Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Springt nicht mehr an - 2-tronic - Wegfahrsperre

linobaleo 29.01.2011, 13:00
Hallo zusammen,

ein 02/2006 107er mit 2-tronic, 55000 km, springt seit gut 1 Jahr sporadisch (ca. 4x) nicht mehr an. Spätestens nach ner Stunde ging es dann plötzlich wieder. Verschiedene Pannendienste gingen dann unverrichteter Dinge wieder ;-)

Bis auf gestern abend. Jetzt ist er abgeschleppt zum Händler. Bevor ich dem "wir tauschen mal dies und jenes" tatenlos zusehe, möchte ich hier mal um Rat fragen, wer ähnliches erlebt hat.

Batterie und Strom ist vorhanden. Die Lichter und Lampen sind auch normal. Beim Drehen des Zündschlüssel passiert einfach gar nichts. Kein Mucks.

Man geht ja auf N, tritt auf die Bremse und dreht den Schlüssel. Es scheint so, als wenn einer dieser drei MUSS-Kontakte nicht da ist. Die Wegfahrsperre - fehlender Transponderkontakt - könnte es auch sein.

Nur welcher ist am wahrscheinlichsten? Rütteln am Bremspedal, Drehen am Schloss, oder vor-rückwärts Schieben des Fahrzeugs wg. der Automatik zeigten keine Wirkung.

Für sachdienliche Hinweise sind wir sehr dankbar...

Gruss,
Lino
Ray107 29.01.2011, 13:27
hi
wenn du die zündung anmachst gehn dann die kontrollleuchten alle an oder bleibt da alles dunkel?
ist das wenn es etwas kälter ist oder auch wenns wärmer ist?

weil wir hatten letztens einen ford c-max in der firma bei dem wenn man die zündung eingeschaltet hat nix mehr ging keine lämpchen und auch kein auto an. allerdings nur als er kalt war sobald es etwas wärmer war (wir hatten den über nacht in de rhalle stehen) ging er einwandfrei an.
das ende von dem lied war das der tacho platt war und getauscht wurde.

gruß raymond
linobaleo 29.01.2011, 14:08
Das Problem ist unabhängig von der Temperatur.
linobaleo 11.02.2011, 14:22
also....anbei ein kleines Update....

Das Auto steht seit 11 Tagen in der Werkstatt. Es scheint die Wegfahrsperre zu sein. Sie haben Teile an der Lenksäule ausgetauscht. Stand heute springt er wieder an, geht aber kurz danach wieder aus.

Schaut für mich als Laie so aus, dass der Wegfahrsperrenkontakt nicht mehr ging und durch das Austauschen an der Lenksäule wieder hergestellt worden ist. Jetzt passen einfach noch die Schlüssel nicht mehr....

Mal sehen wie es weitergeht...Kostenvorhersage gibt es noch keine...
Bjutschilp 16.03.2011, 19:08
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...it-defekt.html

Ist es so ähnlich, wie ich beschrieben habe ??

Wir haben mittlerweile auch für fast 2.000,-- ¤ Dinge getauscht, und der Fehler ist immer noch drin !
Anfang Mai geht er Inzahlung bei Nissan gegen einen ordentlichen Juke !!!
Sabine99 28.05.2011, 08:00
Hallo linobaleo,
ich hab seit kurzem genau das selbe Problem (Erstzulassung 02/2011). Die Werkstatt hat nix gefunden, auf Verdacht haben sie nun am Donnerstag den Bremslichtschalter erneuert. Hoffe, daß es das war!

Wie ist das bei deinem Auto weitergegangen?

Gruß
Sabine99

sandy88 29.06.2011, 19:08
hallo
also ich hab auch dieses mehr als mystheriöse problem: ich schalte das auto an, will von "n" auf "e" schalten und dann hängt sich das system auf. sprich, das auto kommt nicht mehr aus dem neutralen gang raus. das auto gibt ein warnsignal, eine warnleuchte leuchtet auf, es rukelt und letzendlich verhärtet sich die bremse und ich kann für die nächsten paar stunden das auto nicht mehr bewegen. mein händler hab auch kein plan und ich bin inzwischen ziemlich sauer darüber.. das auto hatte einen vorbesitzer, ist im september 06 das erste mal zugelassen worden und hatte im november letzes jahr 38000 km drauf gehabt....
sandy88 29.06.2011, 19:09
achso, ich sollte nochmals hinzufügen, das im januar der bremslichschalter ausgetauscht wurde. der fehler besteht weiterhin
linobaleo 06.07.2011, 13:59
hier das Update

An der Lenksäule wurde die Wegfahrsperre getauscht. Mit den 12 Tagen stehen und rumsuchen kostete das 1500 CHF.

Ist danach aber wieder aufgetreten. Aber anders. Wenn man die Fernbedienung drückt und schon gleichzeitig die Tür öffnet, würde sie aktiv, meint ein Händler. Wir haben noch nicht rausgefunden, was konkret danach machen muss. Aber es geht dann 10 min später wieder wenn man das Auto zumacht, wieder aufmacht.

Wir saugen nochmal beim Händler an für bessere Details.

Ich kann jedem nur empfehlen, dass Ihr nur noch das günstige Angebot ohne Vorauszahlung im Netz heraussucht und mit der Ersparnis von über 1000 EUR die Garantieverlängerung auf 5 Jahre macht. Dann bei spätestens 4.5 Jahren Haltedauer das Fahrzeug verkaufen.

Kauft keine gebrauchte Tiptronic 107er, wo nicht schon mal die Kupplung gewechselt wurde. Ich musste bei 60000 km wechseln inkl. Schwungscheibe, 1500 EUR.