Peugeot 107 Forum
Spritverbrauch beim 107
hallo. also ihr habt ja echt sorgen mit eurem spritverbrauch.
also ich hab mal grade auf der peugeot-page nachgesehn. der kombinierte verbrauch liegt bei 4,6 litern. und dieser wurde so wie ich es beurteilen kann nicht nach einer DIN-norm bestimmt.
und darin liegt das problem. es könnte zum beispiel sein, dass der verbrauch auf gerade, trockener strecke bestimmt wurde, mit einem fahrer der 50 kilo wiegt.
übrigens gibt es viele leute, die denken sie würden spritsparend fahren und tun es trotzdem nicht. bergrunter auszukuppeln, um den motor im leerlauf drehen zu lassen, ist zum beispiel völlig unsinnig, da das auto über eine schubabschaltung verfügt. desweiteren muss man die klimaanlage richtig bedienen. wenn die die ganze zeit läuft steigt der verbraucht. auch untertouriges fahren trägt nicht grade zum spritsparen bei.
nun mal zu mir. ich fahre einen 106XSi. wenn ich richtig spritsparend fahre (z.b. 20m vor der ampel auskuppeln und rollen lassen) braucht die kiste 6 liter. fahre ich im ort ständig im 3 sind es schon 7 liter. bei vollgaß fließen halt um die 13 liter durch...
wollte das nur mal gesagt haben. also wenn euro autos 6 liter brauchen ist das vollkommen ok. kommt bloß nicht auf die idee zu peugeot zu fahren um am auto etwas nachbessern zu lassen. die werden euch dann nämlich zu recht auslachen und euch das selbe sagen wie ich. ist nicht böse gemeint aber ist echt so.
ich hoffe, dass ich die gemüter ein wenig beruhigen konnte.
mfg 15at170mod
p.s. ein motor der ganz neu ist braucht natürlich ein wenig mehr, als einer der schon 10000km gelaufen ist.
Hallo
ich muß 15at170mod schon recht geben daß 6L absalut betrachtet nicht viel sind.
Aber ein Auto mit mini Verbräuchen bewerben, daß dann in der Praxis bei manchen bis zu 7L benötigt gerenzt ja schon an irreführende Werbung.
das ist doch aber bei allen autoherstellern so.
ich kenne niemanden, dessen auto genau das verbraucht, was angegeben ist. wie gesagt. peugeot lässt ja keine 1000 107er von alten und jungen leuten 1000km weit fahren und rechnet sich so den durchschnittsverbrauch aus. das wäre dann zwar treffender aber halt nicht nach norm.
beispiel einer din norm (hab das mal so geschrieben, damit es einfacher zu verstehen ist):
DIN 70030-1 (PKW):
1. bei veränderlicher geschwindigkeit im stadtzyklus eine strecke von 1,013 km zurücklegen
2. spritverbraucht bei 90 km/h und bei 120 km/h
aus dem ganzen wird dann der durchschnittsverbrauch errechnet.
ich würde allen einfach dazu raten, vorm nächsten autokauf eine ausgiebige probefahrt zu machen und einfach mal auf den verbrauch zu achten. das ist die einzige möglichkeit um herauszufinden, was ein auto verbraucht, wenn man selber es fährt.
mfg 15at170mod
p.s. für alle die immernoch der meinung sind, dass ihr auto zuviel verbraucht, den rate ich sich die norm zu besorgen, nach der der spritverbraucht ihrer autotyps bestimmt wurde und dann alles genauso zu machen. dann werdet ihr sehen, dass euer auto (fast) genausoviel verbraucht, wie angegeben.
hab mir grade mal auf der porsche webseite die verbrauchsdaten eines porsche 911er angeschaut.
also die kiste hat 3,6 liter hubraum und 239kW (325PS)
spritverbrauch liegt (mit schaltgetriebe) innerstädtisch bei 16,1 l und außerstädtisch bei 8,1 l.
nach norm mag das vielleicht in ordnung sein.
aber beim fahren wird man schnell merken, dass dem porsche mit seinen 3,6 l hubraum außerstädtisch keine 8,1 liter reichen, wenn schon mein kleiner popeliger XSi mit nur 1,6 l hubraum dasselbe braucht.
das sollte jetzt nur mal ein kleiner anschaulicher vergleich zum thema verbrauchsangaben sein.
mfg 15at170mod
Der Verkäufer des Wagens schrieb mir nun, dass sich mein Auto noch in der Einfahrphase befindet und der Motor noch bis zu 8000 Km benötigen kann, um 100% Leistung und Verbrauch zu erbringen. Es müsse noch abgewartet werden.
