Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Schlüssel steckt im Kofferraum fest :-(

Geheise 22.02.2012, 18:52
Hallo,

wie soll ich anfangen, hab schon mal geschrieben weil wir viele Probleme mit unserem 107 petit filou haben. Er ist jetzt genau 3 Jahre alt und ich habe am Ende unserer Garantiezeit alle meine Schlösser reklamiert da sie sich nicht mehr schliessen lassen bzw meine Schlüssel nicht mehr in die Schlösser rein kommen oder raus kommen. Damals sagte mir meine Vertragswerkstatt dass man da nix auf Garantie machen kann, Peugeot würde da nix übernehmen weil es noch nie bei einem Peugeot vorgekommen ist dass alle Schlösser kaputt wären. Ich habe einen 5 Türer ohne ZV. So heute ein Jahr später schliese ich meinen Kofferraum auf und mein Schlüssel lässt sich nicht mehr rausziehen. Mein Händler sagt er kann ihn mir gewaltsam raus machen aber danach ist das Schloss kaputt und zahlen würd er mir es nicht.... . Er redet nochmal mit Peugeot aber er hat nicht viel Hoffnung. Zudem habe ich einen Brief an die Niederlassung geschrieben und um Kulanz gebeten, die Antwort zusammen mit meinem Händler wurde entschieden Sie können mir keine freiwillige Kulanz gewähren.
Hat jemand ähnliche Probleme ??? Oder hat ein paar Tips für mich???

lg Geheise
Leoni 23.02.2012, 09:46
Hi,
das klingt ja besch... Schon mal mit WD40 probiert??? Was anderes (ohne Gewalt) fällt mir jetzt auch nicht ein... :-/
LG, Leoni
Geheise 23.02.2012, 11:38
Hallo leoni,

das haben wir alles schon probiert...

aber danke
3008Hyb4 23.02.2012, 13:03
Hallo!

Mein Vorschlag ist vielleicht weit hergeholt.

Lass doch mal Deinen Händler prüfen ob die Schlüssel die er Dir ausgehändigt hat (vor 3 Jahren) überhaupt die richtigen für Dein Fahrzeug sind? Oder weil vielleicht vertauscht nur so la la gepasst haben?

Irendwo müssen die Schlüsselnummern/Schlösser/Papierdokumentation EDV-nummerntechnisch ja zusammenpassen. Oder auch nicht. Welche Schlüsselnummer gilt für Dein Fahrzeug falls Du einen Schlüssel nachbestellst?

Lass uns wissen wie es ausgeht, Viel Glück!

Gruß

kojote 24.02.2012, 19:07
Servus,

der Kofferraum lässt sich öffnen?!
Dann kommt man auch an den Schließzylinder ran. Der ist mit einer Sicherung (Blech, Stift o. ä.) gegen rausziehen gesichert. Ergo, die Sicherung entfernen und den Schließzylinder samt steckendem Schlüssel herausziehen. Danach kommt man auch an das Innenleben es Schließzylinders ran und steckt den erst mal für eine Nacht in ein Bad mit Rostlöser/Schmiermittel (z. B. genanntes WD40 oder Caramba...). Wenn der Schlüssel sich dann noch immer nicht herausziehen lassen sollte, kann man es mit Unterstützung von Wärme (Heißluftgebläse o. ä.) versuchen.
Es empfiehlt sich, die Schließzylinder regelmäßig zu schmieren (WD40 oder Balistol o. ä.), denn nur die gute Peugeot-Werkstatt macht das bei der regelmäßigen Wartung.
Wahrschinlich wird das aber wieder ein Besserwisser besser wissen, gell Ryker.

Grüße
5008Fam 24.02.2012, 20:32
Das mit dem Schließzylinder ausbauen geht nicht, da der nicht einzel ist. Das ist eine Einheit mit dem Schloß. Was die Sache noch erschwert: Das Loch für den Zylinder geht durch die Stoßstange, da hängt aber der Schlüssel drin. Den Bart kann Mann/Frau beim Schlüssel ohne ZV nicht vom Griff trennen.
Geht also wenn kein WD40... hilft nur rohe Gewalt + neues Schloß.
Sorry.

Es reicht leider auch nicht wenn die Schlösser nur ein mal im Jahr (bei der Wartung) geschmiert werden, das muß man öfter machen.
ryker 25.02.2012, 06:23
Offtopic:

Wahrschinlich wird das aber wieder ein Besserwisser besser wissen, gell Ryker.
:lol: Was hast du denn für ein Problem? :lol: Kritikfähigkeit gehört nicht zu deinen ausgeprägtesten Eigenschaften...

Jetzt nochmal nur für dich: Wenn hier jemand ein Problem postet, dann sicher nur, weil er/sie sich evtl. selber nicht mehr zu helfen weiß, seine/ihre Vermutung von jemanden bestätigen lassen will, der vielleicht mehr Ahnung hat oder er/sie sich für die Erstdiagnose ein paar Euro sparen will, die ein BÖSER, BÖSER Peugeothändler von ihm/ihr verlangen könnte.
Überdrehte Horrordiagnosen ohne das Auto überhaupt mal gesehen zu haben oder direktes Anstacheln zum Krawallmachen beim Händler/Werkstatt braucht hier absolut niemand! Es gibt m.M.n. schon genug Vollidioten, die beim kleinsten Problemchen auf Stress gebürstet wie der Pascha in die Vertragswerkstätten reinplatzen und mit Krampf lautstarkt alles und jeden versuchen, vors Loch zu schieben!! Frei nach dem Motto - wer schreit, hat immer Recht! Beratungsresistenz ist dort dann meist das kleinste Problem. Falls du auch in diesem Gewerbe tätig bist (anhand deiner Diagnosen scheint ja erweitertes Grundwissen da zu sein), wirst du wissen wovon ich rede - falls nicht, frag mal deinen Chef oder stell dich einfach mal ne Woche lang SELBER hinter den Tresen...

So, und nun zurück zum Thema...