gast123
15.11.2011, 06:32
Ich fahre seit ca. 15 Jahren höchst zufrieden Autos der Marke Peugeot, zur Zeit einen 107, Baujahr 2006 und habe bislang nicht den geringsten Gedanken an etwaige Sicherheitsrisiken verschwendet, allerdings ist seit gestern mein Vertrauen nachhaltig erschüttert bis nichtmehr gegeben.
Es passsierte folgendes, nachdem ich erst letzte Woche das 45000 km Service wie das "Pickerl" machen habe lassen:
Während der Fahrt ! leuchtete plötzlich ohne jedes vorhergehende Anzeichen alles auf und in der nächsten Sekunde war das Auto "tot". Absolut alles, ich konnte mich gerade noch völlig verfinstert an den Rand rollen und wurde zum Glück nicht vom Hinterherfahrenden gerammt.
Das einzige, das danach noch funktionierte, war glücklicherweise die Warnblinkanlage, da in einem sehr schmalen Strassenabschnitt mitten im Frühverkehr und daher noch dunkel sowie die Hupe.
Selbst der Pannendienst schien ratlos, da natürlich auch noch der Versuch einer Starthilfe Null Reaktion brachte und tippte zunächst noch auf ein "Durchbrennen der Zündung".
Nachdem das Auto zur Werkstatt geschleppt wurde, war die "Panne" schnell eruiert und behoben.
Mir wurde erklärt, dass sich der "Hauptstecker" im Lenkrad gelöst hätte, aber dies 100 % nichtmehr passieren wird, auf meine Frage und warum soll ich mir da nun 100 % sicher sein und vor allem, warum dies nicht bereits beim Service aufgefallen wäre, wurde mir gesagt a) dass diese Überprüfung nicht vorgesehen ist - woraus ich schliesse, dass es diesen "Fehler" offensichtlich nicht geben "kann" und b) dass ein "Schnapperl" etwas aufgebogen wurde und man ihn nun nichtmal mehr mit Gewalt rausziehen könne und es möglicherweise durch "Erschütterungen" dazu gekommen ist (ich wüsste zwar nicht welche, da überwiegend im Stadtverkehr und "normalen" Strassen nutzend, aber selbst wenn permanent auf Feldwegen rumfahrend dürfte soetwas auch nicht passieren).
Es liegt mir fern, die Marke Peugeot zu diffamieren oder gar die Werkstatt, ganz im Gegenteil, ich bin eben da wie erwähnt höchst zufrieden seit ebenfalls ca. 15 Jahren dort Kundin, worum es mir allerdings geht, dass es sich hier meiner Ansicht nach um einen lebensgefährlichen "Fehler im System" handelt, ich denke, jeder kann sich die Konsequenzen ausmalen, sollte dieser Fehler mitten in einem Überholmanöver oder auf der Autobahn auftreten, was mir seither nichtmehr aus dem Kopf geht, trotzdem mir bei allem Riesenglück im Unglück dies im Ortsgebiet passierte.
Was mich nun interessieren würde, ist dies ein "Einzelfall", tritt diese "Panne" auch bei anderen Serien oder nur bei dieser auf (wobei, vermutlich nicht, sonst würde dies ja überprüft werden) und vor allem, wie kann es sein, dass insbesonders in diesem Fall dann eben keine "doppelte Sicherheit" eingebaut wurde, wenn offensichtlich sein Leben von einem "passend zurechtgebogenen Schnapperl" abhängen könnte ?
Und vor allem, wenn dies nicht die "richtige" Plattform ist dies aufzuzeigen, kann mir jemand ev. die direkte Kontaktadresse bei Peugeot nennen, sprich, wo soetwas bearbeitet wird (hoffentlich ...), denn ich wünsche niemanden eine solche "Panne" und es ist mir ein Anliegen, dass denn "danach" (sollte mal soetwas weitaus weniger glimpflich enden) "niemand wusste" und vor allem möchte ich nicht damit leben, nicht zumindest versucht zu haben, aufzuzeigen, was möglicherweise jemand anders das Leben kosten könnte.
Abschliessend, sorry für meine höchst amateurhaften technischen Ausdrücke, aber so wurde es mir eben erklärt.