Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Getriebe umbauen

JKRauch 14.02.2011, 15:42
Hallo Gemeinde,

vielleicht mag meine folgende Frage bei manchen etwas Gelächter oder ungläubiges Kopfschütteln hervorrufen, aber mir ist die Sache ziemlich ernst.
Kennt jemand eine Möglichkeit (ich persönlich kann nicht an Autos schrauben) das Getriebe etwas länger zu übersetzen.? Also so das jeder Gang etwas länger gefahren werden kann und im 5. Gang die Drehzahl dadurch gesenkt wird? Vorteil wären die Spritkostenreduzierung (gerade bei mir - im Monat fast nur Autobahnfahrten) und natürlich der geringere Verschleiss. Nachteil wäre das dadurch die Spritzigkeit des Löwenbabys leidet, damit könnte ich allerduings leben.....

Jürgen
Leondrix 14.02.2011, 18:46
Ich stehe vor dem gleichen Problem, da ich den 107 dazu nutze, über 100 km zur Arbeit zu pendeln. Die 69 PS empfinde ich (möchte man primär Sprit sparen ohne Rücksicht auf den Fahrspaß!) fast zu agil, man ist schon verführt, häufiger 130-140 km/h zu fahren, obwohl man das eigentlich nicht möchte. Auch ich würde eine noch längere Übersetzung in Kauf nehmen, falls der Verbrauch stimmt.

Gelesen habe ich auch schon einmal etwas zu "Öko"-Chiptuning, das allerdings kaum den Verbrauch senkt. Viel mehr bringt wahrscheinlich eine extrem zurückhaltende Fahrweise...

Noch mal zum Getriebe:
Ehrlich gesagt halte ich das für schlicht unmöglich ohne Komplettwechsel des Getriebes. Obwohl ich kein Schrauber bin, glaube ich zu wissen, dass die Eckdaten jedes Getriebes direkt von dessen vielen Zahnrädchen abhängen - ohne vollständige NEUKONSTRUKTION ist da wohl wenig zu machen.

Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass man mit viel Aufwand das Getriebe eines Fahrzeugs einbaut, das den gleichen Motor hat (Cuore, Yaris etc.). Selbst dann steht man wahrscheinlich vor fast unlösbaren Problemen...
JKRauch 14.02.2011, 20:07
Es freut mich zu lesen, dass ich nicht alleine dastehe. Inspiration bei der Frage hat mir ein Bericht im fernsehen gegeben, wo ein Audituner einfach(?) nur das Zahnrad des letzten ganges ersetzt hat. Ob das nun einfach ist oder schwer, kann ich nun mal nicht sagen. Aber als wirklicher Laie der von gar nix eine Ahnung hat denke ich mir, das man eben nur das Zahnrad, welches die Kraft ans Getriebe überträgt etwas grösser dimensioniert.
Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung. Ob sich solche Aktionen auch auf die Kupplung auswirken, ob die Bremsen verstärkt werden müssten ob, ob, ob....
Ich habe selbst bei einem offiziellen Peugeot Tuner mal angefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Emfanden die vielleicht als "Verhonepipelung"...
Leondrix 15.02.2011, 12:06
Berücksichtigen muss man natürlich auch, dass der 5. Gang schon jetzt recht lang übersetzt ist. Noch länger würde dann wahrscheinlich bedeuten, dass das "Durchzugsloch", das man schon jetzt bei 115-120 km/h spürt noch stärker spürbar wäre, bzw. eine Beschleunigung in dem Bereich schon nicht mehr möglich wäre.

Meine Frau fährt einen Yaris mit gleichem Motor - da macht sich genau das bemerkbar: während man mit dem 107 noch bis 130 km/h - und weiter - beschleunigen kann (wo dann durch die höhere Drehzahl auch mehr Drehmoment anliegt), "verreckt" der Yaris durch sein höheres Gewicht gerne mal bei 120 schon an leichten Steigungen.
JKRauch 15.02.2011, 14:14
Hallo...das klingt logisch. Ich habe auch schon versucht meinen kleinen etwas leichter zu gestalten. Was relativ schwierig ist, da kaum Teile vorhanden sind, die man bedenkenlos entfernen kann. Lediglich die Fondsitze sind raus. Bringt aber gerade mal knappe 12 KG. Hat natürlich auch bei Regen und Schnee Nachteile.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht unbedingt mit zuweniog Leistung zu kämpfen habe. Auf meinen wöchentlichen Fahrten A1 und A61 rannte er, wenn es mal schnell gehen musste, laut GPS schon mal seine 170.....
Allerdings trinkt er dann auch ganz ordentlich. (Spitzenwert waren damals knappe 8 Liter...) int:
Wo ich hinmöchte ist eine Geschwindigkeit von 120- 130 im Schnitt und ein Verbrauch von 4,5, den ich aktuell bei Schnittgeschwindigkeiten von 100-110 habe. Wäre das eigentlich mit grösseren Reifen zu bewerkstelligen??
Hellraiser 15.02.2011, 16:06
Also ich fahre größere Reifen als normal, Verbrauch liegt da bei 5,3l zur Zeit. und das bedeutet so früh schalten wie ich nur kann. Glaube viel weniger ist da schon gar nicht mehr drin, größerer Reifen bekanntlich größerer Wiederstand.
Leondrix 15.02.2011, 20:26
Habe aus den gleichen Gründen schon das Reserverad rausgeworfen. Bei reinen Autobahnfahren (inkl. 15 Min. zur Autobahn) sind bei mir Verbräuche von ca. 5,1 Litern bei moderaten 120 km/h realistisch (habe ich mal über ein paar Monate mittels Spritmonitor.de ermittelt).

