Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum 79.000 km - zahlen sich da noch Reparaturen aus

Viva 13.08.2013, 17:26
Hallo,

mein Auto ist Baujahr 06/2006 und bis dato hatte ich wirklich mit meinem Auto keinerlei Probleme - vor 2 Jahren neue Bremsen, heuer im Frühjahr ein neuer Auspuff und jetzt dürfte es mit den Reparaturen losgehen. War vergange Woche beim TÜV + keinerlei Probleme - bekam, bin aus Österreich, das Pickerl.
Meine Geräusche wurden da nicht gehört, da bei der Testfahrt der Mechaniker das Auto offen hatte. Mir wurde nur gesagt, daß ich vor dem Winter einen Unterbodenschutz machen soll - 200 € und die Bremsen auch bald erneuert werden sollte - sonderbar, zuerst halten sie 4 Jahre und dann nur 2? Fahre noch mit der Originalbatterie. Jetzt hat mein Auto 79.000 km und ich hörte Geräusche aus dem Motorraum und mir wurde gesagt, daß dies die Kupplung sei - das Radlager - und ich ca. in einem halben Jahr eine neue Kupplung brauchen werde - Kostenpunkt 800,-- €. Mein Auto sei lt. Mechaniker in einem sehr guten Zustand - + er fände es schade, wenn man so ein Auto hergibt. Was habt ihr da für eine Meinung + wieviel darf eine neue Kupplung kosten? :shock:
Irrwitz 13.08.2013, 20:29
Hallo Viva,

in der Kupplung sitzt ein "Ausrücklager", kein Radlager. Das wird jedesmal, wenn die Kupplungs-Belagscheiben ausgewechselt werden, mitgemacht und kostet ein paar wenige Euro.
Ob du die Kupplung in einem halben Jahr erneuern mußt, oder nicht, ist eine reine Schätzung des Mechanikers.
Ebenso der Preis für Kupplung (das Material) plus Arbeitslohn. Das kann, je nach Auto, teuer werden.
Beim 107 ist das aber gewöhnlich nicht so teuer, je nach Werkstatt wäre da wohl etwa 400 Euro komplett, realistischer.

Was die Bremsen angeht, die verschleißen je nach Fahrweise und äußeren Umständen.
Bei trockener oder staubiger Umgebung und häufigen Notbremsungen halten die Beläge auch schonmal nur halb so lange.

Gruß Alexander