Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Ölstand und Ölfüllmenge?

Urmelinchen 27.03.2011, 14:39
Hi !

da bei meinem Peugeot 107 die Garantie vorbei ist, wurde ein Ölwechsel bei ATU durchgeführt. Laut Computer dort liegt die Wechselmenge bei 3.1 L ( inkl. Ölfilter ) und diese Menge ist mir auch berechnet worden. Nun lese ich in der Betriebsanleitung, das die Wechselmenge 3.2 L ( inkl. Filter ) betragen soll.

An dem komischen Ölstab kann ich leider auch nichts ablesen, denn selbst nach mehreren Stunden, finde ich an dem Stab keinen Tropfen Öl ! , weder an dem verdrehten Ende, noch sonst wo.

Beim Starten des Motors leuchtet auch keine Lampe, doch irgendwie bin ich beunruhigt, das der Motor zu wenig Öl hat.

Einfach Öl nachfüllen will ich nicht, sonst ist vielleicht zu viel Öl im Motor, was genau so schädlich wäre.

Was sollte ich denn jetzt tun ?
dmax 27.03.2011, 15:55
hallo!!!

nachfüllen aber mit vorsicht bis man was am stab sieht und auch fühlen kann.Da hat atu warscheinlich mist gebaut,wenn ja mach denen mal dampf....
RCTee 28.03.2011, 10:27
ATU??? Bitte nicht mehr. Das einzigste zu was der Laden taugt, ist der Zubehörverkauf. Bitte unbedingt die Finger von lassen. Da kann man das Auto auch gleich in die Schrottpresse geben. Bitte bitte bitte...geh' nie wieder zu ATU!!!!! Ist mein Tipp, so als Lebensverlängerung für den Kleinen Flitzer ;-)
Urmelinchen 28.03.2011, 18:25
Hi,

komme gerade zurück von dem Laden. Nach über 30 Minuten Wartezeit, wurde das dort als kleiner Fehler abgetan. Könnte schon mal vorkommen, das die Pumpanlage nicht so genau arbeiten würde. Für 10,-¤ extra würde er mir Öl nach Sicht nachfüllen, was ich dankend abgelehnt habe.

Zu so einem Laden hat man kein Vertrauen und ich werde mich auch dort niemals wieder sehen lassen.

So kommt es , wie kommt. Aus einem Sonderangebot, wird ein teures Angebot. Bin gleich zu meiner Werkstatt gefahren und habe dort nochmals einen kompletten Öl und Filterwechsel machen lassen, denn der Filter wurde wahrscheinlich auch nicht gewechselt, da dieser auch nicht neu aussah.

Nun hat mich der Spaß , mit freinehmen, Fahrten zu ATU und den 2 Ölwechseln rund 110,-¤ gekostet, aber jetzt weiß ich eben, das alles wirklich gewechselt wurde und ich auch den Ölstand am Peilstab ablesen kann.

Bei dem Preis hätte ich den Ölwechsel auch gleich bei einer Peugeot-Vertragswerkstatt gemacht.

Nur komisch, das es anscheinend keine Endkontrolle bei ATU gibt, die so einen Fehler entdeckt hätte.

Möchte gar nicht an die ganzen Autofahrer denken, die im guten Glauben dort ihre Reifen ( durch Fachmonteure ) wechseln lassen und sich plötzlich wundern, dass das Hinterrad sie überholt.

ralphi1756 28.03.2011, 18:35
wenn man nur 1,3 Liter Öl in nen Motor einfüllt müsst bei jedem Mechaniker die Warnlampe im Kopf angehen!!!

sowenig ÖL braucht nur nen 125 ccm Motor
Irrwitz 01.04.2011, 12:44
ralphi1756 schrieb:
wenn man nur 1,3 Liter Öl in nen Motor einfüllt müsst bei jedem Mechaniker die Warnlampe im Kopf angehen!!!
Bevor du hier beurteilst, wann einem Mechaniker die Warnlampe im Kopf angeht, solltest du mal richtig lesen. Da steht nichts von 1,3 Litern, sonder 3,1 Liter.

Was ATU angeht, gebe ich meinen Vorrednern recht.
Da sind fast nur Leute beschäftigt, die ihre Gesellenprüfung als KFZ-Mechaniker nicht bestanden haben.
Und die werden schlecht bezahlt, können nur über eine Beteiligung am Teile-Verkauf mehr verdienen.
Meiner bescheidenen Meinung nach eine "Werkstatt" der vierten Wahl.
chris308pl 01.04.2011, 13:36
Urmelinchen schrieb:
komme gerade zurück von dem Laden. Nach über 30 Minuten Wartezeit, wurde das dort als kleiner Fehler abgetan. Könnte schon mal vorkommen, das die Pumpanlage nicht so genau arbeiten würde. Für 10,-¤ extra würde er mir Öl nach Sicht nachfüllen, was ich dankend abgelehnt habe.

Zu so einem Laden hat man kein Vertrauen und ich werde mich auch dort niemals wieder sehen lassen.

So kommt es , wie kommt. Aus einem Sonderangebot, wird ein teures Angebot. Bin gleich zu meiner Werkstatt gefahren und habe dort nochmals einen kompletten Öl und Filterwechsel machen lassen, denn der Filter wurde wahrscheinlich auch nicht gewechselt, da dieser auch nicht neu aussah.

Nun hat mich der Spaß , mit freinehmen, Fahrten zu ATU und den 2 Ölwechseln rund 110,-¤ gekostet, aber jetzt weiß ich eben, das alles wirklich gewechselt wurde und ich auch den Ölstand am Peilstab ablesen kann.

Bei dem Preis hätte ich den Ölwechsel auch gleich bei einer Peugeot-Vertragswerkstatt gemacht.

Nur komisch, das es anscheinend keine Endkontrolle bei ATU gibt, die so einen Fehler entdeckt hätte.

Möchte gar nicht an die ganzen Autofahrer denken, die im guten Glauben dort ihre Reifen ( durch Fachmonteure ) wechseln lassen und sich plötzlich wundern, dass das Hinterrad sie überholt.

an deiner stelle würd ich mal zum anwalt bzw zum verbraucherschutz gehen. das was atu da gemacht hat ist nachweisbar betrug!
Unbekannt 03.04.2011, 17:24
Hast Du den Wagen eben stehen? Und ziehst du den Ölstab erst heraus, wenn der Motor seit mind. 10 Minuten abgestellt ist?

Gruß - Spargel
Hummelbummel 05.04.2011, 07:53
:hammer:

Nach dem ATU Besuch war auch nach 20 Stunden Stillstand auf ebener Erde nichts am Stab zu sehen !!!. Selbst wenn ich den Wagen hochkant gestellt hätte, wäre nichts am Stab gewesen. Wo kein Öl im Motor, kann eben nichts angezeigt werden.

Wie ich ja auch geschriben hatte, nach dem erneuten Ölwechsel bei Stop and Go, kann ich jederzeit nun den richtigen Ölstab selbst am Peilstab ablesen, da dort die Arbeit gewissenhaft durchgeführt wurde.
206driver 01.05.2011, 13:06
Bei 0,1 Liter zu wenig sollte man sich keine Gedanken machen, dass der Motor Schaden nehmen könnte.
Man sollte sich jedoch mal überlegen, wie das mit der Aussage zusammenpasst, dass man die Wartungen dort ''nach Herstellervorgaben'' macht. Wenn die Füllmengen schon nicht stimmen, möchte ich nicht wissen, was sonst noch alles nicht stimmt.