Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 2008 Forum erstes kurzes fazit

steppel 09.04.2014, 18:44
hallo an alle sicher noch wenige 2008 fahrer
auch wenn es sicher noch sehr wenige sind,möchte ich kurz meine ersten erfahrungen mitteilen,die ich bisher gesammelt habe.nach anfänglichen umstellungsproblemen,kann ich nun sagen das ich im großen und ganzen ganz zufrieden mit dem fahrzeug bin.auch wenn die sitzposition,bzw das ein und aussteigen kaum besser ist als im alten 308 er sw.eher ist es im fußraum sogar noch etwas enger,speziell beim abstellen des linken fußes auf dem radkasten.der spritverbrauch war für mich anfänglich mit über 8 liter etwas zu hoch,hat sich aber nun bei 7,6 liter eingepegelt nach knapp über 3000km.ist aber kein ruhmeswert finde ich.generell merkt man dem etwas überalterten 120 ps benzinmotor in herkömmlicher weise ohne turbo schon sein nicht mehr zeitgemäßes dasein an.die beschleunigung speziell auf der autobahn haut keinem vom hocker.das gravierendste ist ein fehlender sechster gang,so daß die drehzahl bei 130 km sich auch schon fast bei 4000 bewegt,was dann ab etwa 150 zu eher einer unzumutbaren geräuschkulisse führt.bleibt zu hoffen das die nun eingesetzten dreizylinder turbomotoren da besser und haltbarer sind.denke die beste wahl sind eh die diesel,aber da ich generell kein dieselfan bin und turbo geschädigte erfahrungen habe,blieb für mich nur diese alternative.die eingesetzten continental allwetterreifen finde ich nach skepsis von mir als überraschend gelungen.leider konnte ich sie bei schnee in diesem winter nicht testen,wie auch das grip controllsystem.die qualitätsanmutung ist im vergleich zum alten 308 sw zwar nicht besser aber trotzdem noch ganz ok.nett wäre wenn sich in zukunft hier noch mehr über ihre erfahrungen mit dem 2008 er äußern würden.als nächste investition steht bei mir nun der anbau einer hängerkupplung an um einen fahradträger zu montieren,sowie schmutzfänger vorne und hinten um der doch starken verschmutzung bei schlechten wetter durch die großen räder mit den m und s und dem relativ großen freiraum zwischen rad und radkasten etwas entgegen zu wirken.so nun bis zum nächsten report bei etwa 10000km oder bei irgendwelchen problemen.
gruß an alle löwenfahrer.
stephan
Unbekannt 09.04.2014, 19:03
Naja. Der 1.6 VTi ist kein schlechter Motor und liefert durchaus sehr akzeptable Werte.
Sein größtes Manko ist der fehlende sechste Gang.

Minimalst Hubraum und Turbo ist auch kein Allheilmittel. Gerade auf der BAB schießt bei diesen Motoren der Verbrauch in die Höhe.
steppel 10.04.2014, 10:41
hallo
ja du hast schon recht,ganz schlecht ist der motor nicht,aber der umstieg vom 150 ps turbo benziner mit sechsten gang war schon sehr hart anfangs.wie gesagt der sechste gang fehlt total und ich denke auch das die neuen dreizylinder turbo mit wenig hubraum auch nicht das gelbe sind auf der autobahn.aber von deinem verbrauch von 6,7 liter kann ich nur träumen.bin schon wieder bei 7,7 liter,aber habe eben auch täglich 40 km autobahnfahrt und obwohl ich den tempomat bei maximal 130kmh einstelle wird der verbrauch da nicht weniger.wieviel km hast du denn schon runter? einige meinen ja auch das der motor viel öl verbraucht,da hatte ich ja bisher mit noch keinem meiner 3 peugeot probleme gehabt.
gruß
stephan
Unbekannt 10.04.2014, 15:33
Bin gerade 340km BAB mit 120km/h ±5km/h gefahren. Verbrauch laut BC: 5,7l/100km.
Das zeigt, dass der VTi durchaus zeitgemäß ist. Bloß sein kurz übersetztes 5 Gang Getriebe passt nicht.
steppel 10.04.2014, 18:45
hallo
alle achtung,solche niedrigen zahlen hat mein bordcomputer bisher noch nie angezeigt.mal sehen ob sich der verbrauch noch etwas nach unten einpegelt.ich finde auch die lehrlaufdrehzahl im warmen zustand mit knapp über 1000 umdrehungen etwas zu hoch. beim 308 er lag er bei 750 bis 850 bei trotzdem noch runden lauf.
gruß
stephan
Unbekannt 11.04.2014, 15:23
So, war gerade tanken. ''Per Hand'' kommt dann 5,94l/100km raus. Wir hatten ja an anderer Stelle schon mal, warum der BC andere Werte anzeigt.

Bei warmem Motor ohne Klima liegt mein VTi auch eher so bei 800 1/min.
steppel 11.04.2014, 17:03
hallo
naja klima ist bei mir ja immer an sommer wie winter,schon wegen der beschlagenen scheiben.bin da eh nicht so sparsam.sitzheizung bei kalten temperaturen auch immer an und radio sowieso.ich geh halt nur nach dem bordcomputer und rechne mir da auch beim tanken nicht aus,was er wirklich verbraucht.kann gut sein das er ähnlich niedrig wie bei dir ist.ist sowieso alles bissel quatsch,denn wenn man den momentanverbrauch einstellt,so zeigt er beim rollen,also kein gas geben null verbrauch an.kann logischerweise garnicht sein,denn jeder motor der läuft braucht auch benzin.also sollte man nicht immer alles so wörtlich nehmen.
gruß
stephan
Unbekannt 11.04.2014, 18:15
Nö, nennt sich Schubabschaltung und funktioniert recht gut.
steppel 12.04.2014, 13:42
schon klar,aber selbst da verbraucht der motor sprit,denn ein laufender motor der keinen sprit verbraucht habe ich noch nicht erlebt,auch bei der schubabschaltung läuft ja der motor trotzdem.
gruß
stephan
SMV750 15.04.2014, 20:44