Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Servicekosten erster Service beim 107er

Wall-E92 23.09.2013, 13:32
Hallo,

nun steht mein erster Service bei meinem Kleinen an (nach einem Jahr und 3400km - Tageszulassung).
Ich habe nun in drei von Peugeot zertifizierten Werkstätten angerufen und alle sagen in etwa das gleiche. Der erste Service kostet mit Ölwechsel und Pollenfilter mindestens 230€!!!! Dabei sind ca. 80€ Öl plus 80€ Zeit für den Ölwechsel und Serviceuntersuchungen (???), 30€ Pollenfilter und 40€ Wechselzeit.
Die drei angerufen Werkstätten gehören nicht zusammen, allerdings haben alle in etwa die Preise so aufgeschlüselt. Hat da Peugeot jetzt etwa Einheitspreise?
Muss ich wirklich zum Garantieerhalt den Service bei einer von Peugeot zertifizierten Werkstatt machen lassen?

Es wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. 230€ für einen besseren Ölwechsel finde ich nämlich schon einen ziemlichen Wucher....

Danke!

MFG
Wall-E
Ray107 23.09.2013, 16:10
hi
einheitspreise würde ich das nicht nennen, aber da es sich um peugeot vertragshändler handelt werden die schon in etwa die selben stundenpreise und teilepreise haben. dabei finde ich 80€ für die arbeitszeit beim ölwechsel schon etwas happig. das müsste denke ich in etwa einer stunde entsprechen. normal sollte das aber in ca einer halben stunde erledigt sein.
wegen der garantie glaube ich das du auch in eine freie werkstatt gehen kannst es muss nur im serviceheft eingetragen und mit firmenstempel versehen sein. bin mir da aber nicht 100% sicher.

gruß raymond
Wall-E92 23.09.2013, 16:42
Ok, ich habe jetzt im Internet noch ein bisschen nachgeforscht. Also Grundsätzlich muss der Service nur nach Herstellervorgaben durchgeführt werden, sollte dann aber etwas entsprechendes kaputt gehen, kann es passieren, dass sich die Hersteller querstellen.
Ich habe jetzt noch etwas herumtelefoniert und eine Vertragswerkstatt gefunden die ca. 170€ verlangt. Ich denke, ich werde jetzt mal zähneknirschend auf dieses Angebot eingehen. Ärgern tu ich mich aber schon darüber. Selbst 170€ finde ich für einen Ölwechsel und Pollenfiltertausch ziemlich happig....
matchbox22 23.09.2013, 21:25
Hi !

Bist Du denn an Peugeot gebunden ? Mir war es wichtig, das ich meinen 107er bar beim Händler bezahlen kann ( das Geld hol ich mir über eine andere Leasingesellschaft ), da hatte ich einen besseren Verhandlungsspielraum, ich zahl das Auto ja bar. Der Trick dabei ist, das Du damit dann nicht mehr zu Peugeot mußt, sondern in jede Werkstatt gehen kannst.

Haste das Auto denn über den Knebelvertrag von Peugeot geholt ??
206driver 24.09.2013, 06:03
Ob Barzahler oder nicht, Peugeot ist nunmal der erste Anlaufpunkt. Es ist doch völlig normal, dass man erstmal die Vertragswerkstatt auf dem Plan hat.
Richtig ist, dass die Wartung ''nur'' nach Herstellervorgaben durchgeführt werden muss. Das können auch andere Werkstätten machen. Richtig ist aber auch, dass es im Zweifelsfall dann zu Problemen kommen kann.

Zu den genannten Preisen: Die sind schon sehr hoch.
Den Innenraumfilter kann man sehr leicht selbst tauschen. Zeitaufwand 5min. Im Anhang ist ne Anleitung. Gute Filter von Bosch oder Mann-Hummel liegen bei eBay bei 12-15€. Den Tausch würde ich also selbst durchführen. Mache ich auch schon seit Jahren so.

Vermutlich hast du den 1.0 Benziner. Der bekommt 3,2l Öl. Bei 80€ macht das 25€ pro Liter. Ein stolzer Preis. Ich weiß jetzt nicht auswendig, was für ein Öl der Motor bekommt, weils nen Toyota Motor ist, aber für max. 30€ bekommst du ein passendes Öl bei eBay.
Der Händler kann dir nicht verbieten, dass du das Öl mit zur Wartung bringst. Es muss nur original verschlossen sein.

Ich kenn den Wartungsplan für den 107 nicht auswendig, aber wird da nicht mehr gemacht? Irgendwann gibt es doch einen Austausch der Kühlflüssigkeit. Schau dir vorher noch mal dein Wartungsheft an.

230€ sind einfach zu viel. Es wird aber auch nicht nur ein Ölwechsel gemacht, sondern auch der restliche Zustand des Fahrzeug geprüft.
matchbox22 24.09.2013, 11:42
Hi 206driver,

gibt es noch andere Motoren für den 107er ? Habe beim Bestellen nur den 998ccm 12 Ventiler mit 68 PS gesehn. Gut eingefahren machen die 68 PS richtig Spass.

Ich zahl bei einem Freund 50 Euro für den Ölwechsel. Der hat eine eigene Werkstatt, klar, das sind ganz andere Konditionen.
206driver 24.09.2013, 12:32
50€ ist ein fairer Preis. Die Materialkosten werden aber auch hier bei 20-30€ liegen.

Die Preise aus dem ersten Beitrag sind jedenfalls völlig überzogen. Man baut darauf, dass der Kunden schon zum Händler kommt und nicht nach Alternativen sucht.

Im Ausland gibt es den 107 auch als Diesel.
matchbox22 24.09.2013, 13:45
Ich finde 50 Euro auch fair. Als wir das Auto letztes Jahr gekauft haben, haben wir die Finanzierung eben nicht über Peugeot gemacht, da wir 1. einen besseren Preis bei Komplettzahlung hatten und nicht mehr an die Werkstatt des Herstellers gebunden sind.
206driver 24.09.2013, 15:41
Auch wenn du dein Fahrzeug finanzierst, bist du nicht an die Peugeot Werkstatt gebunden.
On_You 24.09.2013, 17:17
170€ alter Lachs!

BTW. hast du ne Klimeanlage? Wenn nicht ---> Kein Innenraumfilter verbaut!