Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205 - Batterielampe leuchtet schwach – Lima? Laderegler? D+ Kabel?

lichterkette 06.12.2010, 11:20
Hallo liebe Mitglieder.
Bei meinem Peugeot 205 (Junior, Baujahr 89) leuchtet die Batterielampe gaaaaanz langsam auf und auch dunkler als normal, wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe (Motor noch aus). Bei laufendendem Motor leuchtet sie weiter, erst bei sehr hoher Drehzahl geht sie aus.

Batterie war natürlich dann mal leergefahren, neu geladen, Problem behoben, 2 Monate ging das jetzt gut... jetzt geht das wieder los. Auch mit neuer Batterie leuchtet die Lampe wieder wie oben beschreiben.

Jetzt wollte ich nicht gleich in die Werkstatt und mir eine neue (teure) Lima einbauen lassen, vertraue meiner Werksatt nicht so unbedingt :-)
Hab bißchen im Internet recherchiert und bin auf den Lima-Erregerstrom gekommen... Hab kein Messgerät zur Hand um die ganzen Spannungen zu überprüfen und wollte nur mal den D+ Kabelanschluss (blau) auf Korrosion überprüfen und finde den aber nicht...

Frage 1: Sitzt der an der Lima direkt oder am Laderegler?
Frage 2: Wo finde ich diesen Laderegler, Spannungsregler?

Kann mir jemand weiter helfen?
Lieben Dank im Voraus für Antworten,
viele Grüße,
Lichterkette
Hessi01 06.12.2010, 12:09
Hallo

so wie es aussieht wirst du nicht um den Limawechsel herum kommen. Zumindest dürften aber die Kohlebürsten runter sein. Bei Bj. 89 auch kein Wunder. Wenns der Regler wäre, geht der oder nicht. Aber nur ein bisschen gibts nicht. Kenne den 205 nicht, aber meistens ist die Batterieleuchte eine Differenzanzeige zwischen Batterei und Lima. Daher leuchtet die auch hell, wenn der Motor (und die Lima) nicht läuft und die Batterie 12V liefert.

Bevor du aber ne neue Lima kaufst, besorge dir für 20 Euro ein Messgerät vom Conrad. Dann biste sicher das die Lima im A... ist. Ausserdem kann man ein Messgerät immer gebrauchen. :-)

beste Grüße
hessi01
l0k1 06.12.2010, 20:57
Bevor du aber ne neue Lima kaufst, besorge dir für 20 Euro ein Messgerät vom Conrad. Dann biste sicher das die Lima im A... ist. Ausserdem kann man ein Messgerät immer gebrauchen.
für 20 ¤ ist das dann aber schon ein gutes :-D

ich würde sagen deine kohlen von der lima / vom regler sind runter. die haben dann kaum noch druck auf den collector und darum bringt die lima erst bei drehzahl wieder in etwa das was sie soll!

multimeter besorgen einmal auf V gleichstrom stellen und an die batterie halten bei laufendem motor.

ist die spannung unter 13-14V etwas drehzahl geben geht die spannung dann hoch sind zu 99% die kohlen runter.

hab hier noch nen link da hatte ich mal fotos von ner zerlegten lima gemacht:

http://www.french-classics.de/viewtopic.php?f=1&t=2918&hilit=lima+checken

das teil ist der regler die beiden stifte in dem kreis sind die kohlestifte.

[img width=300]http://mitglied.multimania.de/XMrX0001X/xs75/DSC03641.JPG[/img]

lima ohne regler

[img width=300]http://mitglied.multimania.de/XMrX0001X/xs75/DSC03643.JPG[/img]

bei ebay bekommt man sogar neue regler die kohlen sind "fest" im regler verbaut man kann zwar neue einlöten wenn man handwerklich begabt ist aber das lohnt meist nicht.

bevor du einfach nen neuen regler kaufst schau vorher nochmal wie deiner ausschaut und was für ein hersteller das ist. den kollektor solltest auch noch überprüfen ob der nicht eingelaufen ist.

hatte auch mal nen 89er junior die lima war mit 200.000 auf der uhr total vertig aber vielleicht haste noch glück.

kann sein das deine lima so ausschaut wie eine von den fotos gab da ein paar mehr verschiedene.