Wolfi2323
26.06.2008, 20:39
Ohne bohren zur Batterie.Subwoofer kommt unter den rechten Vordersitz.Könnt Ihr mir helfen?.Danke
Ohne bohren zur Batterie.Subwoofer kommt unter den rechten Vordersitz.Könnt Ihr mir helfen?.Danke
also ich und nen kollege haben keinen weg gefunden wir haben einfach den zigaretten anzünder angezapft. der funktioniert nur wenn die zündung an ist
Vielen Dank.das mach ich.erscheint mir auch am einfachsten.
nabend ....
was ist das den bitte für ein pfusch ....
sich den strom für nen verstärker von dem zigaretten anzünder zu holen .
das kabel ist für solche amperzahlen die sich der verstärker holt garnicht ausgelegt und würde im betrieb viel zu warm werden ....
wenn man das ganze dann noch falsch absichert , oder wohl möglich garnicht , kann es schneller zu nehm kurzen kommen als dir lieb ist .
im schlimmsten fall könnte es sogar anfangen zu brennen .
mal ganz davon abgesehen ,
das du deiner entstufe damit überhaupt nichts gutes tust ,
wenn diese zu wenig strom bekommt und sie keine schutz schaltung besitz , oder ihr schutzschaltung für unterspannung vielleicht defekt ist oder nicht richtig funktioniert , könnte es auch passieren das dir deine entstufe in rauch aufgeht .
ihr sollte euch das beide noch mal überlegen , mal ganz davon abgesehen , möchte ich garnicht wissen , wenn eurer auto wirklich mal aus diesem grund abbrennt , was die versicherung dazu sagt .
mal ganz davon abgesehen , das es immer einen weg , vom motor raum in den innen raum gibt . man muss halt nur nen wenig suchen , vom motorraum aus gucken , oder hinterm amerturenbrett.
da werksmässig auch jede menge kabel in den motorraum laufen einfach mal diese verfolgen und meiste braucht man nur nen gummi lösen und nen wenig einkerben damit man das kabel dann in den innenraum bekommt ,
klar ist das ne menge arbeit , und man muss dafür vllt auch das halbe auto zerlegen , aber es lohnt sich einfach es vernüftig zu machen , und man ist dann auch auf der sichren seite .
mal ne ganz andere frage , wenn ihr euch nen sub ins auto setzt und diesen dann über ne entstufe laufen lasst , verdoppelt ihr dann vorne im motorraum eigendlich auch die masse ?
weil das orginale masse kabel ist für die werksseiten verbraucher ausgelegt , sobalt ihr euch ne stufe verbaut , die nen bisschen was an leistung zieht bringt ihr dies alles durch einandern .
ne anlage ( oder subwoofer mit entstufe ) ins auto zu bauen ist nicht mal eben so getan , hierbei sind so einige dinge zu beachten .
mfg chris
achso falls fragen bestehen steh ich in punkto anlage im auto gerne zur verfügung , und könnte auch ganz fix den nesten fachhändler in der nähe ausfindig machen
chris hat recht, eure methode ist gefährlich. vor allem in zeiten von bus-system und co.
wenn meine schwester wieder da ist hänge ich mal meinen kopf rein ob ich eine öffnung sehe!
alos da kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen den strom für ne endstufe/verstärker von der Steckdose aubzuzapfen ist nicht wiklich die beste lösung voalllem nicht wenn man eine 107er fährt, denn der hat seine sicherungen zum teil um den Tacho angeordnet also da wo ganz viel empfindliche elektronik uns sonstige bauteile versteckt sind -> also auf keinen fall der platz wo es mal brennen sollte
bei meine hab ich das ganz einfach gelöst ich habe mir ne stromversorgung nach hinten in den kofferraum gelegt wo ich dann eine enstufe mit subwoofer (in eine kiste) eingebaut habe welche ich dann bei bedarf auch rausnehmen kann :-)
die leitung dafür läuft links hinter der seitenverkleidung lang bis zur tür und dann unten am teppich lang ( da läuft auch der kablebaum von werk) da ist noch ein wenig platz für ein 6 mm² oder sowas, wäre bei 30 A belastung auch nicht das schlechteste. von daaus gibt es schon nen weg einfach immer den anderen kabeln nach durch denfußraum und überm fußraum genau neben dem lenkgestänge gibt eine durchführung welche auch vom motorraum aus zu sehen ist (gummitülle) diese muss man nur aufschneiden und dann das Kabel durchschieben dort im motorraum kann man dann so ein sicherungmodul einschleifen und den strom direkt an der batterie abgreifen.
und das nennt man dann lösung und keinen pfusch
Mfg ][cefox
Durch ne Gummikappe kommt man leicht in den Motorraum, so hab ich es gemacht !!!!
Ist zwar bisserl eng, aber geht !
also ich hab en 20qmm kabel sauber von vorne nach hinten verlegt.
die masse hab ich natürlich auch verstärkt - ebenfalls mit 20qmm
grad von batterie direkt zur karrosserie.
das kabelverlegen hat mich 2h gedauert die ich sehr gern investiert hab.
andere frage, böse zungen behaupten man muss die kabel im motorraum mit nem plastikschlauch umwickeln ? grad wegen der geschichte mit brennen und versicherung ?
stimmt des ?
wenn ja mach ich des schnellstens...
en sub unter den sitz ? ich hab des alles in kofferraum verfrachtet...
grussli
gibts zufällig auch fotos?
Tach!!!!!
Also ich hbe das kabel unter dem Lenkrad in der gummidurchführung durch gezogen wenn du den motorraum auf machst hinter dem bremsflüssigkeitsbehälter is so ein gummi einfach ein loch durchstechen.( aber aufpassen das du keine kabel zerstichst) und dann das kabel durchziehen is eigentlich ganz einfach aber zu zweit isses noch besser