Habe zwei alternative Pendel-Strecken zur Auswahl, von denen in NRW eine recht hügelig (A1) und eine recht flach (A3) ist. Die Unterschiede im Verbrauch sind bemerkenswert (0,5 bis 0,8 Liter geschätzt)!

Letztlich wird man nur mit noch mehr "Schleicherei" Sprit sparen können - oder wie es der IQ vormacht - mit Start-Stopp-Automatik (bringt leider nur was im Stadtverkehr).
Habe mir auch ein OBD2-Adapter zugelegt, mit dem ich mittels Android-Smartphone den Durchschnittsverbrauch beobachten kann. Glaube nämlich dass der "innere Schweinehund" auch deshalb so oft mittels Gasfuß zum Zuge kommt, weil man in der Werksausstattung keine Verbrauchsanzeige hat, die einem die Folgen seines Handelns vor Augen führt...

Ansonsten hätte ich das Auto auch gekauft, wenn es nur 700 Kubik gehabt hätte und 55 PS. Einen neuen Motor wollte man für den 107, Aygo und C1 aber wohl nicht entwickeln. Den "echten Ehrgeiz", ein Spritsparwunder auf dem Markt zu bringen, hat in der Preisklasse wohl KEIN Hersteller...
ralphi1756 15.02.2011, 20:36
hier mal nen paar Tipps zum Spitfahren:
Reifendruck ca 0,2 bar mehr

unnötiges Geiwcht raus, fahr ohne Reserverad herum, hab nichts unnötiges im Auto, teilweise die Rücksitzbank draussen

beim beschleunigen immer 3/4tel Gas geben, den Gang ausfahren, dann wenn die richtige Geschwindigkeit erreicht ist in den höcht möglichen Gang schalten (das spart wirklich Sprit au wenn man es ned glauebn mag)

vorrausschauend fahren

Fuss am Gaspedal "ruhig" halten, also ned immer wieder leicht aufs Gas steigen oder leicht vom Gas gehen

bergab ruhig mal auskuppeln und Motor abdrehen bei Schaltwagen

wen man länger als 5 Sekunden an einer Kreuzung oder Ampel oder so steht Motor abdrehen
JKRauch 16.02.2011, 06:24
Hallo zusammen,

ja, das sind alles Dinge, welche ich in der Art auch praktiziere. Wobei es mir in erster Linie zwar um das Spritsparen geht, allerdings möchte ich nicht ewig auf der BAB fahren. Deshalb ja die Eingangsfrage wegen dem Getriebe. Denn eines ist sicher, Leistung hat er eigentlich genügend um den 5. Gang etwas länger zu gestalten. Und schonender wäre es auch.

Zu der Entwicklung des Motors hätte ich noch eine Anmerkung :
Meine Frau fährt einen Daihatsu Cuore, Baujahr 1999. Ebenfalls knapp 1 Liter Hubraum, allerdings "nur" 58 PS. Vom verbrauch liegt das Auto gleichauf mit meinem - also zwischen 4 und 5 Liter. Das zeigt mir, das 10 Jahre nix gebracht haben, oder nicht viel.....
Reuter 16.02.2011, 09:43
ralphi1756 schrieb:

beim beschleunigen immer 3/4tel Gas geben, den Gang ausfahren, dann wenn die richtige Geschwindigkeit erreicht ist in den höcht möglichen Gang schalten (das spart wirklich Sprit au wenn man es ned glauebn mag)
In der Stadt höchstens bis 2500 u/min drehen bei 3/4 Last.

ralphi1756 schrieb:
bergab ruhig mal auskuppeln und Motor abdrehen bei Schaltwagen
Auf gar keinen Fall. Bei abgeschaltetem Motor fallen Servounterstützung und Bremskraftverstärker aus. Wir haben seit 30 Jahren so etwas wie eine "Schubabschaltung", die dafür sorgt, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird, wenn man vom Gas geht und der Gang drin ist. Zumindest bis zu einer Abschaltdrehzahl von etwa 1500 u/min, dann wird wieder Benzin eingespritzt.

Soll heißen: Bei Bergabfahrt den Gang drinlassen und vom Gas gehen. Der Verbrauch liegt dann bei 0,0l sofern man über einer Motordrehzahl von 1500 u/min liegt.

Beim zufahren auf eine rote Ampel gilt dasselbe Prinzip. So lange wie möglich den Gang drin lassen und vom Gas gehen. Bremst erstens das Fahrzeug durch das Motorschleppmoment, was den Verschleiß an den Bremsen reduziert und spart gegenüber dem Motorleerlauf natürlich auch Sprit.

JKRauch schrieb:

[...]
Meine Frau fährt einen Daihatsu Cuore, Baujahr 1999. Ebenfalls knapp 1 Liter Hubraum, allerdings "nur" 58 PS. Vom verbrauch liegt das Auto gleichauf mit meinem - also zwischen 4 und 5 Liter. Das zeigt mir, das 10 Jahre nix gebracht haben, oder nicht viel.....
Der Daihatsu Motor im 107 hat neben (wie ich finde beachtlichen) 10PS mehr auch mit knapp 150kg mehr Fahrzeuggewicht zu kämpfen. Einen Realverbrauch von etwa 5l finde ich daher auch schon recht beachtlich, zumal im Lastenheft des 107/C1/Aygo wohl kaum die Funktionalität als Autobahncruiser angedacht war.

Eine echte Alternative würde für dich wohl nur ein dieselgetriebenes Fahrzeug sein oder eine Umrüstung auf LPG.

Grüße