Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Die "Panne", die es eigentlich (?) garnicht geben dürfte ???

gast123 15.11.2011, 06:32
Ich fahre seit ca. 15 Jahren höchst zufrieden Autos der Marke Peugeot, zur Zeit einen 107, Baujahr 2006 und habe bislang nicht den geringsten Gedanken an etwaige Sicherheitsrisiken verschwendet, allerdings ist seit gestern mein Vertrauen nachhaltig erschüttert bis nichtmehr gegeben.

Es passsierte folgendes, nachdem ich erst letzte Woche das 45000 km Service wie das "Pickerl" machen habe lassen:

Während der Fahrt ! leuchtete plötzlich ohne jedes vorhergehende Anzeichen alles auf und in der nächsten Sekunde war das Auto "tot". Absolut alles, ich konnte mich gerade noch völlig verfinstert an den Rand rollen und wurde zum Glück nicht vom Hinterherfahrenden gerammt.

Das einzige, das danach noch funktionierte, war glücklicherweise die Warnblinkanlage, da in einem sehr schmalen Strassenabschnitt mitten im Frühverkehr und daher noch dunkel sowie die Hupe.

Selbst der Pannendienst schien ratlos, da natürlich auch noch der Versuch einer Starthilfe Null Reaktion brachte und tippte zunächst noch auf ein "Durchbrennen der Zündung".

Nachdem das Auto zur Werkstatt geschleppt wurde, war die "Panne" schnell eruiert und behoben.

Mir wurde erklärt, dass sich der "Hauptstecker" im Lenkrad gelöst hätte, aber dies 100 % nichtmehr passieren wird, auf meine Frage und warum soll ich mir da nun 100 % sicher sein und vor allem, warum dies nicht bereits beim Service aufgefallen wäre, wurde mir gesagt a) dass diese Überprüfung nicht vorgesehen ist - woraus ich schliesse, dass es diesen "Fehler" offensichtlich nicht geben "kann" und b) dass ein "Schnapperl" etwas aufgebogen wurde und man ihn nun nichtmal mehr mit Gewalt rausziehen könne und es möglicherweise durch "Erschütterungen" dazu gekommen ist (ich wüsste zwar nicht welche, da überwiegend im Stadtverkehr und "normalen" Strassen nutzend, aber selbst wenn permanent auf Feldwegen rumfahrend dürfte soetwas auch nicht passieren).

Es liegt mir fern, die Marke Peugeot zu diffamieren oder gar die Werkstatt, ganz im Gegenteil, ich bin eben da wie erwähnt höchst zufrieden seit ebenfalls ca. 15 Jahren dort Kundin, worum es mir allerdings geht, dass es sich hier meiner Ansicht nach um einen lebensgefährlichen "Fehler im System" handelt, ich denke, jeder kann sich die Konsequenzen ausmalen, sollte dieser Fehler mitten in einem Überholmanöver oder auf der Autobahn auftreten, was mir seither nichtmehr aus dem Kopf geht, trotzdem mir bei allem Riesenglück im Unglück dies im Ortsgebiet passierte.

Was mich nun interessieren würde, ist dies ein "Einzelfall", tritt diese "Panne" auch bei anderen Serien oder nur bei dieser auf (wobei, vermutlich nicht, sonst würde dies ja überprüft werden) und vor allem, wie kann es sein, dass insbesonders in diesem Fall dann eben keine "doppelte Sicherheit" eingebaut wurde, wenn offensichtlich sein Leben von einem "passend zurechtgebogenen Schnapperl" abhängen könnte ?

Und vor allem, wenn dies nicht die "richtige" Plattform ist dies aufzuzeigen, kann mir jemand ev. die direkte Kontaktadresse bei Peugeot nennen, sprich, wo soetwas bearbeitet wird (hoffentlich ...), denn ich wünsche niemanden eine solche "Panne" und es ist mir ein Anliegen, dass denn "danach" (sollte mal soetwas weitaus weniger glimpflich enden) "niemand wusste" und vor allem möchte ich nicht damit leben, nicht zumindest versucht zu haben, aufzuzeigen, was möglicherweise jemand anders das Leben kosten könnte.

