Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Aktuelles!!!

Hellraiser 19.07.2011, 17:16
Habe mich bezüglich mancher Nachfragen mal was schlau gemacht.

Also was das Sitzproblem (Hosenträgergurte) angeht, so sieht es folgendermaßen aus.:

Einfach Sitze tauschen gegen Schalensitze ist nicht möglich aufgrund der Airbags im Original Sitz. Das müsste dann beim Tüv ausgetragen werden und trallala. . Heißt viel Kosten viel Aufwand = wenig lohnenswert.
Andere Möglichkeit-> Gurtösen kaufen und die Originalsitze modifizieren. Würde bedeuten das man auch zum Tüv muss, man spart sich aber Ein/Ausbau und die Kosten der Schalen. Die Gurtösen kosten pro Stück ab 16,- Euro zzgl. Mwst. bei zB König.
Kann bei Bedarf noch ein Bild hochladen was mir freundlicherweise von jemandem geschickt wurde der sich an den Umbau gewagt hat.

So nächstes Thema die Bremse/Bremsanlage:

Es gibt nun tatsächlich ein Umbaukit für eine bessere/Vernünftigere Bremsanlage. Und zwar von Zimmermann. Das Kit beinhaltet größere, gelochte Scheiben, andere Beläge sowie allem Zubehör für den Umbau. Vorraussetzung dafür ist jedoch eine 16Zoll Felge, da die Bremsanlage sonst nicht drunter passt. AUßerdem braucht man das nötige Kleingeld. Kosten belaufen sich auf ca 1500,- Euro (Ohne Ein bzw Umbau).

Ich hoffe ich konnte was helfen,

grüße aus der Eifel.
Scorpion387 23.07.2011, 19:40
N'Abend.

Mhm, 1500¤ für die Bremsanlage? Was gehört denn dazu? Ich würde jetzt mal Sättel, Scheiben, Zangen und Beläge vermuten und eventuell hinten eine Aufrüstung auf Scheiben. Sind die Bremswerte denn entscheidend besser? Weil wenn man nicht schon 16 Zöller drauf hat dann kann man ja nochmal beinahe 1000¤ draufzahlen. :S Weil 2500¤ für ein bisschen mehr Bremsleistung ist schon gewagt. Und alleine wenn man breitere Reifen drauf hat, erhöht sich schon die Bremsleistung. Dazu noch gelochte und/oder geschlitzte Scheiben in Seriengröße mit Belägen die einen höheren Reibwert haben (gibt es auch für die Trommler), dann dürfte sich das Bremsverhalten auch schon merklich verbessert haben. Wobei ich mehr auch nicht machen würde, außer man pflanzt sich den Lader von TTS-Performance drauf und macht 125 Ps in den Kleinen. Muss aber jeder für sich entscheiden. Für ein sportliches Fahrverhalten sich die Bremsen ja auch ein entscheidender Punk. Und für Leute die "sportlicher" unterwegs sind, kann es sich durchaus lohnen und einen guten Spaßgewinn bedeuten. ^^

Liebe Grüße, Konrad.
Hellraiser 24.07.2011, 09:25
Was mir dabei spanisch ist, warum gelochte oder geschlitzte Scheiben in Originalgröße? Weniger Reibfläche = weniger Bremsleistung oder seh ich das falsch?
Theoretisch müssten gelochte oder geschlitzte Scheiben doch größer sein um das zu kompensieren oder nicht?!
Und ich habe bereits Beläge mit angeblich höherem Reibwert getestet, fahre mittlerweile die 5. Scheiben/Beläge - Kombination und jede war von nem anderen Hersteller. Bin jetzt bei Brembo angelangt, ein deutlichen Unterschied gibt es aber auch hier nicht.^^
Scorpion387 24.07.2011, 11:39
Hallo,

Gewissermaßen siehst du es richtig und gewissermaßen auch nicht. Die Schlitze haben die Aufgabe, dass Wasser und Bremsstaubreste besser von der Scheibe abgeleitet werden sollen und somit ein optimaler Reibwert erhalten bleibt. Die Löcher sollen nur die Kühlleistung verbessern. Das sollte aber beim 107 nicht so das Problem sein. Recht hast du, dass die Reibfläche sogesehen geringer wird. Aber angeblich wird durch die Reinigende Wirkung der Schlitze trotz allem eine bessere Bremsleistung erreicht, vor allem beim scharfen oder längeren Bremsen. Ob das stimmt, weiß nur Gott und die Entwickler. Für die konkrete Bremsleistung gilt natürlich, je größer, desto besser. Die gelochten und geschlitzten Scheiben soll es angeblich bei RotorDisc geben. Das stand mal in dem StuffThreat vom Guidiom (ich hoffe ich habs richtig geschrieben. ) drin. Leider recht auffällig und nicht zugelassen in Deutschland. ;/

Wobei, obwohl mein Auto mittlerweile die Serienleistung weit hinter sich gelassen hat, fahre ich immer noch auf den Serienbremsen und habe vor einem Monat sogar die gesammte Anlage in Serie neu gemacht (Sättel, Beläge und Scheiben vorne wie hinten), da mir die Serienanlage reicht und ich nicht besonders sportlich fahre. Und selten mal schnell unterwegs bin. ^^ Theoretisch hätte ich auch gleich die HP2 - Bremse aus dem RS6 draufmachen können, aber das war es mir nicht wert, da die Dinger dank deutliche höheren Reibwerten auch nicht so lange halten und noch eine ganze Ecke mehr als meine Serienscheiben kosten. :/

Das muss ja letztendlich jeder für sich wissen, was er braucht/will.

Liebe Grüße, Konrad.
Hellraiser 24.07.2011, 13:34
Serienleistung weit hinter sich?
Scheiben, Sättel und Beläge vorne wie hinten?

Bitte um Aufklärung
Scorpion387 24.07.2011, 14:54
Die Aufklährung wird aber nicht das bringen, woran du eventuell denkst.

Ich hatte früher mal einen 107er und hatte das Auto sozusagen aus Langeweile beinahe komplett zerlegt. xD Deswegen schreibe ich hier noch/wieder. Da ich aber dank geänderter Lebensumstände ein größeres Fahrzeug brauchte habe ich mir damit gleich einen langgehegten Traum erfüllt und mir einen Audi 200 Bj. 88 zugelegt. Serienleistung lag bei 165 Ps und mittlerweile bei über 250 Ps. Und dank Quattro und nur 1400 kg Leergewicht geht der nicht schlecht. ^^ Ist aber ein Turbo alter Schule bis ca 3000 u/min denkst du dir, naja, nicht langsam, aber der Kracher ist es auch nicht. Aber ab dann brennt ein Feuerwerk in den 5 Pötten. ^^

Wobei ich ehrlich den Verbrauch von dem 107 vermisse. damals hatte ich den Wagen auf 4 bis 4,5 Liter Super Plus gefahren und nur 68¤ Steuern gelöhnt. Jetzt sind es 332¤ Steuern und 12 Liter Ultimate.

Naja, ein Freund meinte mal zu mir "Sparsam = Spaßarm".

Liebe Grüße, Konrad.
Hellraiser 24.07.2011, 17:03
Achso, und ich dachte schon .. .