Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Lautsprecherboxen für 107?

shaker 25.05.2006, 15:53
Hat jemand von Euch eine Ahnung was für Lautsprecherboxen vorne ins Amaturenbrett beim 107 gehören? Ich habe mir nämlich einen 107 gekauft, ohne Radio und Lautsprecher und möchte mir jetzt doch eine Radioanlage einbauen! Dürften auch Alternativen zu den Orginialboxen genannt werden und wo ich diese evtl. bekommen kann!
Danke, Shaker
Maennchen 25.05.2006, 19:05
Hallo,
hab zwar einen VCitroen C1 - ist ja aber das selbe Auto innen.
Das Thema wurde hier schon mal diskutiert und ich habe aber selbst Erfahrung sammeln dürfen. Hab mir 3 verschieden LS bei Con***.de bestellt und dann versucht die einzubauen.
Also erstmal passen generell nur 10cm-Systeme rein, dabei sollte darauf geachtet werden, dass die LS 4 einzeln abbrechbare Befestigungen haben (man muß 2 entfernen und braucht eben dann nur 2).
Dann kommt das Problem des Einbaues - hier dürfen die Magneten und der Korb nicht zu großen Durchmesser haben, da diverse Schrauben und Plastikteile in den LS-Raum ragen und somit die LS nicht einbaubar sind.
Dann kommt noch dazu, dass am Abdeckgitter ein blöder Plastikrand ist, der so manche LS nicht einbaubar macht. Diesen habe ich dann aber mit einem Cuttermesser einfach abgeschnitten, da mir das dann doch zu blöd war - frag mich selbst, welche LS die da vorgesehen haben.
Mein Test umfaßte LS von Sony (35 Euro), LG (50 Euro) und noname MacAudio (20 Euro). Habe ehrlich gesagt kaum einen Unterschied im Klang feststellen können - alle haben kaum Bass und taugen nur für Höhen und Mitten.
Naja, habe mir in dann eben die billigen MacAudio eingebaut und dazu einen Blaupunkt-Subwoofer (90 Euro, dazu aber extra Stromleitung - einfach zu verlegen) unter dem Fahrersitz, der bringt dann die Bässe und der Klang ist auch ok. Die MacAudio bringen gute Höhen und Mitten, kann also nicht klagen. Gibt sicher besseres, aber das absolute Gehör hab ich eben auch nicht....

So,hoffe dir geholfen zu haben. Wenn fragen sind frag halt!
Unbekannt 26.05.2006, 07:49
Hallo Shaker,

stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Habe den 107 ohne Radie gekauft, da mir die 400 ? zu viel waren. Hab dann die 2-Wege-Koax-Titan-Lautsprecher G-4532 von Boschmann eingebaut. Dabei gab es ebenfalls, wie schon von Maennchen beschrieben, Probleme mit vorstehenden Schrauben und Kunstoffteilen. Habe das mit einem Dremel vorsichtig so weggeschnitten, dass die Lautsprecher jetzt gut reinpassen.

Zeitaufwand ca. eine halbe Stunde.
marsallo 01.06.2006, 16:15
Hi All,

habe mir jetzt von Blaupunkt die GTX-102 gekauft.
2 Befestigungen wegbiegen - und sonst passt datt.

Aber ma ne andere Frage. Kann mir jemand sagen, wie die vier Strom- / Massekabel (blau/grün/grau/braun) belegt sind?

Wäre für ne Antwort dankbar.

Cya
Unbekannt 02.06.2006, 00:40
Schau mal in die Betriebsanleitung. Die Steckerbelegung steht dort drin (ziemlich weit hinten unter Radioeinbau).
marsallo 02.06.2006, 11:10
Re,

hmmm mein Problem ist, dass ich ja den C1 habe - und bei Citroen
soweit ich das jetzt sehe nix im Handbuc steht.

Vielleicht könnte ma ein 107-Fahrer die Belegung posten.

Danke !
Unbekannt 04.06.2006, 06:58
Bei meinem 107 ist beim Lautsprecher vorn links ein lila und ein rosa Kabel, Lila ist Minus und rosa ist Plus. Beim rechten Lautsprecher ist ein blaues und ein grünes Kabel, blau Minus und grün Plus.

Falls bei dir andrere Farben verbaut sind, findest du auf dem Bild die Steckerbelegung beim Radio.
arku 05.06.2006, 11:35
Habe euch mal die ISO DIN Stecker-Buchsen Belegung zur Info beigefügt.
Siehe auch
Autoextrem ISO-DIN Belegung
http://www.autoextrem.de/showthread,t-1081.htm

Autoradio:
Anschlussbelegung-ISO-Standard (Kammer C)

1 = Line-Out hinten links,
2 = Line-Out hinten rechts,
3 = NF Masse,
4 = Line-Out vorne links,
5 = Line-Out vorne rechts,
6 = Schaltspannung (Remote),
7 - 12 = herstellerspezifische Belegung (Display /Lenkrad-FB).
13 - 20 = herstellerspezifische Belegung (CD-Wechsler / DAB).

Anschlussbelegung-ISO-Standard (Kammer B)

1 = Lautsprecher rechts hinten (+),
2 = Lautsprecher rechts hinten (-),
3 = Lautsprecher rechts vorne (+),
4 = Lautsprecher rechts vorne (-),
5 = Lautsprecher links vorne (+),
6 = Lautsprecher links vorne (-),
7 = Lautsprecher links hinten (+),
8 = Lautsprecher links vorne (-).

Anschlussbelegung-ISO-Standard (Kammer A)

1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller)),
2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
4 = Dauerplus +12V (Klemme 30),
5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote),
6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58 ),
7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss),
8 = Masse (Klemme 31).

Durch einige Fahrzeughersteller sind im Bordnetz für den Anschluss des werkseitig eingebauten Radios ISO-Stecker verlegt. Diese ISO-Stecker entsprechen zwar mechanisch in allen Fällen den im Handel erhältlichen Autoradios mit ISOAnschluss, aber nicht unbedingt auch in elektrischer Hinsicht.
Nicht alle ISO-Stecker in den Fahrzeugen sind auch nach ISO-Standard belegt, sondern vielmehr werden Belegungen nach Werksnorm vorgenommen. Für diese Fahrzeuge werden Adapterkabel benötigt, die den Einbau der im Handel erhältlichen Autoradios ermöglichen. Diese Adapterkabel produziert A·I·V in allen erforderlichen Variationen.
Angehängte Grafiken
arku 05.06.2006, 11:52
Habe zwar einen Citroen C1 in RA-Gelb, besuche aber gern euer Forum. Besser als Citroen, die sind zu schreibfaul.

Ich habe euch eine Bild-Datei mit den Original Lautsprechern von Citroen beigefügt. Die Bestellnummer ist 6562L7 (für Peugeot 107 und Citroen C1 gleich). Die Impedanz beträgt 6 Ohm. Ich habe für 2 Stk 22,61 Euro (im Mai 2006) bezahlt.
Noname123 03.07.2009, 12:09
Bei Toyota gibt es ausführliche Anleitungen zum einbau von 140er Boxen, Wechslern, Subwoofern usw.

einfach dort nach Aygo suchen oder anklicken:
http://www.toyota-tech.eu/Aim.aspx?l...asp&kword=Aygo