Abschliessend, sorry für meine höchst amateurhaften technischen Ausdrücke, aber so wurde es mir eben erklärt.
Taxman 15.11.2011, 08:33
Hallo,

ich fahre keinen 107 und hatte auch das Problem dementsprechend noch nie. Ich kann auch wunderbar verstehen, dass du momentan ziemlich ärgerlich bist, aber, es gibt nichts, was perfekt ist. Und solange etwas gebaut wird, solange passieren Fehler. Da kann man jetzt wild schimpfen und sagen das war lebensgefährlich, andere lächeln darüber und sagen, naja Shit happens. Und wenn irgendwo in der Produktion eines Fahrzeugs jemand pennt, oder ein Plastiknippel verbogen ist, was sollte deiner Meinung nach Peugeot denn machen, um das 100% ausschließen zu können?

Ich hab schon ganz andere Sachen an Autos erlebt, bei denen ich wirklich von Lebensgefahr sprechen würde, z.B. "explodierende" Bremsbeläge der Feststellbremse bei Volvos, die zu abrupt blockierender Hinterachse führen können und auch teilweise geführt haben. Und das nicht nur im Einzelfall, sondern bestätigt sehr oft. Dagegen ist ein unbeleuchtetes Ausrollen doch harmlos.

Wie gesagt, ich kann deinen Ärger verstehen, aber bevor du da jetzt den Ärger vor dir hertreibst und den noch steigerst, (denn Peugeot wird mit Sicherheit nicht so reagieren, wie du es gerne hättest), freu dich, dass der Fehler so schnell gefunden wurde und nicht wieder auftreten wird.
gast123 15.11.2011, 09:16
habe ich durchaus nicht vor, diesen Ärger vor mir herzuschieben und schon garnicht "wild schimpfend" sondern sachlich loszuwerden.

Dass es natürlich immer NOCH Schlimmeres gibt, dessen bin ich mir ebenso bewusst, als dass soetwas seitens von Shit-happens-Jüngern schulterzuckend abgetan werden könnte, ich wünsche ihnen dennoch NICHT viel "Spass" beim "unbeleuchteten Ausrollen" mitten in einem Überholmanöver oder auf der Autobahn - wobei ich nochmal betonen möchte, es fiel nicht etwa "nur" die Elektronik sondern ALLES aus (sprich natürlich und vor allem der Motor).

Des weiteren bin ich Realistin genug, um davon auszugehen, dass Peugeot vermutlich weder sonderlich bis garnicht reagieren wird (war wohl nur die Ausnahme von der Regel), ebenso, dass Produktionsfehler nie auszuschliessen sind - dass allerdings weder eine Überprüfung NOCH eine doppelte Sicherheit vorgesehen scheint (gerade deshalb), damit sich diese eben nicht plötzlich und das auch noch während der Fahrt lösen kann, erscheint nicht nur sondern ist, wie ich nun aus Erfahrung bestätigen kann im "Idealfall" nur "ärgerlich", im weniger Idealen halt tödlich, naja Pech, Shit happens ??

Und klar, auch bei der doppelten Absicherung kann natürlich ein Fehler auftreten (um den wohl nächsten Einwand vorwegzunehmen) und alles kann ma halt nicht beim Service kontrollieren, wozu auch, sowas kommt ja nie vor ??

Aber ich finde es nicht ärgerlich, ich finde es einfach "nur" bedenklich ... und zwar in höchstem Masse.

Taxman 15.11.2011, 09:30
gast123 schrieb:
...- dass allerdings weder eine Überprüfung NOCH eine doppelte Sicherheit vorgesehen scheint (gerade deshalb).....
Woher kommt die Kenntnis? Sind die Arbeitsabläufe der Produktion und die Kontrollpläne der Qualitätssicherung im Werk bekannt?
gast123 15.11.2011, 09:55
... wie schon geschrieben, zum einen wurde meine Frage seitens der Werkstatt, warum dies nicht bei dem im übrigen erst letzten Dienstag erfolgten 45.000 km Service sowie der alljährlichen Prüfung erkannt wurde, dahingehend beantwortet, dass diese Überprüfung nicht vorgesehen ist (weil man dafür die Lenkung "zerlegen" müsste).

Und zum anderen, dass dieser Stecker sich eben (bei Erschütterungen, welche das auch immer gewesen sein mögen) lösen kann, aber dass man nun besagtes "Schnapperl" (welches den Stecker offensichtlich halten sollte bzw. an dem offensichtlich alles "hängt") etwas verbogen hätte und das nun 100 % hält.

Von einer zusätzlichen Schutzvorrichtung wurde nichts erwähnt.

Sind diese Angaben nicht korrekt ?

Leoni 15.11.2011, 09:58
Hallo Gast123, Hallo Taxman,
natürlich ist es bedenklich, wenn einnem das Auto komplett (inkl. Motor, Servo etc.) ausfällt, aber ich finde Taxman hat Recht. In einer Produktion passieren nun mal immer Fehler und ein "Failsafe-system" (doppelte Absicherung) für diese Bauart/Stecker ist mir nicht bekannt. Wie sollte das aussehen (zweiter Stecker, Sicherung?), wie aufwändig wäre das (würde sich das überhaupt lohnen?) und müsste man dann nicht überlegen so etwas überall vorzunehmen (bei den Bremsen, Bremsschläuchen, Domlager etc. ???). Das wäre doch überhaupt nicht realisierbar! Ich möchte damit den Fehler weder herunter spilen noch "lächerlich" machen oder es gar als "Shit happens" abtun, sondern möchte lediglich darauf hinweisen, dass Auto fahren nun mal in die Kategorie nicht 100% sicher fällt und dass man, wenn man sich in ein Auto begibt, immer mit Fehlern (ob diese nun klein oder größer sind) rechnen muss. Außerdem scheint dieser Fehler nicht häufig aufzutreten (mir war bisher noch kein Fall bekannt). Für mich steht fest: Es wird sich kein Verkehrsmittel jemals als absolut sicher erweisen und eine doppelte Absicherung dieses Systems ist einfach nicht rentabel.
Viele Grüße,
Leoni
sebbo87 15.11.2011, 10:17
hi,sicher ist das eine ärgerliche panne -jedoch finde ich dass du es hier ein wenig dramatisierst. selbstverständlich kann bei jedem unvorhergesehenen defekt etwas passieren aber sei froh dass dein Auto noch beherrschbar war sein.

die besten beispiele dafür sind reifenplatzer,da haftet auch kein hersteller-habe ich selber auch schon erlebt.

mein 207 ist auch nicht frei von Mängeln -da brauchst du dir nur mal.den thread mit den turboproblemen durchlesen ;-)...da geht dir dann wirklich die düse wenn dein Auto auf einmal bei über 200 auf der linken spur in den notlauf springt.

also, am besten du hakst es ab!

Kontakt zu peugeot kannst du am besten über deren homepage herstellen.da da findest du sämtliche daten.

LG

p.s. sorry für rechtschreibung,aber der text wurde auf dem handy geschrieben ;-)!

Taxman 15.11.2011, 10:18
gast123 schrieb:
... wie schon geschrieben, zum einen wurde meine Frage seitens der Werkstatt, warum dies nicht bei dem im übrigen erst letzten Dienstag erfolgten 45.000 km Service sowie der alljährlichen Prüfung erkannt wurde, dahingehend beantwortet, dass diese Überprüfung nicht vorgesehen ist (weil man dafür die Lenkung "zerlegen" müsste).
Das sagt ja aber nur aus, dass das bei der Inspektion nicht geprüft wird.
Wäre es dir lieber, wenn bei jeder Inspektion das halbe Auto zerlegt wird, um jeden Stecker auf richtigen Sitz zu prüfen? Bei der heutigen Elektronik in den fahrzeugen gibt es kaum noch einen "unwichtigen" Stecker, und jeder Fehler kann zum einem irriwtzigen Fehler im Steuergerät mit den merkwürdigsten Auswirkungen führen.

Und zum anderen, dass dieser Stecker sich eben (bei Erschütterungen, welche das auch immer gewesen sein mögen) lösen kann, aber dass man nun besagtes "Schnapperl" (welches den Stecker offensichtlich halten sollte bzw. an dem offensichtlich alles "hängt") etwas verbogen hätte und das nun 100 % hält.

Von einer zusätzlichen Schutzvorrichtung wurde nichts erwähnt.

Sind diese Angaben nicht korrekt ?
Jeder Stecker (zumindest die, welche ich kenne) im Auto besitzt diesen besagten "Schnapper". Genau diese ist ja die vorgesehene Sicherung, dass der Stecker sich eben nicht lösen kann durch Erschütterungen oder ähnliches. Bislang haben die mich an allen Autos, an denen ich geschraubt habe eher damit genervt, dass sie sich nur unter großer Anstrengung lösen lassen.

Wenn jetzt die Werkstatt gesagt hätte, da ist keine Sicherung und wir haben jetzt einen Kabelbinder darumgetüddelt, dass es hält, dann könnte ich deine Empörung absolut verstehen. Aber in diesem Fall war es, zumindest in meinen Augen, einfach "nur" ein Fehler im Einzelfall.
Leoni 15.11.2011, 10:28
Hi at all,

Taxman schrieb:
Das sagt ja aber nur aus, dass das bei der Inspektion nicht geprüft wird.
Oh je, dann wäre die Inspektion ja mal richtig teuer!!! Das will doch keiner!

Aber in diesem Fall war es, zumindest in meinen Augen, einfach "nur" ein Fehler im Einzelfall.
Seh ich genau so.

LG, Leoni
gast123 15.11.2011, 11:55
Leoni/Taxman/sebbo87

Dass dies offensichtlich eine sehr seltene Panne sein dürfte, da eben auch der Pannendienst ratlos schien und meinte, sowas in der Form nicht zu kennen, kann man nun natürlich so betrachten, dass es sich schlicht nicht "auszahlt" hier in irgendeiner Form eine Absicherung, sei es durch zusätzlichen Schutz, einer Art Notfallüberbrückung oder eben einer Inspektion (oder vielleicht der Möglichkeit einer vereinfachten Inspektionsmöglichkeit) vorzusehen.

Denn - leider - wird man derlei eher nach Häufigkeit und weniger nach möglichen Auswirkungen (wenn auch selten) ins Auge fassen, andererseits ist mir jedoch die Argumentation, dass ich mich "nur" auf den laufenden Service und nicht auf die Werksinspektion beziehe, nicht so ganz ersichtlich.

Oder besser, inwieweit hätte eine Werkinspektion im Jahre 2006 dies erkennen können, dass plötzlich nach - zudem unfallfreien 45000 km, ohne dass ich mich erinnern könnte, je in ein Schlagloch gerast zu sein, noch wie eine Irre über Baustellenfahrbahnen fahre - die "Erschütterung" einer ganz normalen Strasse dies auslösen könnte und dies ohne jeden ersichtlichen Grund ?

Und dass man nicht jede "irrwitzige" Störung die sämtliche Stecker bzw. defekte Stecker in der Elektronik vorweg absichern kann und auch nicht in finanzieller Relation zu steht, auch das ist mir klar, allerdings würde ich hier schon die Prioritäten in Frage stellen, wenn man denn von einer Sekunde auf die andere in einer defacto Seifenkiste mit Lenkrad sitzt, dann wird das wohl kaum jemand noch als irrwitzige oder nervige Panne betrachten, und das war nichtmal ein Teilausfall sondern eben der Totalausfall in sämtlichen Belangen, nochmal, ausser der glücklicherweise Warnblinkanlage und Hupe war das gesamte Auto tot (ich bin jedenfalls heilfroh darüber, dass es wenigstens noch lenkbar war ... ) und ob ich überdramatisiere, diese Ansicht sei natürlich jedem unbenommen, wer denn allerdings nicht darüber nachzudenken beginnt - Und was wenn mir dies nichtmehr in der Ortschaft sondern einen Kilometer weiter, bei einem vermeintlich völlig normalen Überholmanöver mit an sich als sicher abzuschätzenden Gegenverkehr passiert wäre ? - den gibt es wohl nicht (es sei denn, es ist ihm/ihr noch nie passiert).

In jedem Fall, danke für den Hinweis, ich werd mich auf der Homepage schlau machen, denn wenn mir die zweifelhafte Ehre eines Einzelfalles bleibt, wird es wohl ein ebenso überflüssiges Schreiben bleiben, als sollte es u.U. häufiger auftreten, aber dann hätte ich es wenigstens versucht auf eine, je nach Umständen möglicherweise lebensgefährliche Fehlerquelle aufmerksam zu machen.

Und was den Kabelbinder betrifft - wenn ich könnte, würde ich mir selbst einen drumwickeln, das Ganze festnageln und zur Sicherheit noch zukleben :-) (dann würds wenigstens auch unter "irrwitzig" fallen *fg*)