Meine Freundin hat jetzt ca. 1000 km abgerutscht und liegt bei 5,4l/100km...bei ca. 40% Autobahn, der Rest gemischt.
Denke das ist nicht schlecht für ein Neuwagen und sie fährt nicht so wie Frauen halt meist so fahren...!!!
Gruß...Schwede
Also scheinbar ist bei mir der Spritverbrauch so niedrig da ich ca 30 km Landstraße (meistens so mit 115 km/h) fahren muß die doch sehr eben ist die restlichen 20 km sind mal Berg auf und Stadtverkehr. Alles 1 Weg zur Arbeit.
Hier seht ihr den Verbrauch.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/126224.html
p.s Wenn ich auf der Autobahn zügig unterwegs bin das merkt man schon sehr bei einer Tankfüllung wie ich finde aber über 6 L habe ich es noch nie geschafft (Auch noch nicht wirklich dauernt Vollgas gefahren)
Gruß
In meiner doch schon 23.000 km langen Erfahrung als 107er-Bändiger muss ich euch was mitteilen: Ich habe es zum ersten mal geschafft, die 580 km-Marke mit einem Tank zu schaffen. Das ist doch eine Leistung
Ich habe eigentlich gedacht, es wäre mehr zu schaffen.
Hat jemand von euch schon mal genauer bei der Werbung von Toyota zugehört? Die reden doch wirklich von irgendwas mit 800 km mit einer Tankfüllung. Oder habe ich mich da verhört. Nun, ich denke, mit einem 107er ist es auch möglich, wenn ich das Auto 200 km weit schiebe
Da haste Recht, Toyota wirbt damit, dass man den Aygo mit einer Tankfüllung rund 850 km weit bekommt.
Das geht aber wohl nur dann, wenn man ne Strecke hat, die ca. 1000 km geradeaus geht und keine Höhenunterschiede zu überwinden sind. Außerdem müsste man mit maximal ca. 100 km/h fahren, also unter 3000 Umdrehungen. Vielleicht sollten wir uns mal ein Transportflugzeug chartern, unsere Minilöwen einpacken, damit in die USA fliegen und mal die Route 66 entlang fahren, da kämen wir dann vielleicht an die 850 km mit nur einem Tank dran ;-)
Gruß Tom
Ich habe meine Verbrauchsdaten auch mal bei Spritmonitor.de eingegeben, ich liege jetzt im Schnitt so bei 5,93l. Zuletzt hatte ich wieder mal 5,8l Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise und Plusgraden. Die 600er Marke ist also zu knacken. Auch in den Bergen. Aber die 5,1 sind im Schnitt auch zu schaffen (siehe die Daten von AndyG).
Hier ist mein Link bei Spritmonitor.de: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/132347.html
Eine allgemeine Vergleichsansicht findet ihr unter: http://www.spritmonitor.de/de/uebers...t/858-107.html
Nächste Woche werde ich mal wieder die Sommerräder anbringen. Dann bin ich mal gespannt ob sich der Verbrauch jetzt noch etwas senken lässt. Dann solte der Verbrauch wieder so bei 5,5l liegen.
Habt ihr mal hochgerechnet, wieviel so ein Auto verbraucht, dass man auch 850 km weit kommt? Ich komme da auf 4,1 l bei 35l im Tank. Das ist meines Erachtens gar nicht zu schaffen. (Vielleicht bergab mit 80 km/h? ) :-) Das kann nur ein Fake sein.
Viele Gruße aus den Westerwald
Volkmar
Erfasst doch auch mal eure Verbrauchsdaten auf der o.g. HP.
Das könnte dich auch interessieren: