Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Neue Lautsprecher Armaturenbrett+Türen

niv 06.07.2014, 20:35
Hallo zusammen,

ich möchte die "Lautsprecher" von meinem Peugeot 107 (bj. 2008) ersetzen, da der Klang einfach nicht ertragbar ist.

Grundproblem ist nun erstmal, dass es nur die beiden Einbauvorrichtungen auf dem Armaturenbrett gibt und keine in den Türen.

Also würde ich die Original LS mit den Hertz ECX 100 ersetzen, die sollten reinpassen.

Nur die beiden 100er reichen allerdings so nicht aus, daher möchte ich noch die Hertz ESK165L in den Türen verbauen.

Endstufe und Subwoofer werden dann im Kofferraum landen. Bin offen für Empfehlungen für die genannte Hertz kombination

Jetzt zur eigentlichen Frage: Bieten die vorderen Türen genug Platz, um die Hertz ESK165L zu verbauen? Wenn nicht, welche LS bieten sich denn am besten an für die Türen? Klanglich sollten sie auf dem Niveau der ESK 165L sein.

Hoffe jemand kann mir helfen
Gruß
xtc_motz 02.09.2014, 07:17
Wenn du die ESK165L verbaust, brauchst du die ECX nicht mehr, da es sich ja schon um ein 2-Wege System handelt! Das normale ESK165 dürfte nicht so tief bauen und hat zudem einen schöneren Mittelton. Da meine Freundin den 107er hat, jedoch ohne die originalen Doorboards kann ich dir nicht sagen ob sie Platz finden, vor allem mit der Tiefe hätte ich dort Bedenken. Google mal ein wenig, dort findet man mehrere Einbauberichte dazu. Um nichts in die labbrigen Türen verbauen zu müssen bleib ich immer noch bei meiner Idee sowas wie die ECX100 im Armaturenbrett zu verbauen und unter beide Sitze einen 16er Tieftöner zu basteln. Leider fehlte bisher das Bugdet und die "Arbeitsgenehmigung" dafür
tm1 23.03.2015, 11:12
Hallo Niv,
Also ich habe in meinem 107 ebenso vorne die LS im Armaturenbrett durch EXC 100 ersetzt , bisschen anpassen und schon passen sie perfekt. Ich habe mir auch lange überlegt wie ich die Sound Qualität im 107 verbessern kann. Für mich kam ein Umbau der Türen zwar in Frage jedoch ist das viel arbeit. Auf subwoofer im Kofferraum stehe ich leider gar nicht .. Also gegoogelt und geguckt was es sonst für Möglichkeiten gibt. Da habe ich mir den Sitz Unterbau Subwoofer Pioneer TS WX 120 bestellt und eingebaut. Also ich weiss das die alle Soundprofis nichts von den Unterbau subwoofern halten aber ich muss ehrlich sagen , ich bin zutiefst von dem ding beeindruckt .. So satte Bässe , perfekt ergänzend für den kleinen 107.. Und für 130€ ( Amazon) auch noch sehr preisgünstig! Ich weiss nicht ob ich dir vllt weiterhelfen konnte aber vllt habe ich dir ja zumindest einen neuen Anreiz gegeben :-)
Liebe Grüße
TM1
stmb 25.03.2015, 18:20
Hallo,

wie hoch ist denn der Aufwand bzw. die Dauer für den Austausch gegen
die Hertz ECX 100? Brauche ich Spezialwerkzeug oder noch anderes
Material?

Gruß