Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum ...die Sache mit der Heckscheibe (ein Erfahrungsbericht)

Chrissi1 24.07.2006, 14:24
Hallo zusammen,

so langsam habe ich mich mit meinem 107 angefreundet.
Ein Problem dieses Autos ist tatsächlich das abfließende Regenwasser auf die Hutablage bei öffnung der selbigen.
Ich habe ein wenig gegrübelt und überlegt und bin auf folgende Idee gekommen. Per Sofortkauf in der ebucht habe ich den Art. 8019258857 geordert. Diese Gummilippe werde an die obere Kante der Scheibe stecken und zwar mit dem Dichtgummi nach außen. Wenn das Wasser jetzt die Scheibe herunterläuft, sammelt es sich in der Ritze zwischen Kantenschutz und Dichtring und läuft evtl ab oder bleibt dort einfach wo es ist.
Soviel zur Theorie :-) . Ob das funktioniert oder ein Griff ins... ist werde ich hier posten. Ich versuche auch Fotos zu machen, damit Ihr Euch ein Bild von der Optik machen könnt.

so denn

Guude Faaaht

Chrissi
Pingu85 24.07.2006, 19:10
Guuute Idee!! Bin mal auf dein Ergebnis gespannt! :-)
Hitchhiker 24.07.2006, 21:33
Etwas ähnliches hat hier mal ein C1-Fahrer vorgestellt.

http://www.peugeotboard.de/modules/n...?topic_id=6053
Chrissi1 25.07.2006, 07:22
Mist, wieder einer schneller. Aber gute Sache. Ich glaube, die Leiste sieht noch ein bischen dezenter aus, als die aus meiner Planung.

Was ist eigentlich C1 :-D
RedSonic 25.07.2006, 12:37
Citroen C1... der Bruder des Peugeot 107 aus dem Hause Citroen :-)
Chrissi1 25.07.2006, 16:24
weder das eintragen von Texten noch die Leiste von ATU funktioniert. :-x
Ich war bei ATU und habe mir für 3,95 EUR die Leiste des C1 Fahrers gekauft. Beim ersten Wassertest (weniger als bei normalenm Regen real üblich) sammelte sich das Wasser kurz in der Leiste und lief dann auf die Hutablage. Also das ganze wieder abmontiert. Jetzt warte ich auf die Leiste s.#1

grüße
Chrissi1 26.07.2006, 11:30
so, die Leiste ist da und zwischen den beiden Scharnieren der Heckscheibe befestigt. Sieht gar nicht so schlimm aus.
Ergebnis: Teilerfolg. Bei dem neuerlichen Wassertest lief das Wasser nicht mehr genau an der Stelle über die Dichtlippe in den Kofferraum, an der ich das Wasser auf die Scheibe geträufelt habe, sondern ganz brav Richtung Scharnier und dann in den Kofferraum :-? .
Ich werde jetzt die Verbindungsstelle zwischen Leistenende und Scharnier mit einem Tropfen Silikon abdichten sowie den Spalt zwischen Scheibe und Scharnier. Hab nur noch kein Silikon.

mal sehen wie´s weitergeht
Pingu85 26.07.2006, 11:33
.... naja, das ist ja wenigstens schon mal ein kleiner Erfolg!

Weiter So!!!! :-D
Chrissi1 27.07.2006, 06:13
Die Sache mit der Gummileiste hat einen Haken, den ich vorher noch nicht bedacht hatte. Die Gummiwulst ist so dick, das der Reinigungsstrahl für dei Heckscheibe aus der dritten Bremsleuchte sein Ziel absolut verfehlt und mir die Leiste oberhalb absäuft. Durch Einschneiden und Heraustrennen der Wulst habeich keine großen Erfolge erzielt. Zudem hat mich gewundert, das die Lippe zwischen Kantenschutz und Gummiwulst nicht auf der Scheibe liegt. Da hatte ich eigentlich erhofft. Andererseits hat sich dadurch ein Kanal gebildet, indem sich das Wasser sammelt.

Ich werde weiter forschen

grüße
Pingu85 27.07.2006, 07:34
oh jeh, da tauchen ja doch mehr Probleme auf, als du am Anfang gedacht hast! :-(
Aber ich drück dir die Daumen! :lol: