Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum E10 Sprit - Verbrauchserhöhung?

JKRauch 13.03.2011, 23:05
Gentsai schrieb:
Ich fahre meinen 1994er 306 übrigens seit zwei Jahren mit einem Ethanolanteil von 30-45% und hatte noch kein Problem damit.
Ich gehe mal davon aus, dass Du selbst mischst. Hast Du eine Veränderung der Steuerelektronik vorgenommen und/oder ein Umbau auf Ethanol...???
Gentsai 14.03.2011, 07:48
Weder noch, ich tanke erst 30 Liter Super und dann 30 Liter e85 (bzw. die Wintermischung) und fahre dann ganz normal, umgebaut ist nix.

Übrigens meldet sich mittlerweile die Motorkontroll-Leuchte, wenn ich "pur" Super tanke :-D
JKRauch 14.03.2011, 11:06
Gentsai schrieb:
Weder noch, ich tanke erst 30 Liter Super und dann 30 Liter e85 (bzw. die Wintermischung) und fahre dann ganz normal, umgebaut ist nix.

Übrigens meldet sich mittlerweile die Motorkontroll-Leuchte, wenn ich "pur" Super tanke :-D
Hast Du denn einen erhöhten Ölwechselintervall? Ich meine, mit vorgeschriebenen 15tkm ist der bei dem kleinen sowieso recht kurz. Aber das ist wohl das einzige was Probleme machen könnte, habe ich mir sagen lassen. Eventuell lagert sich wasser im Motorenöl ab (??)......
Ich muss mal schauen, was der E85 bei uns kostet. Ich habe übrigens gerade gestern gesehen, dass es jetzt ein zugelassenes Steuergerät, also ähnlich Flex-Fuel, in Deutschland gibt. Kosten cirka 500 Euro.....
JKRauch 14.03.2011, 11:19
JKRauch schrieb:
Gentsai schrieb:

Hast Du denn einen erhöhten Ölwechselintervall? Ich meine, mit vorgeschriebenen 15tkm ist der bei dem kleinen sowieso recht kurz. Aber das ist wohl das einzige was Probleme machen könnte, habe ich mir sagen lassen. Eventuell lagert sich wasser im Motorenöl ab (??)......
Ich muss mal schauen, was der E85 bei uns kostet. Ich habe übrigens gerade gestern gesehen, dass es jetzt ein zugelassenes Steuergerät, also ähnlich Flex-Fuel, in Deutschland gibt. Kosten cirka 500 Euro.....
Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert. Das Gerät kostet 570 Euro, Selbsteinbau sollte kein Problem sein. Eine Garantie auf Einspritzsystem Motor usw soll wohl auch im Angebot sein für unter 100 Euro. Hier der Link für Leute, die sich damit befassen wollen....:

http://www.elia-ag.de/index2.php
Gentsai 14.03.2011, 11:43
JKRauch schrieb:
Gentsai schrieb:

Ich wechsel mein Öl grundsätzlich einmal im Jahr, also alle 10.000-12.000km, deshalb ist es mir völlig egal, was das Ethanol macht ;-)

Und da ich fast nur Kurzstrecken fahre, kann ich nicht sagen, ob der helle Kram am Öldeckel von den Strecken oder dem Kraftstoff kommt.
Ray107 14.03.2011, 13:34
Gentsai schrieb:
Ray107 schrieb:
@jkrauch falls du dir sorgen um die verträglichkeit von e10 machst kan ihc dir nur sagen das 1 mal e10 tanken reicht um den "zerstörungsprozess" in gang zu bringen. [...] ist halt nur die frage wie schnell dieser prozess vor sich geht.
Die Aussage ist ziemlich widersprüchlich ;-)

Woher soll man denn nach einer gewissen Zeit wissen, ob die verursachten Schäden von einer einmaligen e10 Betankung kommen?
Ich fahre meinen 1994er 306 übrigens seit zwei Jahren mit einem Ethanolanteil von 30-45% und hatte noch kein Problem damit.
oh stimmt^^ da hast du allerdings recht ist ein wenig wiedersprüchlich ist aber ich kann nur weitergeben was ich dazu weiss. und soweit ich weiss reicht 1 mal e10 tanken aus um den prozess in gang zubringen. und ja da man nicht genau weiss bei welchen autos es schäden gibt und... ach das ganze ist doch voll fürn poppes keiner weiss was genaues dazu und "umweltfreundlicher" ist es ja auch iwie nicht.

gruß raymond
106S2 21.03.2011, 13:57
Im E10-Super ist "lediglich" 5% mehr Ethanol beigemischt als bei herkömmlichem Super-Kraftstoff. Ich weiß dass dieser Fakt hier bekannt ist, aber E10 wird als völlig anderer Kraftstoff diskutiert.

Ich bin der Meinung dass E10 etwas stärkere Veränderungen an Bauteilen hervorrufen kann als E5 (das besagt rein rechnerisch das neue Mischungsverhältnis, wenn man weiß wie Ethanol auf diverse Materialien wirkt), aber ob die so in Erscheinung treten als wenn man vielleicht E85 tanken würde, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man sein Fahrzeug im ständigen Grenzbereich fährt mag es vllt ungeeigneter sein, aber für Ottonormalverbraucher mit etwas moderneren Motoren wird es keine erwähnenswerten Veränderungen geben.
arnes6878 12.05.2014, 22:41
Soweit ich gehört habe gibt es in anderen Ländern andere Schlauchsätze, so dass diese Mischungen besser mit dem (zum Beispiel E85) klar kommen. Das soll der einzige Grund für ältere Modelle sein, wieso diese nicht E85 (oder auch E10) tanken sollten?
Wenn das der Fall sein sollte und jemand von Euch das auch gehört hat, würde mich brennend interessieren, ob jemand von Euch eine Bezugsquelle für ältere Fahrzeuge kennt. Ich selber fahre einen 106 1.0 Baujahr 1993 und würde den gerne noch ne Weile fahren, getraue mir aber nicht mit den Original-Satz einfach E10 zu tanken...
206driver 13.05.2014, 05:56
Als man vor einigen Jahren zum ersten Mal E10 an den Start gebracht hat, hatte PSA dies für alle Benziner (ohne Direkteinspritzung) ab 1990 freigegeben.
AVIA war damals eine der ersten Tankstellen, die E10 hatten. Leider finde ich die Übersicht nicht mehr.