Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 1,2 manchmal 3ter knackt

205_5er 06.03.2008, 17:20
Hallo Jungs,

stehe davor mir einen Peugeot 205er 75ps 5türer GR zuzulegen.
Nun ist der Wagen zu verschenken und der Besitzer mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe hat gemeint, das die Gänge krachen würden, wovon ich mich dann auch überzeugt habe.
Wenn man vom ersten in den 2ten schnell schaltet kracht es, dh wenn man die kupplung länger getreten hat und er auf standgas runterkommt geht es, dann kracht er manchmal nicht. In den höheren Gängen geht es auch besser mit dem krachen.
Der besitzer meinte auch, dass es wenn der wagen warm ist aufhört und meinte ein kfz´ler habe gemeint es wäre ein simmerring, was ich allerdings nicht so glaube. Der wagen hat vor 4jahre einmal öl verloren ( war da vielleicht der simmerring defekt!? denke wohl) ist aber nun wieder dichd und seit den 4 jahren kracht es nun mal beim fahren.
Getriebe wäre nach so langer zeit kaputt denke ich, schaltgestänge kaputt oder was tippt ihr?
habe bis jetzt nur erfahrungen mit mopeds und motorrädern

grüße und schonmal vielen dank im vorraus!

205_5er
Sunny 07.03.2008, 07:31
Hallo!

Simmering? oder eher Synchroring?
Klingt fuer mich eher als habe sich der ein oder andere Synchronring im Getriebe verabschiedet. Welches Oel hatte der Wagen denn verloren? Motoroel? Getriebeoel?

Gruesse,
Sunny
roporsche 07.03.2008, 11:17
Ist uU. die Kupplung fertig ?
Test: 3 Gang einlegen-Handbremse ziehen -mit Gas einkuppeln.
Wird der Motor nicht abgewürgt ist die Kupplung hinüber.
Gruß - Roland
205_5er 07.03.2008, 13:08
hallo,

@ sunny: könnte sein das das auch der kfz´ler gemeint hat.
Was ist denn die funktion von so einem synchroring? kann man den leicht tauschen?
machts was aus wenn man so weiterfährt?

@roporsche: werde nachher nochmal vorbeischauen und dass überprüfen. denke allerdings das die kupplung ok sein sollte.

hat mir sonst noch jemand einen tip?

gruß 205_5er
roporsche 07.03.2008, 21:32
synchronringe bringen die welle mit dem zahnrad des ganges in den gewechselt werden soll auf die gleiche drehzahl des ganges (zahnrades) den man verläßt. dieser anpassungsvorgang benötigt "etwas" zeit. durchreißen des schalthebels wird dann durch krachen bemerkbar. zwischengas geben bewirkt auch 1 synchronisation.
zB. bei dem runterschalten. beim auskuppeln auf der ebene das gas so stehen laßen und der nächst niedrige gang "flutscht" geschmeidig rein.
gruß roland