Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Heckscheibe klappert

geri 53 21.01.2020, 10:17
Hallo zusammen!

Seit 2007 fahren wir einen Peugeot 107 (5-Türer), der uns bisher nie enttäuscht hat. Seit kurzem haben wir aber das Problem, dass besonders bei unebenen Straßen die Heckscheibe scheppert. Nach einigem Suchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl das linke Klappenscharnier für die Geräusche verantwortlich ist.

Dieses Thema ist hier zwar schon des öfteren angesprochen worden, aber leider konnte ich nichts darüber finden, dass der Scharnieraustausch schon einmal von einem "Laien" durchgeführt worden ist.

Es wäre schön, wenn mir mal jemand Auskunft darüber geben könnte, ob diese Arbeit von einem (der nicht gerade zwei linke Hände hat) selber durchgeführt werden kann oder ob es besser ist, dieses einer Werkstatt zu überlassen.

Danke schon einmal vorab für hoffentlich einige Tipps
Emma 21.01.2020, 16:18
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 

Hits:	11 

Größe:	95,8 KB 

ID:	30001

Bei weiteren Anfragen Fahrgestell Nr. angeben.
geri 53 21.01.2020, 19:36
Hallo Emma!

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Scharnier quietscht aber nicht sondern sorgt dafür, dass die Scheibe ein Geräusch von sich gibt, als wenn Metall auf Glas klappert. Wenn man während der Fahrt den Stoßdämpfer der Heckklappe zu sich zieht, verschwindet das Geräusch. Von daher gehe ich davon aus, dass das Scharnier zu viel Spiel hat. Ich werde deinem Hinweis aber trotzdem nachgehen und versuchen, ob der Fehler dadurch beseitigt werden kann.

Auf alle Fälle werde ich berichten. Vielleicht ist das ja auch für andere interessant, die das gleiche Problem haben.
Emma 21.01.2020, 20:51
Bevor du alles zerlegtst, würde ich erstmal die Schrauben der Scharniere prüfen, ob Sie sich vielleicht nur gelöst haben.
geri 53 22.01.2020, 14:58
Hallo Emma!

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Dank Deines Vorschlages habe ich gerade das Scharnier nach der Anleitung gelöst und entsprechend neu eingestellt.

Was soll ich sagen?

Alles gut.

Vielen Dank für den tollen Tipp und noch einen schönen Tag.