Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Wer von Euch tankt E10 ? Erfahrungen ?

matchbox22 12.10.2012, 14:03
Vom Händeler bestätigt, der 107er darf E10 tanken. Ich habe die die ganze Zeit gesagt: Nur Pussys tanken E10 !

Jetzt will ich aus morbider Neugier mal wissen, wie fährt das Auto mit E10 ?
Hat es weniger Leistung ?
Läuft es rauher ?
Merke ich den Unterschied eigentlich ?
206driver 12.10.2012, 16:24
Man merkt kaum einen Unterschied. Bei meinem VTi ist der Verbrauch um 0,2 l/100km gesunken. Der Preis ist natürlich auch günstiger.
matchbox22 13.10.2012, 05:41
Meiner hat noch nicht so viele KM. Bisher haben wir einmal im Monat vom Arbeitgeber einen Tankgutschein bekommen. Da hab ich natürlich kein billiges E10 getankt, sondern schön Super reingehauen.

Wie ist das im Winter ? Hier oben in Schlangenbad können es schonmal zweistellige Minusgrade geben. Letztes Jahr ist mir bei bitterkaltem Wetter der Diesel zäh geworden und mein Fiesta ist stehngebleiben.

Beim Benziner ist das anders, das weiß ich. Nur ist halt die Frage der Fragen: Kann ich immer E10 tanken oder soll ich abwechseln zwischen E10 und Super ?
206driver 13.10.2012, 07:57
E10 ist winterfest.

Du kannst auch permanent wechseln oder einfach immer eine Sorte tanken.
matchbox22 14.10.2012, 06:03
Naja, ich werde einmal im Monat verführt, "teuer" zu tanken. Der Chef meiner Freundin läßt jeden Monat einen Tankgutschein über 19l springen.

Ich probier das E10 mal aus, danke für Eure Antworten.
Marty123 22.10.2012, 14:45
Ich hab so mit E10 meine Prinipalen Probleme. Nicht das es der kleine nicht vertragen würde, sondern mehr weil da Lebensmittel durch den Auspuff geblasen werden.

Meine klare Auffassung: Solange es in Deutschland Kinder gibt, die nicht einmal eine warme Mahlzeit am Tag haben, blase ich keine Lebensmittel durch den Auspuff.

LG
Marty
01.11.2012, 07:43
Sers,

Jap der meinung bin ich auch. Bin auch gegen e10. Aber prizipiell macht e10 keine Probleme.

Habs bei SHell ma versehentlich getankt. oder aral? einer der beiden. (brauchste ja eh n Studium um zu wissen was du davon nehmen musst...)
ich merkte das nur am verbrauch, ich brauchte ca 0,2-0,3 liter mehr. Ist die frage ob sich dass dann bei ner ersparnis von 3 Cent lohnt?
Ich meine, ich fahr jeden Tag 200km nur zur Arbeit und Heim, da kann man das gut ausrechnen und kalkulieren.
Da tut sich nicht viel. Jedenfalls bei mir. Ich bleib meim Super treu =D

lg
matchbox22 01.11.2012, 10:42
oh man, da hat schonwieder jemand das Thema, Kinder haben in Deutschland nichts zu Essen ausgepackt ! Das gehört aber nicht so richtig in ein AUtoforum.
Ich mag das E10 auch nicht, einfach aus Prinzip. Der Verbrauch ist höher, das stimmt, lohnt im Endeffekt also nicht.
Vin Diesel hat in einem wunderbaren Autofilm gesagt : " Nur Pussys tanken Nitromethan !"

Sagen wir doch für uns " Nur Pussys tanken E10"
206driver 01.11.2012, 13:45
Gratulation. Bei einigen hat die Propaganda der Ölkonzerne ja ins Schwarze getroffen.

Zwar wird Bioethanol auch aus ''verzehrbarer'' Biomasse erzeugt, aber gerade in Europa setzt man immer mehr auf Zellulose.

Wer sich E10 verweigert stärkt nur die Macht der Ölkonzerne, da Alternativen ausgebootet werden.

Wo ist übrigens der Aufschrei über den massiven monokulturartigen Rapsanbau zur Gewinnung von Biodiesel?

Aber an der Reaktion der Ölkonzerne kann man ja gut erkennen, dass für sie die wahre Gefahr im E10 liegt.
matchbox22 02.11.2012, 05:36
Wenn man damit den Ölkonzernen in die Suppe spucken kann, indem man E10 tankt, das ist ja n Hammer.
Werd das Zeug aber trotzdem nicht immer tanken.

Danke für den aufschlußreichen Bericht.