Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Spritsparende Fahrweise?

Mecachrome 20.03.2007, 19:49
Hallo zusammen!

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 107 Filou und glücklich, endlich ein Qualitätsauto fahren zu dürfen. :-D

Allerdings wurmt mich eine Sache: Ich würde mich gerne den Verbrauchswerten in meiner Gebrauchsanweisung annähern, sehe aber schon jetzt schwarz dafür, denn ich habe nur noch 3 Balken bei 352 km und das, obwohl ich hauptsächlich Autobahn fahre...

Könnt ihr aus Erfahrung sagen, mit welcher Drehzahl man beim Filou am spritsparensten fährt? Oder liegt es nur daran, dass der gerade man 5000 km auf dem Buckel hat?

LG aus Gießen :-)
rh29 20.03.2007, 19:56
hallo und willkommen im forum!
am besten schreibst du mal bitte noch was für einen motor du hast und was "3 balken" bedeuten, kann ich mir als besitzer einer analogen tankuhr nix vorstellen, damit werde ich wohl nicht der einzige sein.

im übrigen würde ich da bei einem noch so neuen auto nicht in panik verfallen, bei dem honda jazz meiner eltern blieb der verbrauch bis 9000km 2-3liter über werksangabe, jetzt hat er 12tkm runter und liegt nur noch 1liter drüber!
Stephan85 20.03.2007, 20:12
tag erstma

also mach dir da mal keine sorgen, wer weiß welches tempo du auf der bahn hast :-D wo ich mit meinem auf der bahn war und 110 im schnitt hatte und da hatte er noch keine 2000 km runter hatte ich nen verbrauch von knapp über 4 liter(entspannte fahrweise ohne unnötig gas zu geben), inna stadt zwischen 5 und 6 liter bei gemischter fahrweise und wenn er auf der bahn rennen muss bleibt er unter 7 liter
und drei balken von sechs habe ich inna stadt auch bei den kilometern! ich würde sagen, dass du im mom, so zwischen 5 und 6 liter im verbrauch liegst, wenn der vierte balken sich erst verabschiedet hat!

LG Stephan :-)
Mecachrome 20.03.2007, 20:12
Also... Das ist ein 1.0 Benziner und Handschaltung... 3 (von 6) Balken auf der Digitalanzeige bedeutet, dass der Tank noch so halb voll ist. :-P

Bin auf der Autobahn immer so mit 130 km/h getuckert und war damit ungefähr bei 3500 bis 4000 Touren. Da ich vorher einen Corsa A ohne Drehzahlmesser hatte, weiß ich auch nicht so genau, was eine gute Drehzahl ist. :lol:

Aber ich denke mal, ich teste das echt ma auf Dauer aus mit den 110 auf der Autobahn :-D
Stephan85 20.03.2007, 20:16
ehm, der letzte balken ist aber nur reserve 8-) :-P
Lukullus 20.03.2007, 20:22
Untertourig ist die spritsparendste Fahrweise (max. 2000 U). Das ist leider auf der AB nicht möglich, aber bei 130 km/h solltest Du auf der AB doch recht spritsparend wegkommen. Aber je langsamer (weniger Umdrehung) desto weniger Sprit...

Wenn Du es mal überhaupt nicht eilig haben solltest, hefte Dich doch mal an einen Bus. Hab ich auch schon mal gemacht. Das ist ja soooooooooo entspannend!!!
Dust 20.03.2007, 20:35
Hi,

Also erstmal - Füße stillhalten, das dauert ne Weile, bis sich das Wägelchen ans Fahren gewöhnt hat - Heißt, die ersten 1000'der sind noch nicht so entscheidend.

Am Anfang schlucken die Guten immer etwas mehr. Der Verbrauch geht aber mit den Km herunter.

Interessant wäre es aber auch zu wissen, wieviel Dein Wagen zur Zeit so schluckt, sonst ist es natürlich schwer, eine Abwägung zu finden.

@Lukullus: Hehe, das mach ich auch immer so. Nen Auto finden, mit der ungefähren Geschwindigkeit-Wunschvorstellung und dann locker im Windschatten Sprit sparen. Das bringt's :-D
Antidote 20.03.2007, 23:00
Dust schrieb:.....Nen Auto finden, mit der ungefähren Geschwindigkeit-Wunschvorstellung und dann locker im Windschatten Sprit sparen. Das bringt's :-D

Immer schön auf die Autobahnbrücken achten. Die mit den Fotoapparaten für die Abstandsmessungen :-D
Lukullus 21.03.2007, 00:38
Antidote schrieb:
Die mit den Fotoapparaten für die Abstandsmessungen :-D
:-D ... und Antidote gibt wieder seinen Senf dazu :-D Ich find das lustig...
:-)
Antidote 21.03.2007, 06:36
Na ja, liebe Lukulla, nachdem ich kürzlich von OS nach CLP gefahren bin und mein TT auf diesem kurzen Stück der A1 5 x an den Brücken vor Abstandsmessungen warnte, dachte ich an die Kosten-Nutzen-Rechnung: was spare ich im Windschatten durch Minderverbrauch von ein paar Litern Sprit und was kostet zu dichtes Auffahren.
IMHO lieber 1 Liter mehr pro 100 km aber nicht in irgendwelche staatlichen Bespitzelungsfallen tappen.