Peugeot 106 Forum
Zylinderkopf
Hallo !,
weiß vielleicht einer von euch, wo ich günstig einen Zylinderkopf bekomme?
Peugeot 106 Sport Phase II
Baujahr 1999
1.4l 75 PS
Motorkennung 1KFX
Hoffe mir kann jemand helfen.
Andi 8-)
Schrottplätze im Umkreis mal abgesucht, die Dinger wurden doch ohne Ende gepresst :-)
Noch etwas Werbung in eigener Sache: Für den Motor ( alle 1.4 und 1.6 8V ) hab ich noch nen Fächerkrümmer hier rumliegen, ist erst 1,5 Jahre alt. Weitere Details per PN.
Brauchst du denn wirklich nen neuen Zylinderkopf?
Ich frage nur, weil du in dem anderen Beitrag nur was von Schlamm unterm Ventildeckel geschrieben hast. Es liegt daher auch sehr nah, dass du über Winter viel Kurzstrecke gefahren bist. Sah bei mir auch so aus. Waren echte Schlammmassen. Hat in dem Fall aber nichts mit defekter Zylinderkopfdichtung zu tun.
Naja ich fahr in die Arbeit immer 20 km.
Der in der Werkstatt meinte, er hat eigentlich sonst keine Anzeichen das es der Zylinderkopf ist.
Hab letztes Jahr im Januar Zylinderkopfdichtung machen lassen.
Ich kann ja mal Fotos vom Schlamm reinstellen, werd die mal raussuchen.
Andi
Mach das mal.
Ich gehe davon aus, dass du den Schlamm entfernt hast. Dann behalte den Öl-und Wasserstand im Auge. Wenn sich der nicht stark verändert, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die Dichtung dicht hält. Kannst auch noch prüfen, ob die Kühlflüssigkeit frei von Öl ist, also kein "regenbogenfarbener Schimmer" an der Wasseroberfläche oder gar Schlamm im Kühlmittelbehälter-Deckel zu sehen ist. Und du kannst den Ölmessstab kontrollieren, da darf sich unten auch nur Öl befinden, ohne Schlamm oder andere Veränderungen.
Mein Arbeitsweg beträgt 15Km und wie gesagt, genau das Gleiche.
Ok, danke werd ich alles im Auge behalten.
Ich werd auch mal sobald des Wetter etwas besser is, mal etwas Öl und Kühlwasser ablassen und des über Nacht stehen lassen und schaun ob sich was absetzt. Hab jetzt mal Foto hochgeladen.
Hab zur Zeit auch noch ein anderes Problem.
Mein Motor wird zur Zeit heiß wenn ich schnell fahre also Landstraße, Autobahn. Sobald ich aber runterschalte und in die Ortschaft fahr oder an ner Ampel steh, geht die Temperatur auch runter. Die in der Werkstatt können mir ned helfen und Peugeotwerkstatt auch nicht.
Die vermuten es is die Wasserpumpe, dass die einfach die Leistung ned bringt und sobald ich langsamer werde packt sie es wieder.
Die wurde aber auch letztes Jahr gewechselt.
Andi
Sieht "gut" aus. da oben am Deckel setzt sich halt das Kondenswasser ab und der Schlamm scheint ja auch nur da zu sein. Sollte also gut sein mit der Dichtung.
Zu der anderen Sache kann ich dir leider nicht helfen, sorry...
Ich hab heut mal die Motor-Öl-Kappe aufgemacht um ein Blick reinzuwerfen und da sah ich genau das was ihr auf den Fotos seht, so ein helles etwas, was sich auf der Kappe angelegt hat. Ja die Fotos sind nicht so berauschend, ist halt Handy-Cam und es ist nicht so weiß, wie es auf den Fotos zusein scheint, aber es ist zumindestens hell! Jetzt ist meine Frage, was ist das? Mischt sich da Kühlwasser mit Öl -> Zylinderkopfdichtung hin? oder was kann es denn noch sein? In ca. einer Woche wollte ich eine lange Fahrt nach Hamburg unternehmen, aber wenn was mit der ZKD nicht stimmt, sollte ich es unterlassen - oder meint ihr, wenn man mal den kleinen so richtig ausfährt (was ich leider im Winter nicht getan hab) dann sollte es wieder gehen? Am Öl-Meßstab war nichts! Das Öl hat eine gute Konsistenz und schön sauber, keine Ablagerungen nur dieses komische Phänomen auf der Kappe.
Ja in dem Thread Ölverlust war ja der hinweis bezüglich "Kompressionscheck" - ist das meine endgültige Möglichkeit rauszufinden was da los ist?
Gruß
Ah ok.^^
Also du meinst Zylinderkopfdichtung is ok.
Und was mitm Zylinderkopf?, kann der des sein?
Hab nochmal ein Foto von nahem.
Wär froh, wenns der Zylinderkopf ned is.
Also zu CsnOfDth, halte den Zylinderkopf selbst als Ursache für unwahrscheinlich, aber Kontrollier ruhig regelmäßig Öl-und Kühlmittelstand. Denke aber ist soweit ok.
Zu Brokenarrow, würde auf die gleiche Ursache wie bei CsnOfDth bereits beschrieben. In der kalten Jahreszeit führt häufig Kondenswasser, welches sich oben am Ventildeckel absetzt und sich mit dem Öl vermischt, zu solchen Verschlammungen. Solltest den Schmand entfernen, ruhig auch unterm Deckel, ÖL-und Kühlmittel im Auge behalten. Der Fahrt nach Hamburg(von wo eigentlich) sollte nix im Wege stehen. Kontrollier auch Ölmessstab, ob unten Schlamm und Kühlmittelbehälter/Deckel, ob Schlamm oder Ölfilm...
Das könnte dich auch interessieren: