Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum standheizung

radi8 09.11.2006, 19:30
möchte eine standheizung einbauen lassen.
hat da jemand schon erfahrung ob diese kleine batterie bei häufigem kurzsteckenbetrieb (15km) die lüftung schafft?
wer hat sonstige erfahrungen? (ausser dass eine standheizung eine prima sache ist
grüße
Stephan85 10.11.2006, 11:29
hi radi8

wenn du mal genau hingeguckt hast, passt da noch eine größere batterie vorne rein ;-) und ich würde dir auch empfehlen da eine größere einzubauen, denn ich denke mal nicht, dass diese kleine batterie lange die heiz- und belüftungszeiten von bis zu 60 minuten mit macht! da wird sich die standheizung wegen unterspannung schon eher abschalten!
gib ma bitte bescheid, was die standheizung an material kostet für den kleinen, überlege mir schon, ob ich mir nciht selber noch eine mal reinwerfe! aber wennd ann erst nächstes jahr, weil jetzt im winter die preise wieder höher sind und nächstes jahr, denke ich sind die trotz mehrwertsteuer noch etwas billiger!

MFG Stephan ;-)
radi8 12.11.2006, 22:19
tja, das mit der größeren batterie packt dann leider die kleine lichtmaschine zum laden nicht (habe nur 8 minuten zur arbeit). wird dann wohl trotzdem regelmäßig am stromnetz aufgeladen werden müssen.

habe angebote eingeholt für eine webasco Thermo Top E
Heizleistung von 4,2 kW
maximale Heizdauer von 60 Minuten

Preis
1.179,00 ? (inkl. 5% ADAC-Rabatt)

aber vorsicht! ein anderes angebot lag bei 1800 euro!!

direkt bei peugeot ist das laut telefonischer auskunft auch die webasco. kostet hier ab 788.- euro. ohne einbau. wäre ein tag arbeit, also so um die 1400.- euro in der vertragswerkstatt.

http://ppdb.peugeot.de/media/preisli..._datei_107.pdf

grüße r8
Marie-Berlin 11.02.2009, 16:14
Hallo Ihr Lieben,

mich würde interessieren, ob in der Zwischenzeit jemand Erfahrung mit dem Einbau und Betrieb einer Standheitung beim "kleinen" gemacht hat.
In meinem geliebten 106 arbeitete eine Webasto 46 fast 15 Jahre lang zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß
Marie
206driver 13.02.2009, 07:11
sagt man nicht als faustformel, dass der wagen mind. genau so lange laufen sollte, wie die standheizung vorher an war?

wenn du einen stromanschluss in der nähe des parkplatzes hast, dann gibt es eine alternative zur standheizung.
nennt sich defa warmup. gibt es auch für den 107.
da wird das motoröl durch eine art tauchsieder erwärmt.
es gibt auch kombimodule zum batterieladen und zum aufwärmen des innenraums.
Marie-Berlin 13.02.2009, 15:40
Hallo,
nee,nee - bitte keinen "Tauchsieder".
Der ist zu Hause ja ganz nett. Was aber abends von der Arbeit, nach dem Einkauf, vom Theater, usw.?
Sollte schon eine "echte" Standheizung sein.
Zur Not kommt meine alte Webasto wieder rein.
Ausgebaut ist sie aus dem kleinen 106.
Gruß
Marie
Ps....Frischfleisch.....klingt toll, bin über 40....
206driver 13.02.2009, 15:57
du willst den wagen nach jedem einkaufen mit der standheizung aufheizen lassen? wird das nicht auf dauer etwas teuer durch den spritverbrauch?

war ja nur ein vorschlag, mit dem defa warmup.
Marie-Berlin 18.02.2009, 18:04
Hi @206driver,
jaaaa, mir fröstelt es ab 5 Grad ungemein.
Beim wöchentlichen Einkauf kann schon eine gute Stunde vergehen. Da ist der kleine im nu kalt. Ich habe die Standheizung jedenfalls in den letzten 15 jahren viel genutzt. Verbrauch soll so bei 0,5 Liter die 1/2 Std liegen. Das ist mir die wohlige Wärme ab und zu wert.
Auch nach dem Arbeitstag hat mich immer ein warmes Auto erwartet. Wenn ich verzichten müsste, dann eher auf ein Radio, Alufelgen usw., nicht aber auf eine Standheizung.......muss ich aber nicht.

Lieben Gruß
Marie