Peugeot 107 Forum
Bremseninstandsetzung
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Jahre einen 107 als reines Stadtfahrzeug nutze, ist jetzt zum mal wieder fälligen TÜV die vordere Bremse fällig. Die Scheiben sind am Verschleißmass angekommen und die Beläge haben nur noch 2 mm. Dazu folgende Frage: Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der beiden Schrauben des Bremssattelhalters am Achsschenkel bzw. Federbein. Um die 100 Nm werden es wohl sein - aber vielleicht weiß einer von euch den vorgeschriebenen Wert.
Gruß + Dank
Bernd
Hallo Bernd,
ich bezweifle dass das hier jemand exakt weiß.
Sind das Schrauben in M6 (10er Schlüsselweite)? Die bekommen keine 100 NM, höchstens 17
(bei Schrauben der Festigkeitsklasse 12,9).
Drehmomentwerte nach Festigkeitsklasse der Schraube kann man hier nachlesen:
http://www.zemo-tools.de/index.php?s...brik=4&code=26
Aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen, lieber das "Jetzt helfe ich mir selbst für Aygo/C1/107"-Buch anschaffen oder beim freundlichen Peugeothändler nachfragen.
Gruß Alexander
Hallo,
danke für deine Antwort. Aber die M6er Schrauben meine ich nicht, sondern die M10er oder M12er, mit denen der Bremssattelhalter am Achsschenkel angeschraubt ist! Beim 206 sind das Schrauben mit Torx-Antrieb und die sollen m. E. mit 105 Nm angezogen werden - etwa wie die Radschrauben. Die kleinen M6er würden vermutlich schon weit vor 100 Nm abdrehen (nach dem alten Schraubermotto: Nach Fest kommt Ab!)!
Gruß
Bernd
Hallo,
habe die Werte eben über ein anderes Technikforum erfahren und will sie euch nicht vorenthalten:
Bremssattelhalter am Federbein/Achsschenkel: 88 Nm mit Schraubensicherungsmittel
Bremssattel an Halter: 33 Nm
Gruß
Bernd
Danke für die Rückmeldung!
Das könnte dich auch interessieren: