Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Lautsprecher in C-Säule? (oder doch Doorboards oder Heckablage?)

NackteElfe 30.09.2009, 09:14
Hallo,

hat schon mal jemand versucht Lautsprecher hinten in die C-Säule zu montieren?
Wenn ich mir das angucke, dürfte das leichter zu bewerkstelligen sein als Doorboards zu basteln. Oder nicht?

...ich muss aber sagen, ich liebäugel sehr mit der leichtesten Lösung, warum nicht einfach hinten die Heckablage mit einer MDF-Platte austauschen? Der Wagen ist recht klein und so extrem wird der Qualitätsverlust doch nicht sein, oder?
Die Unfallgefahr schätze ich auch geringer ein als bei anderen Fahrzeugen, da die Ablage ja ein gutes Stück tiefer ist als bei anderen Autos, so dass diese bei einem Unfall wohl einfach hochklappt und sich nicht in ein enthauptendes Geschoss verwandelt.
Wallow 30.09.2009, 09:20
NackteElfe schrieb:
Die Unfallgefahr schätze ich auch geringer ein als bei anderen Fahrzeugen, da die Ablage ja ein gutes Stück tiefer ist als bei anderen Autos, so dass diese bei einem Unfall wohl einfach hochklappt und sich nicht in ein enthauptendes Geschoss verwandelt.
Und genau das wird sie tun ;-) Du weißt schon dass sich die Rückbank bei 50km/h bei 20kg Gepäck um mehr als 20cm in Fahrtrichtung verschieben darf?!? Nun rate mal was mit der popeligen Halterung passiert.
Aber generell...Wozu hinten Lautsprecher? Stehst ja auch nicht bei nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne?!? Und wenns wirklich nur für Rearfill sein soll dann dezent nur Hochtöner beispielen lassen.
Ich würde da lieber in eine gutes Frontsystem investieren als mit einer fahrenden und mies klingenden Guillotine unterwegs zu sein.
NackteElfe 30.09.2009, 09:48
Mh, der Grund ist primär, dass ich vorne zwei Canton RS 100 CX Coax Lautsprecher drin habe, die zwar guten Klang haben aber die Mitten sind sehr schwach auf der Brust.

Mir geht es wirklich mehr um einen runden Klang und dafür brauche ich einfach ein paar 13cm oder 16cm Lautsprecher.

Die Frage ist halt nur wo die hinkommen...
Wallow 30.09.2009, 10:22
NackteElfe schrieb:
Mir geht es wirklich mehr um einen runden Klang und dafür brauche ich einfach ein paar 13cm oder 16cm Lautsprecher.
Und genau den runden Klang bekommst du wenn du vorne ein "nettes" 16-er Compo verbaust mit leicht angewinkeltem MT. Die HT schön in die A-Säule gepappt und alles gut gedämmt. Dann hast du deinen (halbwegs) runden Klang. Mit nem kleinen Woofer kannst dann das Freuquenzband auch adäquat nach unten abrunden.
Versuche nicht unnötig das fleißig verdiente Geld in Dinge zu stecken wie :"Mehr Boxen mehr Klang!"
Dieses Lehrgeld haben schon viel bezahlt (ja auch ich). Und ich würde fast jeden Cent verwetten dass dir auch in den einschlägigen HiFi-Foren genau dazu geraten wird.
NackteElfe 30.09.2009, 12:56
Ok, dann vorne... Nur wooo? Ich mein 16er sind ja groß und ich habe keine Ahnung wie ich Doorboards selber bauen oder preiswert beziehen kann? (ich habe welche für 299,- ¤ gesehen, und das ist so das dreifache von dem was ich mir maximal dafür leisten kann (exklusive Boxen natürlich)

Nen sanften Subwoofer habe ich bereits drin, das klingt wirklich schön, nur halt die Mitten...
Wallow 30.09.2009, 14:33
Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein versierter Bastler der dir für kleines Geld beim Basteln von Doorboards helfen kann. Ich bin dafür viel zu weit weg ;-)
Aber bevor du alles überstürzt spare lieber noch ein wenig und mach es dann richtig. Denn dann und nur dann wirst du mit einem Lächeln bei gutem Klang weiter dein Auto bewegen.
Ps.: In diversen Internetforen rund um HiFi gibts gute Hilfestellungen und mit etwas Glück auch adäquate Bauanleitungen wie du sie dir selber helfen kannst. Also grob gesagt kommen dir die 2 Doorboards bei Eigenbau so um die 100¤ an Material.
Topseller 30.09.2009, 15:27
hast du nen 3- oder 5-türer?
NackteElfe 01.10.2009, 08:30
Ich fahre den 3 Türer.

@Wallow
Ich will ja nichts überstürzen, daher frage ich ja hier. Höre mich auch gerne in anderne Foren um, hast Du Vorschläge für gute Foren auf denen ich gucken sollte?

Im Notfall muss ich halt selbst den Handwerker raushängen lassen.
Topseller 01.10.2009, 12:01
ich hab auch nen 3-türer und habe mir "door"boards in die seitenverkleidung hinten reinbauen lassen.

klingt gut und sieht gut aus. =)

hier nen bild:
Kassel31 01.10.2009, 20:20
gefällt mir nicht,

ich habe mir lautsprecher in die heckablage eingebaut, ist sehr gut geworden, wenn ihr wollt kann ich ja mal fotos zeigen