Tweety70DN
02.01.2014, 22:36
Hallo!
Habe mir Anfang 2013 einen gebrauchten 107 von 2007 gekauft, der erst knapp 16.000km gelaufen war.
Fand ihn von Anfang an sehr, sehr laut im Vergleich zu meinem Uralt-Seat vorher. Außerdem immer mit so einem Surrem im Hintergrund. Ein Geräusch als würde man ein Elektroauto fahren.
Der Spritverbrauch lag so knapp unter 6l. Fand das ja schon entgegen der Hersteller- und auch Vorbesitzerangaben sehr viel.
Habe lange Fahrten über die Autobahn mit 90 Stundenkilometern gemacht, im Windschatten eines LKWs und trotzdem 5,8l verbraucht.
Habe mittlerweile die Gesamtkilometerzahl fast verdoppelt und seit ca. 6 Wochen kann ich beobachten, wie der Wagen immer und immer mehr verbraucht. Gestern beim Tanken bin ich bei stolzen 7 Litern angekommen!
Gibt es irgendeinen bekannten Grund warum der Spritverbrauch auf einmal so steigt?
Könnten der überfällig Ölwechsel oder die kälteren Temperaturen schuld sein?
Den Ölwechsel schiebe ich übrigens, da momentan dieses 5W30 Öl drin ist und ich mich nicht so recht entscheiden kann ob ich bei diesem riesig teuren Öl bleiben soll. Vielleicht kann mir auch hierzu Jemand raten?
Danke im Voraus,
Tweety (völlig Autoreparatur-unbegabt)
)