber unter die Achse und hoch. Sicherungsbock unter das Auto, eine Rampe weg und die Seite ablassen und die Entspannung ist da.
Hatte nur letzte Woche Pech. Zwei Autos standen auf insgesamt 8 Böcken und ich musste an meinem Laubfrosch mal schnell die Antriebswelle wechseln, kein Sicherungsbock vorhanden also schnell aus 24 ziger Balken was gebastelt, weil meine Sicherheit unter dem Auto geht vor Reparatur.
So, das Ausbauen des Querlenkers schaffte Abhilfe.
Vielen Dank!
Das könnte dich auch interessieren: