Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Motorkonzept

matchbox22 18.03.2013, 18:49
Der Motor vom 107er ist wohl keine Neuentwicklung, es ist kein Einspritzer und turbounterstützt ist er auch nicht.
Also ein ganz normaler kleiner Saugmotor. Wenn dem so wäre, könnte man dem Motor doch etwas auf die Spünge helfen, ohne teure Lader und Kühler kaufen zu müßen.
Kann man vielleicht irgendwas mit dem Zündfunken machen, irgend ein paar Kleinigkeiten, die man ohne viel Aufwand machen kann. ( Einen KFZ Meister hätte ich an der Hand) ?

Ein Turbo Umbau ist definitiv zu teuer und Chiptuning ist auch nichts.
TOELZ 30.03.2013, 11:26
...ein Fächerkrümmer macht den Motor obenrum viel freier und wäre auch verfügbar / bezahlbar.
Eine schöne Übersicht (hier nicht zugelassener) Möglichkeiten findest due auf der Britischen Seite: http://www.citybugblog.com/

Aber dann fangen doch nur andere Sorgen an: Fahrgestell und Bremsen wären der Leistung nicht entsprechend.
Ich finde den kleinen gut so wie er ist, wenn man alleine fährt hat meiner ausreichende Leistung - macht mir sogar richtig Spass

...er wird kein Bugatti werden und 4 Endrohre bei 3 Zylindern sind lächerlich - oder ?
steven1060 01.04.2013, 12:18
ja, er wird nie ein Sportwagen sein, aber ich finde der is ganz schön flott für seine Größe.
matchbox22 01.04.2013, 17:28
Im Grunde hast Du recht, auf der Landstrasse ist er schnell genug. Er ist kein Rennwagen, das soll er auch nicht sein, ich finde es sogar gut, daser nur 98mg CO2 ausstößt und so weiter. An diesem Konzept könnten sich manche Hersteller ein Beispiel nehmen. Kleines leichtes Auto, kleiner Motor ( manche Motorräder haben größere Motoren *lach* ), wenig Ausstattung oder halt etwas mehr zum dazu bestellen.
Vor allem finde ich klingt er gut, auch ohne Endpott.
Irrwitz 02.04.2013, 16:40
Zitat Zitat von matchbox22
Der Motor vom 107er ist wohl keine Neuentwicklung, es ist kein Einspritzer und turbounterstützt ist er auch nicht.
Also ein ganz normaler kleiner Saugmotor. Wenn dem so wäre, könnte man dem Motor doch etwas auf die Spünge helfen, ohne teure Lader und Kühler kaufen zu müßen.
Kann man vielleicht irgendwas mit dem Zündfunken machen, irgend ein paar Kleinigkeiten, die man ohne viel Aufwand machen kann. ( Einen KFZ Meister hätte ich an der Hand) ?

Ein Turbo Umbau ist definitiv zu teuer und Chiptuning ist auch nichts.
Natürlich ist der Aygo/c1/107-Motor ein Einspitzer, sogar mit Nockenwellenverstellung (vvti).
Mit Softwaretuning bringt meiner um 80 PS, aber für dich ist das ja "nichts".
Mein Vorschlag für dich, übrigens nicht teuer und ohne viel Aufwand, den Reifendruck erhöhen. :mrgreen:
matchbox22 02.04.2013, 18:31
Super Tip, ich mach 5bar auf die Reifen *g*
Ih bin mit der Leistung ganz zufrieden. Sollte ich das nicht mehr sein, werde ich bei Wetterauer die Software optimieren lassen. Mehr Drehmoment und mehr PS, jedoch alles im Rahmen. Eine neue Kupplung, die dem Drehmoment standhält würde ich mir auch gönnen.
Tomcat1961 06.04.2013, 11:20
Also ich habe zeitweise 5 Bar auf dem Kessel, aber doch nicht auf den Reifen, gestern habe ich meinen Motor zum Peugeot-Händler geschleppt, der sollte mir mal zeigen, wo der Vergaser ist... der hat mir einen vom 207 drangehängt und gemeint, dann nimm einfach den, der tut es auch....
Rostigernagel 06.04.2013, 16:22
Nabend,
Ich gebe mir ja mühe....aber ich kapiers nicht :|
5bar auf dem kessel?...welchen kessel?
Vergaßer?.....gibts beim 107 nicht, was meintsn damit?

Mfg Rostiger