Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205 CJ 1,4 / 60 PS Vergaser 34TBIA gesucht

sandemat 14.11.2011, 15:52
Hallo erst mal,
ich bin neu hier und habe seit einigen Jahren einen 205 CJ mit der seltenen TU3CP Motorisierung. Der Motor ist nicht schlecht, nur der Vergaser... na ja. Jetzt ists soweit, ich muss das Ding entweder tauschen oder aber überholen lassen. Das Gestänge das den Poti ansteuert ist ausgeschlagen. Wer hat Erfahrung mit so etwas oder kann mir eine Empfehlung geben wo man so etwas machen lassen kann?
Es handelt sich um den elektronischen Vergaser mit Vorwärmung.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Matthias
l0k1 18.11.2011, 17:39
ist das problem denn so offensichtlicht oder haste ein besonderes problem damit? bei den teilen ist gerne mal die eine mambran kaputt dann läuft der viel zu fett im kaltstart.

die teile sind sehr selten weil die nichtmal 1 jahr lang verbaut wurden.

wenn der aufwand nicht so hoch were würde ich fast den umbau auf einspritzung anraten aber da lohnt es sich mehr nen anderen 205er zu kaufen.
l0k1 18.11.2011, 17:39
ist das problem denn so offensichtlicht oder haste ein besonderes problem damit? bei den teilen ist gerne mal die eine mambran kaputt dann läuft der viel zu fett im kaltstart.

die teile sind sehr selten weil die nichtmal 1 jahr lang verbaut wurden.

wenn der aufwand nicht so hoch were würde ich fast den umbau auf einspritzung anraten aber da lohnt es sich mehr nen anderen 205er zu kaufen.
sandemat 25.11.2011, 09:32
Vielen Dank für die Antwort. Leider ist das Teil wirklich so ziemlich nicht aufzutreiben. Das Problem ist u.A. das ausgeschlagene Gestänge, welches dann auch noch den Poti ansteuert, wodurch das Steuergerät (lt. Peugeot Werkstatt) falsche Impulse bekommt. Also ist entweder ein Umbau auf Einspritzer, oder aber Überholung des Vergasers angesagt. Hat jemand eine Idee wo man so etwas machen lassen kann?

Viele Grüße
Matthias
Mixery037 25.11.2011, 10:42
umbau auf einspritzung bedeutet auch kabelbaum mit übernehmen,inkl. StG.
vielleicht nach nem 75psler schauen,hast optisch gleiche maschine und 15 pferde mehr...
l0k1 25.11.2011, 12:26
es git da ne frauf genennt die Vergaserpäpstin die haben wohl auch ne internetseite auf jeden fall sollte das ne adresse sein.

beim umbau auf einspritzung müssen beide karbelbäume vorne gewechselt werden. ich habe das damal gemacht als ich den gleichen vergaser / motor hatte und da müssen noch nen paar sachen mehr gewechsel bzw hinzugefügt werden.

der krafstoffpumpe ist anders der vergaser hat keine rücklaufleitung zum tank...

entweder man hat den platz und das wissen es zu machen oder man nimmt gleich nen komplettes auto mit einspritzung. wobei man teils auch vom 1,1l teile wie z.b. den karbelbaum nehmen kann...
sandemat 30.11.2011, 07:10
Heute scheint Weihnachten zu sein, es hat sich ein Schrottplatz aus dem Osten gemeldet und der hat wie es scheint noch einen TBIA rumfliegen! Daumen drücken dass er passt!
Gebrauchte-Autoersatzteile.de - hat anscheinend echt funktioniert
Mixery037 30.11.2011, 09:40
na dann,frohe weihnachten! :-D