Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Einpresstiefe

Unbekannt 11.05.2009, 13:58
Hallo an alle. (:

Ich hatte mir überlegt, zum Sommer hin einen Satz Alufelgen zu gönnen. Hab auch nach langem Suchen welche Gefunden, die mir gefallen. ^^
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich nicht weiß welche Einpresstiefe ich nehmen soll. Es handelt sich die Felge Brock RC17 in 7x16 Zoll. Nur ich kann bei der Bestellung die Einpresstiefen 22, 35, 38, 45 und 47 wählen. Und ich hab irgendwie keine Ahnung, was ich da für eine Größe nehmen soll. Ich hatte nur mal durch Zufall was von 35 und 38 gelesen.
Falls es noch wichtig ist. Der Wagen ist "noch" nicht tiefergelegt (soll aber auch noch kommen) und die angestrebte Bereifung ist 195/40 vorne und 215/35 hinten. Falls sich jemand schonmal an 215er Walzen versucht hat, wär ich auch hier über jedes Post froh. (=

Hier noch ein Bild von der Felge. ^^

Liebe Grüße, Konrad.
dishmo 11.05.2009, 14:28
hm....

ich kann dir nur soviel sagen, das heute morgen der tüv-mann bei uns war und meine Felgen und Tieferlegung abgenommen hat. Allerdings gerade so.

Verbaut wurden die Federn von Peugeot ca 35 mm tiefer und Felgen in 6,5 x 16 ET 38 !! Reifen sind 195/40 R16 drauf.

Der Tüv-Mann sagte das nach EU-Recht das ganze genau an der Grenze.
Nach altem deutschem Recht muss die komplette Reifenlauffläche abgedeckt sein was bei mir nicht ganz der Fall ist! Nach EU-Recht allerdings reicht es gerade so.

Habe es dann eingetragen bekommen!

Evtl müssten bei deinen Dimensionen Karroseriearbeiten vorgenommen werden, was ich allerdings nicht wollte!
Oder Schmutzfänger montieren, was ich auch nicht wollte !
Unbekannt 11.05.2009, 14:42
Hey, dishmo.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. ^^

Ja, ich weiß, dass 215er ganz schön dicke Reifen für den Kleinen sind. Das was ich bestimmt herausgefunden hab ist, dass 6,5x16 Zoll auf 195/40er sogar mit ABE ausgeliefert werden. Also ohne Nacharbeitung einbaufähig sind. Leider gibt es die Felgen in der kleinsten Form nur in 7x16. -.-' Naja, ich war deswegen auch schonmal bei TüV und Dekra. Die meinten, dass es wohl ohne Probleme noch klappen sollte. Läuft halt gezwungenermaßen auf eine Einzelabnahme raus. Soll aber noch im Rahmen sein. Nur zu der Einpresstiefe konnte mir keiner was bestimmtes sagen. Da mache ich denen auch keinen Vorwurf. Sind ja auch nur Menschen.
Und zu den Gummis hab ich auch nicht mehr als "Probieren geht über studieren" herausgefunden. Ich hatte mal gelesen, das man angeblich sogar noch 7x17 mit 205/40 eingetragen bekommen soll. Bin ich aber auch nicht so wirklich von überzeugt. Vor allem, weil ich nicht die halbe Karosserie umarbeiten lassen will. Kanten umbördeln ist das höchste der Gefühle, was ich machen lassen wollte. Da frag ich lieber erstmal nach, ob jemand schonmal Erfahrungen gemacht hat, bevor ich mir die Reifen kaufe. ^^

Liebe Grüße, Konrad.

Ps: Schmutzfänger an meinem Pug bedeutet Todesstrafe. xD Und die Karo bleibt auch so, wie sie ist. Mit Ausnahme von Kanten bördeln vielleicht. ^^
dishmo 12.05.2009, 10:36
genau das war mir auch wichtig gewesen das an der karrosserie nix gemacht wird!!! daher habe ich mich für 195/40 R16 auf 6,5 x 16 entschieden.

Bilder folgen wenn schönes Wetter ist. Zulassen werde ich ihn morgen und hoffentlich sind bis dahin die restlichen Teile aus der Lackiererei fertig
Marie-Berlin 13.05.2009, 20:47
Hallo Ihr Lieben,

ich habe die ganze Aktion gerade hinter mir.
Meine Felge ist 6.5J x 15.0 / ET38
Reifen 195/45 R15.
35 mm tiefer mit H&R Federn.

Ich war bei bei der Überprüfung anwesend!!!

Hinten ließ der TÜV Mensch drei Personen (3x ca. 80 kg)
einsteigen.
Er hielt seinen Kugelschreiber zwischen Kotflügel und Reifen. Der passte gerade knapp dazwischen.
Seine Frage: Was wenn der Kofferraum noch beladen wird und es in eine Kurve geht........
Da zählt dann für den TÜV Mann nicht das Argument - ich fahre alleine oder nur zu zweit und ohne Gepäck.

Er muß von der maximalen Beladung ausgehen, denn dafür gibt er dann die Freigabe mit seinem Namen und birgt für die Verkehrssicherheit.

Bei mir hätten also bei den oben genannten Felgen/Reifenmaßen die Innenkante der Kotflügel umgelegt werden müssen.......

Ich habe es selbst gesehen und leutet mir auch ein.
Dabei ist es wohl das gleiche, mit der Kombination
16 Zoll und 40er Querschnitt - Durchmesser sollte der gleiche sein.
Wie es sich mit einer anderen Einpresstiefe und 205er Reifen verhält, weis ich nicht.
Wenn nach innen noch Platz ist, dann passen bestimmt auch 205er.
Ich kann nur schreiben, dass mit meinen oberen Maßen, das Maximale erreicht ist. Bei mir wurde schlussendlich auch nichts gebördelt......warum bleibt mein Geheimnis!!!

Wie oben auch beschrieben, der Kleine ist 35 mm tiefer.
Ohne Tieferlegen sieht alles auch sehr "komisch" aus.
Ich finde selbst die 35 mm sind noch etwas sehr wenig......

Ab 40 mm sollten, oder müssen auch die Stoßdämpfer ausgetauscht werden, ist die Aussage meiner Werkstatt, der ich seit über 20 Jahre fast familiär angeschlossen bin - selbst damit habe ich aber auch nur einen kleinen Bonus...

Wir haben in Deutschland sicher auch absolut wiedersinnige TÜV Vorschriften die voll daneben sind.
Einen Reifen sich in der Kurve aufschneiden zulassen und dafür eine Abnahme mit Namen eines Gutachters erteilt bekomme zu haben - sorry, da habe ich dann kein Verständnis.

-Scorpion- schrieb:
Das was ich bestimmt herausgefunden hab ist, dass 6,5x16 Zoll auf 195/40er sogar mit ABE ausgeliefert werden. Also ohne Nacharbeitung einbaufähig sind.
Liebe Grüße, Konrad.
Sorry, glaube ich nicht, maximal ein Gutachten zur Freigabe nach einer Überprüfung.
Ich habe mich nun über zwei Monate intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Ich lasse mich mit Beweisen gerne eines besseren belehren.

Lieben Gruß
Marie
s1nned 16.05.2009, 08:01
Marie ich stimme dir zu. Mein Löwe ist zur zeit in der Peugeot Werkstatt wird dort ordentlich aufgemöbelt tiefer breiter spoiler das komplette sortiment. Der TÜV hat ohne probleme meine "RIAL Trigon" 15 Zoll für Bereifung 195/45x15 abgenommen der wagen ist ebenfalls mit den Eibach federn komplett 35mm tiefer gekommen. Gab keine Probleme mittwoch ist mein süßer fertig dann folgen bilder. Hätte ihn ja schon am Donnerstag haben können nur die jungs von Peugeot haben mir die falschen reifen drauf gezogen ( falsches modell) deshalb musste er da bleiben. Schade als ich ihn gesehen hab habe ich mich neu verliebt. Wahhnsinnig geil schauts aus.

Gruß

Dennis