Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 1,1 L Motor auf Euro 2 umschlüsseln ?

205CJ 19.10.2007, 18:25
Hallo, ich war vor einiger Zeit beim freu** Peugeot Händler und wollte fragen ob man den 205 auf Euro 2 umschlüsseln kann....die haben mich nur komisch angesehen und gelacht....naja....

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht habe gehört dass man die meisten Fahrzeuge aus den 90er Jahren problemlos umschlüsseln kann sogar ohne Kaltlaufregeler oder ähnl. nachzurüsten.

Hier die Daten 1,1 L 60 PS Bj. 1992 3 Wege Kat.

Vielleicht kennt jemand einen Weg für Euro 2, Danke Gruss 205CJ
Lukullus 23.10.2007, 17:09
Sicher, dass Du keinen G-Kat hast?
Für eine Umschlüsselung bräuchtest Du schon einen G-Kat, also einen geregelten Katalysator!

Der 3-Wege-Kat steht zwischen einen U-Kat (ungeregelt) und einem G-Kat und hat keine Lambda-Sonde.

Ob man sowas nachrüsten kann weiss ich nicht, da die Lambda-Sonde des G-Kat in die Motorsteuerung eingreift.

Falls Du einen G-Kat hast, lass mal Deine Abgaswerte testen. Mitunter reichen die Werte schon für Euro 2 aus. Ansonsten ist die günstigste Lösung der KLR. Hab ich selber drin und bin super zufrieden. Seit dem russt er weniger und im Sparmodus komm ich (bis jetzt) auf 5,8 l (also den Vorurteilen zum Trotz, dass der Verbrauch höher werden soll).
205CJ 23.10.2007, 19:25
Hallo Lukullus ,
Danke für deine Antwort, sorry für die Verwirrung natürlich hat er einen geregelten 3 Wege Kat.
Also du meinst ich könnte zu meiner Werkstatt gehen und die können evtl. an Hand des ASU Bereichtes feststellen ob ich Euro2 bekommen kann, hmm das werde ich mal fragen.

Interessant ist auch das was ich gerade gelesen hatte evtl. zu viel gezahlte Steuer (also wenn der Wagen schon immer euro2 erreicht hätte) sogar bis zu 4 Jahre zurück gezahlt wird.

Wenn es aber doch nicht klappt werde ich mir einen KLR einbauen von welcher Marke ist dein KLR und was hat das gute Stück gekostet ?

Danke Gruss 205CJ
Lukullus 23.10.2007, 19:54
Geregelter Kat, nicht geregelter 3-Wege-Kat. ;-)

Jaein, sorry ebenfalls für meine Verwirrung, musste nochmal nachdenken. Also der Kat allein reicht nicht für Euro 2. Wenn Du die Grenzwerte für Euro 1 und Euro 2 vergleichst, gibt es da allerdings keinen großen Unterschied und man denkt der KAT allein reicht ja doch.

ABER...

Den Unterschied zwischen 1 und 2 macht in diesem Fall die Warmlaufphase, bis der KAT Betriebstemperatur hat. Durch den KLR wird die nämlich verkürzt, was weniger Ausstoß verursacht, was im Endeffekt erst die eigentliche Rechtfertigung für Euro 2 gibt.
Aber -wie schon erwähnt- von den Abgaswerten an sich ändert sich nicht viel. Der KLR schaltet sich nämlich nach Erreichen der KAT-Betriebstemperatur ab.

Mein KLR hab ich von TwinTec, bei ebay für 100 EUR "sofort gekauft". Amortisiert sich also schon mit dem zweiten Mal Steuern zahlen..
Lukullus 23.10.2007, 20:24
Nochmal großes [size=large]SORRY[/size].

[size=medium]Der 3-Wege-Kat hat eine Lambda-Sonde.[/size]

Nachzulesen bei Wiki
Gentsai 28.10.2007, 12:16
Moin,

meinen (2.0 16V, BJ 1994) konnte ich einfach anhand von einem Abgasgutachten von Euro 1 auf Euro 2 umschlüsseln, die zu viel bezahlten Steuern gab es wie erwähnt zurück.

Vom 1.1er TU habe ich aber noch nicht gehört dass es so ein Gutachten gibt, ansonsten könntest du ja mal versuchen bei Peugeot in Saarbrücken anzurufen, vielleicht geben sie dir eine Auskunft ;-)