Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum GURTDURCHFÜHRUNG

DERGELBE 27.03.2006, 10:05
Hallo
Ist es möglich an die orinal Sitze eine Gurtdurchführung
für H-Gurte anzubringen.
Möchte die seiten Airbags nicht verlieren.
zVII 27.03.2006, 10:11
Ich weiß zwar nicht wie genau deine Sitze aussehen, aber bei meinem 307 konnte ich die Gurte (3-Punkt) einfach zw. die beiden Stangen der Kopfstütze legen. Bei 4-Punkt-Gurten wird das natürlich nicht funktionieren.

Welche Gurte willst du denn nehmen? Ich denke mal du wirst für den 107 kein Gutachten bekommen und musst folglich mit einer Einzelabnahme rechnen.
Turbo107 27.03.2006, 10:34
zVII schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie genau deine Sitze aussehen, aber bei meinem 307 konnte ich die Gurte (3-Punkt) einfach zw. die beiden Stangen der Kopfstütze legen.
Die Sitze beim 107 sind aus einem Stück, da gibts keine Stangen :-)

Frag am besten mal bei ner Peugeotwerkstatt nach. Wenn das möglich ist, würde ich mit ner Stichsäge zwei Löcher in die Rückenlehne schneiden und die dann hübsch mit GFK verkleiden :-)

Gruß Tom
oneOseven 27.03.2006, 20:16
Meinst du nicht, daß ist etwas übertrieben mit den H-Gurten beim 107er.
Ich würd mir das überlegen an den Sitzen etwas zu schneiden.

MFG
oneOseven
zVII 27.03.2006, 20:25
Turbo107 schrieb:
zVII schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie genau deine Sitze aussehen, aber bei meinem 307 konnte ich die Gurte (3-Punkt) einfach zw. die beiden Stangen der Kopfstütze legen.
Die Sitze beim 107 sind aus einem Stück, da gibts keine Stangen :-)

Frag am besten mal bei ner Peugeotwerkstatt nach. Wenn das möglich ist, würde ich mit ner Stichsäge zwei Löcher in die Rückenlehne schneiden und die dann hübsch mit GFK verkleiden :-)

Gruß Tom
Öhm, ahja?!?
Ich glaube nicht dass dir deine Werkstatt eine Anleitung zum Zersägen deiner Sitze gibt! Immerhin sind die Sitze ein recht Sicherheitsrelevantes Teil deines Autos, bedenke das!

Wenn es denn unbedingt Hosenträgergurte sein müssen, kauf dir lieber ein Paar Sportsitze mit Gurtdurchführung.
Turbo107 28.03.2006, 06:47
Prinzipiell ist das kein Problem, Gurtdurchführungen in den Sitz zu schneiden.
In der Werkstatt muss man nur nachfragen, ob in dem Bereich irgendwelche Kabel vom Airbag verlaufen (sollte jedoch nicht so sein).

Du hast aber Recht, die sicherste und einfachste Lösung wär der Einbau von Sportsitzen, wobei dann jedoch die in den Sitz integrierten Seitenairbags wegfallen.

Gruß Tom :-)
Turbo107 28.03.2006, 07:03
Ich hab mich mal eben kurz umgehört, es sieht nun wohl folgendermaßen aus:

Man darf keine Veränderungen an den Sitzen vornehmen, da dadurch die ABE des Fahrzeugs erlischt!!!
Vergiss somit, was ich weiter oben gepostet hab, tut mir leid, mein Fehler.
Also kauf Dir Schalensitze und bau die ein, damit bist Du auf der sicheren Seite, es ist weniger Arbeit und sieht dazu noch gut aus!

Gruß Tom :-)
Ray107 17.07.2011, 14:23
http://cgi.ebay.de/TOYOTA-AYGO-NURBU...item2565c13e9b

hi
also zu dem thema sitze selbst zurecht zubasteln habe ich hier etwas gefunden. (da ich leider keine bilder davon in google gefunden habe hier das ebayangebot) es scheint also doch möglich zu sein sich die durchführungen selbst zu machen.

und zu dem das man besser "einfach" sportsitze einbaut, soweit ich weiss dürfen die airbags die vorhanden sind nicht wegfallen. was also bedeuten würde man bräuchte sportsitze mit seitenairbags.

gruß raymond

Irrwitz 03.08.2011, 13:27
Um das Bild (mit der Gurtdurchführung durch die Nackenstütze des 107-Sitzes) für die Nachwelt zu erhalten, habe ich das mal hochgeladen...
Hellraiser 04.08.2011, 19:36
Habe den werten Herrn auch schon angeschrieben, hat mir auch ne Anleitung geschickt und die Preise bzw die Unkosten. Ist an und für sich recht einfach, werde an nem ruhigem WE auch mal damit anfangen.

Lg