Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum 107er - 5 Türer - Felgen/Reifen

Marie-Berlin 09.03.2009, 20:11
Hallo Ihr Lieben,
da ich mich nun über Wochen mit dem Thema in vielen Foren beschäftigt habe, hier nun einmal meine Bestellung und dann weiter mein Bericht wie alles dann einmal weiter geht, bis zur Eintragung.
Wie oben beschrieben 107er - 5 Türer, nix tiefer, usw.

Bestellte Felge:
Dotz - Brands Hatch Dark
OBL2B - Black matt/polished
6.5J x 15.0 / ET38 - LK 4/100
Reifen:
Goodyear EAGLE F1 GS-D3 195/45 R15 78V

ich finde, der Reifen sieht optisch toll aus und ist bestimmt auch sonst nicht der schlechteste.
Die Felgen/Reifen Kombination hat mich ca. 740 Euro gekostet.

.....bitte hier wirklich nur 107er - 5 Türer Kommentare, es wird sonst zu unübersichtlich, habe ich selber erfahren!

Auch wenn es schon viele Beiträge zum Thema Felgen/Reifen gibt, ist das Thema wohl jetzt 2009 wegen vieler Neukäufe unseres kleinen "Drillings" wieder aktuell.

Lieben Gruß aus Berlin
Marie
Marie-Berlin 18.03.2009, 18:10
Hallo,
die Reifen/Felgen sind nun bei mir angekommen.
In der ABE und Nachträgen steht aber wirklich nur 3 Türer!
Dies wußte ich aber schon vorher. Da einige von Euch mich aber ermutigt haben, ....... :idea:, werde ich auch den Rest in Angriff nehmen.

Wenn das Wetter endlich einmal den Namen Frühlig verdient hat, werde ich die mal montieren und zum TÜV fahren.

Dann werde ich einmal Bilder mit den neuen Felgen hier präsentieren.
Im Moment sieht der Kleine noch so aus :roll: ops:

Liebe Grüße
Marie-Berlin 12.05.2009, 15:25
hallo Ihr Lieben,

es hat lange gedauert, aber nun ist es vollbracht.

Der Kleine ist nun 35mm tiefer (H&R) und steht auf den neuen Felgen/Reifen.

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mir mit Ratschlägen zur Seite standen.
Übrigens hat das ganze auch der TÜV abgesegnet!

http://yfrog.com/2jdsc00013aj
http://yfrog.com/0fdsc00030phyj
http://yfrog.com/3ydsc00023tctj
http://yfrog.com/48dsc00024qj

Lieben Gruß
Marie
Inspire 17.05.2009, 21:59
Hallo Marie,

ich möchte dir zu deinem kleinen 107er gratulieren.
Besonders hat es mir die Reifen/Felgen-Kombination mit der Tieferlegung angetan.
Da meine Verlobte am Freitag ihren 107er ( in weiß ) endlich auch bekommen hat,
plagen uns nun die gleichen Fragen, wie sie dich vor ca drei Monaten beschäftigt haben! :-D
Da es sich bei "unserem" auch um einen 5-Türer handelt, ergeben sich auch die Probleme z.B.
mit den ABE`s/Gutachten für die Felgen/Reifen (sind für die interessanten Größrn nur für den 3-Türer).
Hast du deinen ohne jegliche Änderung am Fahrzeug durch den TÜV bekommen,
oder musstest du hinten was machen(lassen)?
Ist in Verbindung mit der Tieferlegung hinten noch ausreichend Platz in den Radhäusern
auch wenn das Auto"voll" besetzt ist?
Was hat der Tüv`ler wegen der ABE`s bzw Gutachten gemeint?
Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht deinerseits sehr freuen.

Grüße in die Hauptstadt

Thomas
Marie-Berlin 18.05.2009, 16:53
Hallo Thomas,

ich habe meine Erfahrungen mir der Felgen/Reifen Kombination schon einmal beschrieben:
Marie-Berlin schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe die ganze Aktion gerade hinter mir.
Meine Felge ist 6.5J x 15.0 / ET38
Reifen 195/45 R15.
35 mm tiefer mit H&R Federn.

Ich war bei bei der Überprüfung anwesend!!!

Hinten ließ der TÜV Mensch drei Personen (3x ca. 80 kg)
einsteigen.
Er hielt seinen Kugelschreiber zwischen Kotflügel und Reifen. Der passte gerade knapp dazwischen.
Seine Frage: Was wenn der Kofferraum noch beladen wird und es in eine Kurve geht........
Da zählt dann für den TÜV Mann nicht das Argument - ich fahre alleine oder nur zu zweit und ohne Gepäck.

Er muß von der maximalen Beladung ausgehen, denn dafür gibt er dann die Freigabe mit seinem Namen und birgt für die Verkehrssicherheit.

Bei mir hätten also bei den oben genannten Felgen/Reifenmaßen die Innenkante der Kotflügel umgelegt werden müssen.......

Ich habe es selbst gesehen und leutet mir auch ein.
Dabei ist es wohl das gleiche, mit der Kombination
16 Zoll und 40er Querschnitt - Durchmesser sollte der gleiche sein.
Wie es sich mit einer anderen Einpresstiefe und 205er Reifen verhält, weis ich nicht.
Wenn nach innen noch Platz ist, dann passen bestimmt auch 205er.
Ich kann nur schreiben, dass mit meinen oberen Maßen, das Maximale erreicht ist. Bei mir wurde schlussendlich auch nichts gebördelt......warum bleibt mein Geheimnis!!!

Wie oben auch beschrieben, der Kleine ist 35 mm tiefer.
Ohne Tieferlegen sieht alles auch sehr "komisch" aus.
Ich finde selbst die 35 mm sind noch etwas sehr wenig......

Ab 40 mm sollten, oder müssen auch die Stoßdämpfer ausgetauscht werden, ist die Aussage meiner Werkstatt, der ich seit über 20 Jahre fast familiär angeschlossen bin - selbst damit habe ich aber auch nur einen kleinen Bonus...

Wir haben in Deutschland sicher auch absolut wiedersinnige TÜV Vorschriften die voll daneben sind.
Einen Reifen sich in der Kurve aufschneiden zulassen und dafür eine Abnahme mit Namen eines Gutachters erteilt bekomme zu haben - sorry, da habe ich dann kein Verständnis.

-Scorpion- schrieb:
Das was ich bestimmt herausgefunden hab ist, dass 6,5x16 Zoll auf 195/40er sogar mit ABE ausgeliefert werden. Also ohne Nacharbeitung einbaufähig sind.
Liebe Grüße, Konrad.
Sorry, glaube ich nicht, maximal ein Gutachten zur Freigabe nach einer Überprüfung.
Ich habe mich nun über zwei Monate intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Ich lasse mich mit Beweisen gerne eines besseren belehren.

Lieben Gruß
Marie
hier sind auch alle Bilder, wenn Du sie noch nicht gesehen hast:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...10673&start=10

Wenn noch Fragen offen bleiben, dann berichte ich gerne mehr.

Lieben Gruß
Marie
Inspire 18.05.2009, 21:02
Hallo Marie,

danke für die schnelle Antwort.
Das Posting hatte ich schon gelesen, aber nicht gepeilt, dass
das dein Erfahrungsbericht war... :roll:
Wenn ich das dann richtig interpretiere, werd ich wohl grundsätzlich damit rechnen müssen,
das ich in dieser Felgen/Reifen-Kombi (inkl. Tieferlegung) nicht um Modifikationen
an der Karosserie (hinten) rumkommen werde?

Oder ich lass dich damit zum TÜV fahren...
:hammer: :hammer:

Gruß Thomas