Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Zylinderkopfdichtung put bei 91000km!!!!

linde 27.01.2006, 15:58
moin moin
wollt mal fagen ob sich das lohnt zylinderkopfdichtung an meinem peugeot 106 bj:1995 zuwechseln. da ich ihn verkaufen wollte! könnt ihr mir da sonst vielleicht ne anleitung oder so was geben (so das ich das selbst machen könnt da ich kfz mechatroniker lehrn)
oder hab auch schon überleget aus dem kleinen nen renner zumachen d.h. nen ordentlichen motor rein und dann für 1/4 meile rennen fertig zu machen. könntet ihr mir da sonst ne motor empfehlen den ich einbaun könnte.
danke schon mal im vorraus
mfg rené
Sunny 27.01.2006, 18:44
Hallo!

Mit der Kopfdichtung kann ich Dir nicht helfen, aber eine kleine Anmerkung zum Motortausch: vergiss es lieber ;-)
Du musst so viel daran wechseln, das wird mindestens 5.000-7.000 kosten, ohne dass die Karosserie dann verstärkt ist. Such mal ein wenig nach "Motor tauschen" oder ähnliches heir im Forum, dann wird es klarer...

Grüße,
Sunny
15at170mod 28.01.2006, 18:15
hallo.
also da du ja kfz mechatroniker lernst muss dir glaub ich keiner sagen wie man ne kopfdichtung wechselt...
aber naja:
batterie abklemmen
wasser ablassen
motor aufhängen oder von unten abstützen
dann lima lösen
kabel von lima ab
zahnriemenabdeckung ab
ventildeckel ab
zahnriemen markieren
riemen runter
motorböckchen ab
10 kopfschrauben raus
kopf VORSICHTIG runterholen. wenn die kiste laufbüchsen hat und du eine mitziehst haste gleichzeitig die a...karte gezogen!!!
dann motorblock+ laufbüchsen säubern
büchsenüberstand messen und prüfen ob der im soll ist (unterscheid zwischen den einzelnen büchsen nicht größer als 0,05mm; alle büchsen müssen 0,03 bis 0,1 mm überstehen)
kopf saubermachen
kopfschraubenlöcher ausblasen
kopf säubern
neue dichtung+ neue schrauben und alles wieder zusammen.
und das richtige entlüften vom kühlkreislauf nicht vergessen.

mfg 15at170mod

p.s. klar lohnt sich das tauschen der kopfdichtung.
das mim motortausch kannste vergessen. zu teuer
Flame 03.02.2006, 07:49
Gude 15at170mod,

alter Vadder! Das klingt ja ma nach voll dem Akt (teuer)!

Hab jetzt 116.000km abgespult auf meinem Pug, un bei dem vorgezogenen Zahnriemenwechsel letzte Woche, ham die mir auf den Wartungsbericht nen Vermerk gesetzt, dass Öl-Verlust an Zylinderkopfdichtung festgestellt worden sei.
Hab daraufhin net nochma nachgefragt, da auf meinem Parkplatz noch keine Ölkleckse zu finden sind un ich auch sonst noch keine Anzeichen für nen Ölverlust festgestellt hab.
Musste zwischen den Ölwechsel-Intervalen noch nie Öl nachkippen, war immer genügend drin.
Hatte bisher immer 'Shell 10W40' gefahren, aber jetzt nach dem Zahnriemenwechsel ham se mir 'Total 5W40' reingefüllt.
Gutes Öl, dreht sanfter hoch und auch Kälte stört net mehr so wie vorher.

Frage:
Ich denk ma wenn das 5W40 ja jetzt dünnflüssiger is, dann wird sich das an der ZKD ja bestimmt noch leichter durchdrücken, wenn der Motor heiß is, oder?

Greetz

Flame
15at170mod 06.02.2006, 21:32
hi.
naja. mittlerweile bin ich echt vollprofi im zkd wechseln bei pug...

deine vermutung mit dem öl ist übrigens vollkommen richtig.
je dünner desto schneller kommt aus allen löchern gekrochen.
man spart zwar ein gaaaanz klein wenig sprit und verringert den verschleiß aber wenn was undicht ist macht man doch nicht das "dünnste" öl rein, was man fahren darf...

also wenn die das komplette öl gewechselt haben und 5w40 reingekippt haben würd ich vorbeifahren und mir das öl auf kosten von denen wechseln lassen. und zwar wie vorher 10w40.

ich verstehe echt nicht wie blöd man sein muss...
die stellen bei einem zahnriemenwechsel einen ölverlust fest (wird 100%ig an der ecke sein wo der generator sitzt) und kippen dünneres öl rein...

noch was. wenn ein zahnriemen mit öl in kontakt kommt wird seine lebensdauer auf jeden fall verkürzt. kannste ja mal selber testen. einfach mal n stück normales gummi in öl einlegen und n tag warten. am nächsten tag ist das gummi total aufgequollen.

mfg 15at170mod
Flame 17.02.2006, 17:07
Tja, da kann mer ma wieder sehen wie manche Werkstatten
einen abzocken wollen.
Hatte bei der vorletzten Inspektion schon angerkt das wohl die ZKD ein bißchen undicht wäre und beim Zahnriementausch wohl fällig wäre.
Aber ich hatte denen dann bei der letzten Inspektion (incl. Zahnriementausch) gesagt, dass die keinen Austausch von irgendwas, ohne meine vorherige Zusage machen sollen.
Na ja, jetzt versuchen die's wohl über die Masche "sehen sie doch selbst jetzt kommt da viel mehr Öl raus als beim letzten mal"!
Halunken oder 100%ige-Geschäftsleute (kommt auf's selbe drauf raus).
Danke für deinen Rat.

Greetz

Flame
pr306 17.02.2006, 17:34
15at170mod schrieb:

p.s. klar lohnt sich das tauschen der kopfdichtung.
Dann brauch mir keine Sorgen dabei machen.
Denn dies ist die nächste Reparatur :-? !!!

Mfg Boidei
15at170mod 18.02.2006, 09:07
hallo.
also ich muss die werkstätten auch mal in schutz nehmen.
die müssen einfach manchmal bescheißen um zu überleben.
es geht wirklich nicht anders. das ist aber in jedem berufszweig so.

noch was zur kopfdichtung.
also wenn man ein auto hat, dass gut läuft und bei dem alles im großen und ganzen ok ist lohnt sich ein tausch der kopfdichtung immer, wenn man es selbst macht (oder vom nachbarn machen lässt :-D )

mfg 15at170mod
planlos 05.02.2007, 11:24
Hallo Pug-Meister,

ist es für einen nicht Pug-Meister schwer die ZKD auszutauschen?
Danke
pr306 06.02.2007, 17:28
planlos schrieb:
Hallo Pug-Meister,

ist es für einen nicht Pug-Meister schwer die ZKD auszutauschen?
Danke
Nun wennst du dich mechanisch gut auskennst...
sicher nicht.
Vl hast Kollegen Freunde oder Verwandte die dir das machen könnten;-) ?!!

Mfg pr306...Reini