Peugeot Forum » 107 » Peugeot 107 Forum
Umbau? 15 Zoll Felgen auf 195/45 R15 für 107er
Peugeot 107 Forum
Umbau? 15 Zoll Felgen auf 195/45 R15 für 107er
Hallo,
habe eine kurze Frage:
Ich fahre einen 107er Filou 3-Türer und habe vor mir im März/April 195/45 R15 auf 15 Zoll Felgen zu kaufen. (Wie sie vom Peugeothändler angeboten werden, nur andere Felgen und günstiger ;-) )
Meine Frage nun:
Was außer ausgewuchtete Reifen/Felgen draufziehen und beim TÜV eintragen lassen muss gemacht werden?
Muss ein Umbau des Radkastens vorgenommen werden von einer KFZ-Werkstatt oder Händler, wegen dem Lenkeinschlag??
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir z.B. im Internet Kompletträder bestelle, mir selbst draufziehe und beim TÜV eintragen lasse.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Vielleicht gibts ja schon ein Thread mit der Frage. Bitte kopiert mir dann den Link als Antwort.
Danke. Thore
Hi !
Bei den 15 Zöllern dürften eigentlich keine Umbau arbeiten am Fahrzeug nötig sein ! Weder Lenkradeinschlagsbegrenzer noch musst du die Kante im hinteren Radkasten umbörteln ! Is dein Wagen den Tiefer gelegt oder noch Original ?
Aber trotzdem wird in dem Gutachten der Felge stehen das du die Kante umbörteln musst , weil das die Felgenhersteller schon zur eigen Sicherheit in das Gutachten eintragen lassen ! Ich fahre zum Beispiel 6,5x16 Zoll und muss vom Platz hinten im Radkasten nichts umbörteln, obwohl der Wagen Tiefer gelegt ist, und es steht wie gesagt trotzdem drinne ! Und es is eine Felge für den 107 drei Türer !
Aber um ganz sicher zu gehen würde ich bei deinem Peugeot Händler nochmal nachfragen und auch bei dem Hersteller wo du dir die Felgen/Kompletträder kaufen willst !
Gruß Freiwild
Hallo,
mein 3-türer ist (noch nicht) tiefergelegt 
Dürfte also kein Problem geben?!
Hi !
Also würde ich mal sagen ,das du keine Probleme haben wirst !
Es soll nur bei den 16 Zoll Rädern gerinfügige Nacharbeiten geben !
Aber frag lieber nochmal bei deinem Peugeot Händler nach , zur Sicherheit !
Gruß Freiwild
K36 Durch Nacharbeit der Blechkante des Innenkotflügels in der hinteren Radhausaußenseite im
Bereich der Heckschürze ist eine ausreichende Freigängigkeit herzustellen.
Hier noch einmal der Satz aus meinem Gutachten ! Obwohl er gar nich Not tut !
hallo
also bei meinem 5 türer sind 7x16 et 38 drauf !
ist 35 mm tiefer !
aber ausser der 3 mm einschlagsbegrenzer pro seite
ist nichts geändert worden !
ich glaube das liegt alles im auge des betrachters mit den
umbauten !
der tüv will es auch meist nur haben weil es so im gutachten
steht und er dan auf der richtigen seite ist und im keiner was
kann !
fragen kostet ja nichts !
grüße stefan
Alles klar, danke schonmal.
Habe morgen eh einen Termin beim Händler meines Vertrauens (obwohl ich ihn da nicht gekauft habe), wegen der Garantieinspektion.
Vertrauen tu ich Werkstätten nicht wirklich, da sie sicher sagen werden, dass Nacharbeiten nötig sind um Geld von mir zu kassieren.
So bekomme am Donnerstag meine Schlappen.
Sind die Original von Peugeot. Kostenpunkt: 800 ? zzgl. TÜV-Gebühr wegen Eintragung ca. 50 ?.
Habe einen Sondernachlass von 10 % bekommen, gilt bis 15.04.2007 
Gruß Thore
Hallo,
muss gerade eure Stimmung drüben!
Also ich habe 195/45R15 Borbet drauf und 35mm tiefer!
Wenn der 107 voll besetzt ist d.h. 4Personen, dann schleifen die Reifen im Radkasten!
War auch schon bei meinem Tuninghändler und der meinte entweder weniger Personen oder den Radkasten börteln!
Habe jetzt noch nichts dagegn unternommen, nur ein Tipp an den jenigen, der sich neue Felgen kaufen will!
lg -107-
hi
also mein 107 mit 195/40/16 7x16 et38 mit 35mm
schleift mit 4 personen nicht :-)
grüsse
stefan
hi
also mein 107 mit 195/40/16 7x16 et38 mit 35mm
schleift mit 4 personen nicht :-)
grüsse
stefan
Das könnte dich auch interessieren: