Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Wartungskosten

Flocke85 15.06.2011, 08:45
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Peugeot 107 gekauft (Bj 2007), ich hab ihn beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft und muss daher dieses Jahr zum ersten Mal zur Wartung. Er war auch bei seinenm Vorbesitzer jedes Jahr bei der Wartung.
Da es mein erstes Auto ist, kenn ich mich mit den Kosten überhaupt nicht aus.

Am Telefon wurde mir gesagt das laut Wartungsplan Pollenfilter und Bremsflüssigkeit zusätzlich zur normalen Wartung ausgetauscht werden müssen.
Die Kosten betragen somit für alles 350¤.
Das kommt mir sehr viel vor. Ist das jedesmal so teuer?
In anderen Forenbeiträgen hab ich was und 150¤ gelesen. Das wäre mir natürlich lieber.
pug107 15.06.2011, 12:44
Hallo ,

um welche Wartung handelt es sich denn genau ? Oder anders gefragt wieviel km hat dein 107 runter?

Im Wartungsheft kannst du nachlesen was bei km Strand 15,30,45000 gemacht werden muß.

Gruß
On_You 15.06.2011, 14:47
Hi,
wenn du keine Klima hast, hast du auch keinen Pollenfilter
pug107 15.06.2011, 18:24
On_You schrieb:
Hi,
wenn du keine Klima hast, hast du auch keinen Pollenfilter

Und wenn ist auch nicht schlimm....11 ¤ der Filter und das wechseln dauert ca. 10 Sekunden .....
On_You 17.06.2011, 11:00
Ich meine ja nur^^
BTW weiß jemand wo die Hupe sitzt und wenn wie man dran kommt?
Flocke85 17.06.2011, 13:21
Also Klima hab ich schon und ich hab auch shcon nachgelesen was alles gemacht werden muss, das sit ja ok, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein dummer Kundendienst soviel Geld kostet.

Ich hab grad 23000km auf dem Tacho, muss aber wegen der Garantie einmal im Jahr zur Wartung sonst verfällt die.
pug107 17.06.2011, 18:04
Du sagtest Bremsflüssigkeit muß gewechselt werden bei 23000 km ??? Ne ne das ist doch bestimmt noch nicht notwendig .
Scorpion387 01.07.2011, 13:45
Moin, moin,

Bremsflüssigkeit muss nach 2 Jahren gewechselt werden. Das hat mit den km garnichts zu tun. Bremsflüssigkeit ist stark Wasseranziehend (Hydrophob). Und da Wasser sehr schnell verdampft trittst du dann schnell mal mit der Bremse ins Leere. Das passiert zwar nicht sofort, wenn du die 2 Jahre überschreitest, aber mit 3 oder 4 Jahren kann es schon in einen gefährlichen Bereich kommen.

@ On_You

Die Hupe sitzt hinder dem Wabengitter. Um gescheit ranzuzkommen musst du die Stoßstange abnehmen. 5 Schrauben unten, 2 je in jedem Radkästen (wenn ich mich recht erinnere) und dann musst du die Stoßstange zu zweit an das Auto ranziehen, also zum Rad hin und dann nach oben ziehen. Ist ein bekloppter Verschluss. Wenn du nach vorne reißt machst du die Stoßstange kaputt. Mit Hebebühne könnte es auch ohne Abnehmen klappen. Oder du müsstest halt im Dreck rumkriechen.

Und 350¤ für eine Inspektion sind wirklich wucher. Mit Bremsflüssigkeit höchstens 250 in einer Vertragswertstatt und 150 in einer Freien (da muss es auch Herstellergarantie geben!).

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße, Konrad.

Ps: Nebler mit E-Zeichen sind frei, alles andere muss abgenommen werden. Serien-Nebler rüstest du einfach nach und gut ist. Weiß ehe keiner ob die ab Werk drin waren oder nicht. Im Schein/Brief steht dazu ehe nichts.