Peugeot 107 Forum
Peugeot 107 - RÜCKFAHRSIGNAL
Hallo liebe Löwenfreunde ;-)
ich habe mir einen Peugeot 107 Street Racing in Schwarz/Rot zugelegt und bin sehr, sehr - seeeehr zufrieden!!
BIS auf ein oder zwei WICHTIGE Bestandteile...
...das RADIO und die LAUTSPRECHER :-((((((
Deshalb habe ich mir nun ein Becker Indianapolis 7921 zugelegt und habe jetzt die Aufgabe dieses auch einzubauen *grübel*
Da ich ein absoluter HIFI-Versager bin :-)))) habe ich nun zwei für mich sehr, sehr - seeehr wichtige Fragen:
Numero UNO:
Woher bekomme ich beim Peugeot 107 ein sogenanntes RFS (Rückfahrsignal) her?
Problem bei den Becker Navis speziell Indianapolis ist, dass man das RFS unbedingt anschließen muss, da sonst beim Rückwärtsfahren das NAVI verrückt spielt :-))
Hört sich lustig an - ist es aber nicht - wenn man bedenkt das ich demnächst ins Ausland fahren möchte :-)))
NUMERO DOS:
Ich möchte die Lautsprecher wechseln und tendiere zur Zeit zu Infinity oder aber HERTZ ... Kollegen haben mir gesagt, dass ich ja die Finger von billig-Lautsprechern lassen soll - wie z. B. Magnat oder ähnlichem...
Ich habe auch schon gehört, dass ich keine große Hoffnung auf viel Bass haben darf, da 100mm Speaker keine großen Schwingungen ?!?! abgeben...das will ich doch auch garnücht!! Ich will einfach einen schönen Klang mit dezentem Bass / kein Techno Boom Boom Boom Sound :-)
Also liebe Löwenkumpanen,
ich wäre euch für ein paar Antworten sehr, sehr - seeeehr :-))) dankbar!!
huhu
also Rückfahrsignal bekommst du eigentlich in jedem Gut sortierte Zubehörmarkt, z.B. bei D&W in Bochum. schau einfach mal auf deren Webseite.
kleiner Tipp: Es gibt auch Leuchtmittel, die das Signal bereits integriert haben. Aber achtung, die sind nicht wirklich erlaubt.
Was die Lautsprecher angeht, Magnat ist alles andere als Billigzeugs das nix Taugt, im gegenteil die sind eigentlich sehr gut.
ja und diese 100 mm Lautsprecher werfen nun wirklich nicht viel ab. Aber wenn man das nicht will, wofür dann neue Boxen. Ich denke mit den richtigen Einstellungen am Radio sollte das getan sein. Schau mal ob du die Taste PTY an deinem Radio hast. Wenn ja, da hat Du einstelloptionen für die jeweilige Musikrichtung die du gerade hörst, also Pop, Rock, Classic u.s.w.
Obs hilft kann ich die nicht sagen, aber für einen entspannten guten und sauberen run um klang, wirst du wohl nicht umhinkommen Kabel nach hinten zu verlegen und hinten auch Boxen zu instalieren. Da solltest du dann aber gleich auf die guten etwas teureren setzen und vielleicht auch etwas großer.
glg
Marty
Hallo!
@Marty123 :
RFS heisst, "rueckwaertsgang ist eingelegt", sprich das, was das Laempchen hinten angehen laesst ;-) Das was DU meinst ist PDC (Park Distance Control, zu deutsch: Einparkhilfe).
@La-Rassa86
Das RFS bekommst Du am einfachsten
a) am Getriebeschalter im Motorraum, was aber sehr unelegant ist, da das Kabel dann irgendwie sauber nach innen muss, oder
b) am Ruecklicht, Dort das Signal abgreifen und das Kabel entlang des Original Kabelbaumes nach vorne legen.
An Stelle von dubiosen Magnat Boxen (sorry, die taugen wirklich seit 10 Jahren nur was fuer Baumarkt-Tuner und A*U Fans) solltest Du lieber das Geld in eine Daemmung der Tueren mit Alubutyl- oder Bitumenmatten stecken, das verbessert den Klang um Welten und beseitgt das blecherne Klappern. Dann kommt auch aus 100ern ein besserer tiefer Klang, wenn auch kein Wunder. Aber immernoch besserer, als bei einem einfachen Austausch der Lautsprecher.
Als Hinweis: Ein wirklich guter Audioausbau ohne Spielereien kostet als Richtwert 10% des Wagenpreises. Denn gerade auf dem Gebiet gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Lieber einen guten Grundstein mit Daemmung setzen, und dann erst in 1 Jahr ein gutes Frontsystem kaufen, als sich 1 Jahr lang zu aergern und das Geld rausgeworfen zu haben.
Gruesse,
Sunny
Dann hab ich den Richtwert eingehalten. Ich hab 12.800,- für den Kleinen hingeblättert und mein Soundsystem hat mich 1.400,- gekostet. 
Aber ich hab mal ne geile Geschichte im ATU mit Magnat und Co erlebt. 
Ich hab für meine Anlage im ATU Kabelschuhe für 20mm² Kabel gesucht. Da guckt der mich entgeistert an und meinte wofür ich das denn brauchen würde. So große Querschnitte bräuchte man doch garnicht. Als er dann die Anlage gesehen hat, meinte er nur "Achso, es ist ne richtige Anlage und nicht unser Schrott". xD
So long. ^^
hi
wo ich grade sehe das hier auch zum teil über lautsprechermarken etc gesprochen wird habe ich da mal eine dezente frage da ich folgendes erlebnis gestern hatte:
als ich mienen 107 gekauft habe wurde mir gesagt das vorne rechts der lautsprecher kaputt sei (wobei ich immom vermute das der vorbesitzer einfach nur beim verkabeln gemurkst hat). aber nichts destotrotz wollte ich mich mal informieren ob es diese lautsprecher noch gibt und wie viel sowas kosten würde da ich gerne 1:1 ersetzen möchte da ja nur eine kaputt ist. der lautsprecher um den es sich handelt ist ein blaupunkt (wovon ihc eigentlich denke das es doch recht hochwertige qualität sei). und da ich gestern also zufällig bei media markt war habe ich dort mal nachgefragt und daraufhin sagte mir der verkäufer nur "warum ausgerechnet blaupunkt?! warum nix besseres verbauen?"
also meine frage: ist blaupunkt echt son murks?
gruß raymond
ja BLAUPUNKT IS MURKS!!!!!!!!!!!!!!
hatte damals in meim fiesta welche drinne aber größere und nach 2-3 weeks bumm kapput also zurückgebracht dachte mir naja kann ja ma passieren läste dir die austauschen....neue bekommen und nach 2-3 weeks bumm kapput
Hallöchen @all
ich bin neu und habe hier schon viel gelesen und auch gefunden ...
- orginal radio raus -> erledigt (Danke für die Infos)
- neues rein -> erledigt
- kabel für Hinteres Lautsprecher engeklemmt -> erledigt
Aber nun mal ne frage woo legt man beim 107 am besten die kabel nach hinten entlang ?
Danke
Hi!
Öffne die Tür. Dort siehst du dann auf der Innenseite eine Plastikverleidung die unten am Fussraum nach hinten geht. Diese einfach abziehen ^^
Braucht man beim 107 keinen Fremdradioadapter?
Der leichteste Weg zum Rückfahrsignal ist Kabel zur Rückleuchte legen. Dürfte einfacher sein als an den Kontaktschalter am Getriebe zu kommen.
Das könnte dich auch interessieren: