Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Umbau auf E85 Bio-Ethernol

Hinzelmann 05.03.2012, 19:41
Hinzelmann schrieb:
So, jetzt mag er nicht mehr...Gemisch zu mager Fehlermeldung in meinem OBD Gerät Ist aber kein Problem, die Lambawerte sind immer noch im grünen bereich.
Nur bei Starten zuckt er ein bischen, ist aber gleich weg. Dort läuft er ein wenig zu mager ( 0,15 Volt) Wenn der Motor warm ist ca. 50 Grad ist wieder alles OK.
Werde jetzt mal Testen wie hoch der Mehrverbrauch ist.

In ca 14 Tagen werde ich ein Steuergerät bekommen, wo ich den Motor mit E85 Problemlos fahren kann, da mann alle Parameter einstellen kann.( Besonders den Kaltstart)
Den Einbau werde ich Bildlich festhalten.

Nochmal der Hinweiss: 50 / 50 geht ohne Probleme. Einfach mal Testen !!
Bei uns kostet der E85 1,05 ¤, somit wird die Sache wirklich interresant für vielfahrer.
Ich komme so auf ca.16.000 - 18.000 km im Jahr.

So long

Hinzelmann

Heute ging die Motorleuchte das erstemal an... Fehlermeldung Gemisch zu mager nach 250 km Gemisch ca. E70.
15 Liter Super drauf, Fehler gelöscht und gut ist.
Ich habe das Gerät von Duonix, da kann ich mir die Sache in Echzeit Grafisch darstellen lassen.
Bin dabei es mit dem OBD-II CAN BUS Interface Diagnose für ELM327 mit einem App laufen zu lassen.
Muß ich mir aber erst besorgen, kann dauern...da ich es nicht unbedingt brauche.

So Long

Hinzelmann
Hinzelmann 13.03.2012, 15:56
Es ist soweit E85 pur....

Ich habe das Steuergerät von Greenspirits verbaut, da man dort alles seperat einstellen kann.
Das Gerät von blaufusel habe ich permant eingebaut, da man ja bei dem kleinen nicht`s sehen kann.
Das habe ich aber schon von Anfang an drin.
http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_d.html
http://www.greenspirits.at/

Der Einbau war eigentlich einfach !!
Man muß die Polarität der Stecker messen und die Ohmzahl der Einspritzdüsen ermitteln. Wie das geht ist auf der Seite gut erklärt.
Wo man es einbaut ist jedem selber überlassen. Man benötigt ein Zündungsplus und ein Masseanschluß. Den Fühler mit einem Kabelbinder auf den Wasserschlauch ( nicht wo das Thermostat sitzt) und festziehen. Im Massekabel habe ich ein Schalter eingebaut, damit ich jederzeit das Steuergerät ausschalten kann, z.B AU Prüfung mit 5 Liter Benzin vorfahren.
Der Usb Stecker ist im Gerät verbaut. Wenn man Einstellungen vornehmen will muß mann es immer aufschrauben. Wenn die Einstellungen mal stehen, muß man zwar nicht mehr dran, aber trotzdem verbesserungswürdig. Beim Fahren merkt man keinerlei Unterschied, nur das der Motor ein wenig Ruhiger läuft und besser am Gas hängt. Ab 4000 U/min habe ich ihm 5% mehr einspritzen lassen, der Sicherheit wegen. Den Spritverbrauch werde ich jetzt mal Testen. Ich schätze, das ich mit 6 Liter auskommen werde.

Ein paar Bilder vom Einbau habe ich reingestellt, damit andere vieleicht auch auf die Idee kommen und man wegen der Einstellungen Erfahrung austauschen kann.

Viel Spaß

Hinzelmann

brokenlink 14.03.2012, 08:56
Die Anlage ist eintragungsfrei habe ich gelesen? Also braucht man keine Tüv abnahme?

Welche hast genommen? FFV Modulator - Toyota mit 4 Zylinder und Polarität normal?

Man kann ein Einspritzung selber bestimmten? also auch 10% mehr ab 4000 u/min?

Warum hast du ab 4000 U/min 5% mehr ... wegen sicherheit? Das muss du mal erklären?

Kann man während der Fahrt zwischen den Profilen umschalten?

Kann das Gerät also auch fürs tuning benutzt werden? Da soll eine Tüv freigabe sein?

Hinzelmann 14.03.2012, 20:39
brokenlink schrieb:
Die Anlage ist eintragungsfrei habe ich gelesen? Also braucht man keine Tüv abnahme?

Welche hast genommen? FFV Modulator - Toyota mit 4 Zylinder und Polarität normal?

Warum hast du ab 4000 U/min 5% mehr ... wegen sicherheit? Das muss du mal erklären?

Kann das Gerät also auch fürs tuning benutzt werden? Da soll eine Tüv freigabe sein?
Ich habe den FFV Modulator USB für 4 Zylinder. Die Polarität ist bei mir gedreht.
Die Anlage ist EIntragungsfrei. Tüvabnahme ???. Wenn du 10 % bei 4000 U/min mehr einspritzt, Tunes du deinen kleinen, also 5 % Mehrleistung ist erlaubt, mehr nicht, das ist glaube ich nicht mehr der Fall.
Wenn du Vollgas fährst, ist die Lambasonde außer Funktion, damit er nicht zu Mager läuft, gebe ich ihm ein wenig mehr Power, du kannst auch Tunen dazusagen.
Du kannst die EInstellungen während der Fahrt verändern, wenn du einen Beifahrer mit Lapptop hast, der die EInstellungen ändert und Speichert.
Habe bei 7% Mehreinspritzung angefangen im Betriebswarmen Betrieb:
Nach 7 Km Fehlermeldung zu Mager, auf 10 % erhöht, nach 120 km zu Mager, jetzt habe ich auf 12 % erhöht mal sehen ob es jetzt reicht.
Das Anspringen klappt ohnen Probleme, ab 30 Grad lasse ich ihn von Kaltstart 2 in den Betriebswarmen Zustand schalten, davon merkt man aber nichts, außer an den Lamdawerten.

Bei uns ist jetzt noch eine Tanke dazugekommen, jetzt habe ich 5 Tankstellen im Umkreis von 35 KM. GENIAL !!
JKRauch 14.03.2012, 21:18
So gut hätte ich das auch mal....wo in etwa sind denn die E85 tankstellen? Ich spiele auch mit dem Gedanken umzusteigen, allerdings ist die nächste Tankstelle mit E85 cirka 40 KM entfernt.....
brokenlink 15.03.2012, 08:18
Hinzelmann schrieb:
brokenlink schrieb:

Ich habe den FFV Modulator USB für 4 Zylinder. Die Polarität ist bei mir gedreht.
Die Anlage ist EIntragungsfrei. Tüvabnahme ???. Wenn du 10 % bei 4000 U/min mehr einspritzt, Tunes du deinen kleinen, also 5 % Mehrleistung ist erlaubt, mehr nicht, das ist glaube ich nicht mehr der Fall.
Wenn du Vollgas fährst, ist die Lambasonde außer Funktion, damit er nicht zu Mager läuft, gebe ich ihm ein wenig mehr Power, du kannst auch Tunen dazusagen.
Du kannst die EInstellungen während der Fahrt verändern, wenn du einen Beifahrer mit Lapptop hast, der die EInstellungen ändert und Speichert.
Habe bei 7% Mehreinspritzung angefangen im Betriebswarmen Betrieb:
Nach 7 Km Fehlermeldung zu Mager, auf 10 % erhöht, nach 120 km zu Mager, jetzt habe ich auf 12 % erhöht mal sehen ob es jetzt reicht.
Das Anspringen klappt ohnen Probleme, ab 30 Grad lasse ich ihn von Kaltstart 2 in den Betriebswarmen Zustand schalten, davon merkt man aber nichts, außer an den Lamdawerten.

Bei uns ist jetzt noch eine Tanke dazugekommen, jetzt habe ich 5 Tankstellen im Umkreis von 35 KM. GENIAL !!

vielen Dank für die erklärung.

Bei dem Aygo Forum fährt einer ohne umbau auf E85 und dass schon über 10.000 km. Bei dem kommt auch die Fehlermeldung 'läuft zu mager' und löscht sie einfach und fährt weiter!

Würde auch gern umbauen, aber habe noch Garantie und ich habe hier irgenwie im Umreis 40 km nur 3 Tankstelle und keins liegt auf dem Weg.

Noch eine Frage:

Wirst du bei dir den Krafstofffillter wechseln? Habe gelesen, dass man den wechseln sollte, weil Ethanol hat starte reinigust wirkung usw.

Edit:

Äh ist das Gerät wirklich eintragungsfrei? Die Seite ist aus Österreich. Kann schon sein, dass da eintragungsfrei ist, aber in Deutschland?

Braucht man in Deutschland eine Tüvabnahme für das Gerät? Wieviel kostet sowas?
brokenlink 15.03.2012, 09:26
Habe bei denen mal nach gefragt ob man einen Tüvabnahme braucht und diese Antwort habe ich bekommen:

Morgen,

da das Steuergerät alle nötigen Prüfungen hat, siehe Webseite, ist das Steuergerät in Österreich (siehe Gesetztestexte) bzw. in der EU eintragungsfrei.

In Deutschland ist man sich diesbezüglich leider noch nicht ganz einig, teilweise wird hier scheinbar noch ein positives Abgasgutachten verlangt,

mfg Martin Putz / Greenspirits
Hinzelmann 15.03.2012, 15:05
JKRauch schrieb:
So gut hätte ich das auch mal....wo in etwa sind denn die E85 tankstellen? Ich spiele auch mit dem Gedanken umzusteigen, allerdings ist die nächste Tankstelle mit E85 cirka 40 KM entfernt.....
Wie meinst du das ???
Wo Tankstellen sind findet man hier: http://www.ethanol-tanken.com/index....tank_name=alle

So Long
Hinzelmann 15.03.2012, 15:16
brokenlink schrieb:
Habe bei denen mal nach gefragt ob man einen Tüvabnahme braucht und diese Antwort habe ich bekommen:

Morgen,

da das Steuergerät alle nötigen Prüfungen hat, siehe Webseite, ist das Steuergerät in Österreich (siehe Gesetztestexte) bzw. in der EU eintragungsfrei.

In Deutschland ist man sich diesbezüglich leider noch nicht ganz einig, teilweise wird hier scheinbar noch ein positives Abgasgutachten verlangt,

mfg Martin Putz / Greenspirits
@ brokenlink

Ja in Deutschland ist das so einen Sache wie immer halt. Mich stört es nicht !! Ich mache es einfach.
Den Benzinfilter habe ich nicht getauscht, da er im Tank verbaut ist und Wartungsfrei ist. Der Sprit geht also nicht über die Leitungen in den Filter .
Blank würde ich das E85 nicht fahren, da es beim Starten im Kaltem Zustand zu Problemen kommt. Heute bei -2 Grad rucke er kurz, lief dann aber 100%ig und da hatte ich schon 21% mehreinspritzen lassen. Ich habe jetzt erhöht auf 30 %. Das ist ja nur für 3 sec. Und jedes mal die Fehlermeldung löschen möchte ich wirklich nicht.

So Long
JKRauch 15.03.2012, 18:43
Danke für den Link. Wie ich sehe, sind es tatsächlich sogar 50 Km. Nun denn.....

Gruß

Jürgen