Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Heulende Geräusch ab 50 km/h

brokenlink 25.01.2012, 14:06
hi,

107 bj 05/2011 und ca. 4000 km.

also irgendwie habe ich heulende Gräusche beim fahren, aber ca. 50 - 70 km/h fängt es an und wir mit zu nehmender Gewindigkeit leicht zu, aber wird nicht richtig laut.

Kenn ihr das Geräusch wenn in eine Flasche pustet? so ein dumpfes heulen entsteht dann. So ein Geräusch höre ich, aber halt nicht so laut.

Wenn ich mit auch auf das Geräusch konzentriere, dann kan ich es sogar schon aber 30 km/h hören.
Kupplung und Getriebe schließe ich aus, weil ich es auch im Leerlauf (also rollen lasse) höre.

Habe den 107 noch nciht so lange und weiß nicht ob das normal ist.

Gruß
On_You 29.01.2012, 11:31
Hallo =)
Ich kenne mich da auch nicht soooo gut aus, aber ich hab da ne Idee.
Was für Reifen hast du drauf? Vll liegts an den Reifen, falsch gewuchtet oder doofe Lauffläche des Reifens.

Wie gesagt, hab keinen Plan, sind nur Ideen die mir im Kopf umherschwirren
Ray107 30.01.2012, 18:36
hi
also dadran das die reifen eine unwucht haben liegt es sicher nicht, da man das nicht hört hätten die reifen eine unwucht würde ab einer gewissen geschwindigkeit das lenkrad flattern

eine bescheiden abgelaufene lauffläche könnte evtl sein, da müsstest du mal schauen ob die reifen evtl schuppig abgefahren sind. aber ich würde eher auf ein radlager tippen auch wenn das (beides) bei einer laufleistung von 4000km eher nicht sein sollte.

wergan 02.02.2012, 17:24
Also wenn es geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig heult, als ob einer über ne hohle Flasche bläst, hört sich das für mich an wie Windgeräusch. Z.B. bei nicht genau eingepasster Tür, Motorhaube, Frontscheibenrahmen etc. Manchmal auch unterm Auto durch z.B. hängende Motorverkleidung etc.
kojote 15.02.2012, 08:14
hallo,

das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Differential, dem Ausgleichsgetriebe. Es ist direkt mit den Antriebswellen gekoppelt und deshalb läuft sein Räderwerk (Tellerrad und Kegelrad) immer mit. Teller- und Kegelrad sind verzahnt und machen die sogenante Achsübersetzung aus. Diese Verzahnung läuft sich mit der Zeit aufeinander ein und ist nicht zu 100% geräuschlos. Aber, wenn das Geräusch deutlich beim Fahren zu hören ist, ist das nicht akzeptabel. Es wird mit zunehmender Laufzeit auch nicht mehr leiser!
Das Fahrzeug ist erst 4000km gelaufen und hat noch Garantie - also, ab zu Peugeat und reklamieren, am besten mit jemandem der Sachverstand hat und als Zeuge bei der "Auseinandersetzung" parat steht. Vielleicht ist es sogar ganz gut, vorher zu einem technischen Sachverständigen zu gehen und dem das vorzuführen (z. B. DEKRA). Unterstützung kann man von denen erwarten.

Um Rückinfo wird gebeten - interessiert mich, wie Peugeot reagiert.

Grüße, kojote
brokenlink 16.02.2012, 10:20
Wo liegt den das Differential (Ausgleichsgetriebe)? Naja das die Kraft an die Vorderachse übertrage wird, bestimmt relativ weit vorne.
Müssen man den das nciht auf einem Prüfstand von außen dann nicht auch hören können? Viel deutlicher als von innen?

der Meister meinte es liegt an den Winterreifen!!!

ich wollte jetzt noch paar monate warten. Habe so in 2 Monate inspektion und wechsele auf Sommer reifen.

Habe noch über ein Jahr Garantie und will es auf jeden fall weg haben.
kojote 16.02.2012, 13:13
Das Differential ist bei unseren Drillingen, wie auch bei anderen Fronttrieblern, im Getriebegehäuse integriert. Bei Fahrzeugen mit Standardbauweise, also Motor vorn und Antrieb hinten, ist es an der Hinterachse. Es gab auch Frontmotor-Fahrzeuge, bei denen die Getriebe-/Differentialeinheit an der Hinterachse montiert ist (Transaxle-Bauweise; gabs bei Alfa, Porsche 944/968...); momentan kenne ich kein aktuelles Fahrzeug mit dieser Bauweise, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Der Meister (Peugeot) wird nur im Sinne des Herstellers handeln und argumentieren - Du mußt Deine Rechte durchsetzen. Ein moderner Winterreifen heult nicht; zumindest nicht die Meinigen (Dunlop).
Aber es ist eine gute Idee, das Ganze mit den Sommerreifen auszuprobieren und dann evtl. zu widerlegen.

Grüße, kojote
brokenlink 16.02.2012, 15:44
Nur noch eine Frage! Hört man es den auf dem Prüfstand, wenn man den Wagen halt auf 70 km/h beschleunigt?
kojote 17.02.2012, 07:16
Auf dem Prüfstand hört man vor allem laute Laufgeräusche und Motorengeräusche. Zur Bewertung von Heultönen ist der kaum geeignet. Auf die Straße damit und nur auf die Straße!
ryker 17.02.2012, 08:48
@kojote: komm mal runter! Verschwörungstheorien und Panikmache braucht keiner. Nicht jeder will was Böses und zieht alles und jeden über den Tisch, nur um seine Ruhe zuhaben (in diesem Fall hier der Werkstattmeister).

Das diese Heulgeräusche von den Reifen kommen ist mehr als wahrscheinlich. Grobstollige Winterreifen (gerade wenn sie neu sind) machen natürlich mehr Fahrgeräusche als Sommerreifen. Wenn dann bei einer bestimmten Raddrehzahl die Rollgeräuschanregung mit irgend nem Bauteil (vorrangig Stützstreben oder großflächige Karosserieteile) in Resonanz gerät, "telefoniert" das in den Innenraum und du hast den Salat. Je Grobstolliger umso schlimmer. Kennst du nicht dieses extrem auffällige Heulen bei Quads? Da ist das gleiche Phänomen am wirken.
Es gibt sogar Spritspar-Sommerreifen, die weitaus lauter sind als Winterreifen (hatte ich auch schon mal drauf von Michelin) - war froh als endlich Minusgrade waren und das Auto wieder ruhig lief.
Schau doch einfach mal in den diversen Reifentest von ADAC und Co., dort wird auch die Rollakustik bewertet. Wenn deiner bei den Problemkandidaten dabei ist, hast du ja schonmal nen Ansatz. Und die schmale Bereifung beim 107er mit dem entsprechenden Druck auf das Profil trägt halt auch seinen Teil bei...ist halt so.

Schuppige Reifen machen keine Geräusche sondern bringen nur Vibrationen ins Fahrzeug (Lenkrad flattert oder das Auto fängt an zu "hüpfen/schwingen").

Möglich sind aber auch durchaus Windgeräusche. Wenn du mal mit jemandem zusammen unterwegs bist, kann dein Beifahrer mal seine Lauscher aufspannen und versuchen, ne Quelle zu lokalisieren (vorrangig Fensterdichtungen Front- und Seitenscheiben). Auch mal mit etwas Kraft von innen gegen die Türen drücken bei der Fahrt - wenns lauter wird, kann die Tür undicht sein --> neu einstellen (lassen), fertig. Sowas kann im Winter schonmal vorkommen, da das Material bei den Minusgraden auch arbeitet und sich zusammenzieht.