Peugeot 107 Forum
Licht im Kofferraum
Hallo
eine Frage hat jemand von euch eine Idee wie ich als nicht Handwerker
am einfachsten ein Lampe in den Kofferaum legen kann damit ich endlich Licht beim öffnen der Heckklappe habe ?
glg aus Tirol
Hallo,
ich habe mir von Osram eines dieser kleinen LED-Lichter besorgt, die halten ewig und sind hell genug, liegt immer in der kleinen Tasche für die Warnweste parat, wenn ich mal das Licht brauche. Und die Batterien halten ewig, meine jetzt schon fast 2 Jahre.
Gruß aus dem Westerwald
Volkmar
stimmt wäre auch eine möglichkeit
aba ich würde gern ein licht haben, das angeht sobald man die heckklappe öffnet
glg aus Tirol
ich würde jetzt ganz einfach sagen du braust ne lampe und son kontaktschalter sowas wie ind er tür auch ist damit da licht angeht und dann suchste dir irgentwo ein stromkabel und klaust es da mit einem stromdieb fertig
Hallo!
Es gibt in jedem Baumarkt und KFZ Laben fuer ein paar Cent einen universellen KOntaktschalter, der an der Karosserie verschraubt wird. Der Schalter muss so angebracht werden, dass er durch die Heckklappe gedrueckt wird, wenn sie zu ist. Wenn die Heckklappe offen ist - also der Schalter nicht gedrueckt - schaltet er einfach Masse. Diese fuehrt man dann mit einem Kabel an eine Leuchte, die man aus einem Handschuhfach von einem Schrottplatzwagen hat :-) und legt an das andere Ende der Lampe ein abgesichertes Dauerplus.
Voila - anders ist es serienmaessig bei vielen anderen Fahrzeugen auch nicht gemacht.
Die Leucht kann man dann seitlich elegant verbauen/versenken.
Gruesse,
Sunny
haste auch ein vorschlag von wo man sich am besten das dauerplus holt
wo man da ran gehen kann
Hallo!
Entweder sofort an der Batterie oder direkt am Sicherungskasten - dort kommt das dicke Dauerplus der Batterie rein und wird verteilt. Dort kann man ein Kabel mit eigener Sicherung anklemmen.
Gruesse,
Sunny
aber kann man nicht acuh einfach mit einem stromdieb an ein anderes kabel ran
ich weiß mal ich musste mal auf arbeit da haben wir ein navi eingebaut ein dauerplus nach hinten an das kabel vom rückfahr scheinwerfer legen und dann haben wa das da abgezwagt aber ist da überhaupt dauerplus drauf wen kein rückwärtsgang drine ist
ich weiß auch garnciht was das sollte
hallo zusammen
vielen dank für eure tollen infos
am wochenende werd i des dann umsetzten versuchn
glg aus Tirol
so also wen ich dich jetzt richtig verstanden habe dann brauche ich eine lampe und ein kontaktschalter ist ja soweit klar
und dann baue ich einfach den kontakt schalte rund die lampe ein verlge dann ein kabel vom kontaktschalter zur lampe und von der lampe eins an dauerplus und ferig
oder hab cih das jetzt falsch verstanden
Das könnte dich auch interessieren: