Peugeot 107 Forum
Armaturenbeleuchtung am Minilöwen
Hallo zusammen,
um die seltsam orange/rote Beleuchtung hinter den Heizungs- und Klimabedienelementen zu tauschen gibt's hier im Forum ja eine echt klasse Anleitung, werd das auch gern mal ausprobieren. Weiß jemand, welche Stecksockel das sind? Ich geh von T5 aus, aber die Sockel in dem engl. 107-Blog sind anders benannt...
Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob und wie man die Beleuchtung hinter dem Tacho und dem Drehzahlmesser ändern kann? Über die Forensuche hab ich hierzu leider nichts gefunden...
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.
Freu mich auf Eure Antworten,
viele Grüße,
Tom
Hey Tom,
Ich weiß nicht genau, ob das die Sockelbezeichnung ist, oder ob das eine Spezielle Bezeichnung dieser LED's ist, aber die Bezeichnung für die Lämpchen ist U286B. Dazu gab es auch schon einen Bericht. Im Stuff Thread das Kommantar #76.
Was die Ziffernblattbeleuchtung betrifft. Hinter den Ziffernblättern befinden sich bei dem Drehzahlmesser 3 und hinter dem Tacho 4 SMD-LED's. Diese können "entfernt" werden und durch andersfarbige ersetzt werden. Allerdings sollte das nur jemand machen, der davon Ahnung hat. Ich hab bei dem Versuch die umzulöten meinen Drehzahlmesser gegrillt.
Zum glück hab ich einen netten Peugeot-Dealer, der mir das ganze als Garantie aufgeschrieben hat. Sonst hätte mich der Spaß 160¤ gekostet. :O
Musst mal gucken ob du jemanden kennst, der sich mit Elektroarbeiten auskennt. Vielleicht auch ein Elektriker. Die nötigen LED's kosten höchstens 5¤ zusammen. ^^
Im Stuff Thread Kommi #87 kannst du sehen, wie das fertig ausehen kann. ^^
Hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße,
Konrad
Hey Konrad,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hmm, sowas hab ich mir schon gedacht, also muss ich mich mal mit dem Elektroniker meines Vertrauens in Verbindung setzen ;-)
Die Fotos im Stuffthread kenn ich schon, sieht cool aus -> Deswegen: haben will :-D
Viele Grüße und nen schönen Sonntag,
Tom :-)
Bei der Konsolenbeleuchtung handelt es sich um T5-Sockel.
Grüße
Ei prima -> so gut, wie bestellt :-D
Danke für Deine Antwort, Dan107...
Hallo,
habe bei dem 107 Blog auch einen beitrag gesehen wo er beschreibt wie er die Tacho Beleuchtung etc pp wechselt.
grüße
ich hab für die Mittelkonsole diese LEDs verwendet, gibts auch in jedem Globus-Baumarkt:
[img align=center width=300]http://media.conrad.de/xl/8000_8999/8500/8520/8521/852118_BB_00_FB.EPS.jpg[/img]
Um die Helligkeit ein wenig zu verringern hab ich die orangenen caps der Originalbirnchen drübergestülpt.
hier ist die Anleitung auf englisch:
Citybugowners.dk
(für Tacho und Mittelkonsole)
Grüße
Habe dieselben verwendet wie Dan, habe aber die Kappen weggelassen weil mich das hellblaue Licht nicht sonderlich stört.
Hat jemand ne Ahnung ob ich auch die Ziffern getrennt vom Zeiger des tachos anders beleuchten kann? Hat jemand vllt die Schaltpläne?! als PDF Datei oder so..
bitte melden!
grüße aus der Eifel
Das könnte dich auch interessieren: