Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Komisches Summen beim Anfahren

Thompsen 07.03.2012, 12:11
Hallo zusammen,

mein kleiner 107er macht seit kurzem komisch Summe-Geräsche beim Anfahren. Das Geräusch klingt ähnlich wie dem beim Rückwerts fahren. Hört sich so an, also würde es irgendwo hinten (oder mittig) her kommen. Es entsteht, wenn ich das Gaspedal drücke, auch im Leerlauf.
Eine Idee was das sein kann?

VG
brokenlink 07.03.2012, 12:39
Welche Bj und wieviel KM ... sowas immer mit geben.

Hast du das auch im leerlauf?

Kann durch aus die Wasserpumpe sein! Wurde bei dir shcon mal die Wasserpumpe gewechselt?
Thompsen 07.03.2012, 12:46
vielen Dank für die erste Einschätzung?

Baujahr... hmm, also Erstzulassung war 2009, da kam er "frisch vom Band". Hat zur Zeit 38.000 km runter.

Das Geräusch kommt auch im Leerlauf, aber nur wenn ich Gas gebe. Und es hört sich an wie beim normalen Rückwerts fahren.

Hab total schiss, das es das Getriebe ist, da so eine Reparatur im Moment finanziell nicht drin sitzt
lars_michael 07.03.2012, 13:16
Das Geräusch könnte von der Tachowelle stammen...
brokenlink 07.03.2012, 14:05
oh man ist es facelifting 2009 oder noch davor? Erkennt man an der vorderen Stoßstange. Die ab 2009 hat so eine Chrom Stoßstange.

Also für mich hört sich an wie die Wasserpumpe. Ganz typisch bei 40.000 und komischen Geräusch im leerlauf und auch bei anfahren.
Guck doch mal in den Motorraum links unten ober irgendwas leicht rötliches ist oder unter dem Auto.

Ist trotzdem nicht billig und würde in Freienwerkstatt machen. also Wasserpumpe alleine kostet ca. 150-200 euro. Seit 2009 gibt es halt eine neue, die auch im dem Yaris verbaut wird.

Getriebe ist es nicht, glaube ich persönlich jedenfalls nicht.
Thompsen 07.06.2012, 07:40
Es ist die Version mit Chrom Stoßstange.

Wie es aussieht ist es der Klimakompressor, da er inzwischen auch öfters nicht mehr mit dreht und laut scheppert.
Eine kurze Frage dazu: Kann ich einen kleineren Keilriemen nehmen und den Klimakompressor beim "spannen" dann einfach auslassen? Dann hätte ich zwar keine Klima, könnte aber erst einmal wieder vernünftig fahren...