Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Spritverbrauch steigt permanent

Tweety70DN 02.01.2014, 22:36
Hallo!
Habe mir Anfang 2013 einen gebrauchten 107 von 2007 gekauft, der erst knapp 16.000km gelaufen war.
Fand ihn von Anfang an sehr, sehr laut im Vergleich zu meinem Uralt-Seat vorher. Außerdem immer mit so einem Surrem im Hintergrund. Ein Geräusch als würde man ein Elektroauto fahren.
Der Spritverbrauch lag so knapp unter 6l. Fand das ja schon entgegen der Hersteller- und auch Vorbesitzerangaben sehr viel.
Habe lange Fahrten über die Autobahn mit 90 Stundenkilometern gemacht, im Windschatten eines LKWs und trotzdem 5,8l verbraucht.

Habe mittlerweile die Gesamtkilometerzahl fast verdoppelt und seit ca. 6 Wochen kann ich beobachten, wie der Wagen immer und immer mehr verbraucht. Gestern beim Tanken bin ich bei stolzen 7 Litern angekommen!

Gibt es irgendeinen bekannten Grund warum der Spritverbrauch auf einmal so steigt?
Könnten der überfällig Ölwechsel oder die kälteren Temperaturen schuld sein?

Den Ölwechsel schiebe ich übrigens, da momentan dieses 5W30 Öl drin ist und ich mich nicht so recht entscheiden kann ob ich bei diesem riesig teuren Öl bleiben soll. Vielleicht kann mir auch hierzu Jemand raten?

Danke im Voraus,
Tweety (völlig Autoreparatur-unbegabt )
Unbekannt 03.01.2014, 06:33
Wir haben auch einen Toyota AYGO Bj.2007 mit rund 58.000 km runter. Unser Verbrauch liegt immer so zwischen 5 und 6 Litern, je nach Fahrweise und Jahreszeit. Was Du beobachtest hört sich nach einem Wartungsbedarf an, z.B. Luftfilter. Wenn der dicht ist steigt der Verbrauch. Das Motoröl ist gar nicht so teuer, google mal nach "5 Liter SAE 5W-30 megol Fuel Economy/ Meguin". Ist von Toyota freigegeben und haben wir selber seit Jahren drin. Viel Erfolg
Coachdriver 03.01.2014, 09:09
Am Motorenöl sollte man nicht sparen !
ich fahre nur Mobil 1 Vollsynthetisches Motorenöl
bis -50C , 100% Schmierung
senkt den Spritverbrauch auch im kalten Zustand
Reifendruck geprüft ?
Bin Kfz Mechaniker:
Unbekannt 03.01.2014, 17:40
Zitat Zitat von Coachdriver Beitrag anzeigen
Am Motorenöl sollte man nicht sparen !
ich fahre nur Mobil 1 Vollsynthetisches Motorenöl
bis -50C , 100% Schmierung
senkt den Spritverbrauch auch im kalten Zustand
Reifendruck geprüft ?
Bin Kfz Mechaniker:
Verstehe ich jetzt nicht?! Was soll denn an diesem Motoröl schlecht sein, anbei der Hersteller Link:
http://www.meguin.de/meguin/produktd...id/d_9440.html

Bin preisbewusster Verbraucher
Coachdriver 04.01.2014, 11:03
Ein schlechtes Motorenöl verrußt mehr im Motor.zB. Kolben,Ventile
Ein schlechtes Motorenöl schmiert erst 100% bei 50-100 C.Öltemperatur
des halb sagt man, Fahrzeug erst warm fahren bevor man es stark beantsprucht.
Weil ?
das Öl noch nicht richtig schmiert

ES GIBT AUCH ANDERE ÖL HERSTELLER DIE GUT SIND !

ich weiß aus Erfahrung das MOBIL 1 sehr gut ist!
habe hunderte Motoren schon zerlegt als Kfz-ler
da sieht man wer gutes Öl gefahren hat.