Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Zündung beim 2er Modell

Timbo106 22.05.2014, 12:16
Hi.

Ich habe gestern mal mein Drosselklappengehäuse rausgenommen, LLR gesäubert, ans Poti bin ich nicht dran gekommen. Hab zwar diese Abdeckung runter bekommen, aber Schleifkontakte konnte ich trotzdem nicht säubern. Wie ich den LLR mit 12 V testen sollte wusste ich nicht, hatte 4 Kontakte

Widerstände habe ich auch mal gemessen:
Poti bei 0:
1zu3: 0,75 Ohm
1zu2: 0,06 Ohm
3zu2 0,7 Ohm
Vollgas:
0,71
0,07
0,71

Ich habe etwas größere Unterschiede erwartet, aber eigentlich sollte das Poti richtig funktionieren, glaube ich zumindest.

Naja, nur so am Rande (Falls da jemand ein Wort drüber verlieren möchte)

Stellt sich der LLR eigentlich automatisch ein? - Sollte doch oder?

Hab ihn aber wieder so ziemlich genau auf die selbe Position zurück gestellt.
Beim ersten Anlassen lief er so, als würde er nur auf einem Pott laufen, lag aber mit Sicherheit an dem vielen Bremsenreiniger - Hat sich schnell gelegt und lief dann so wie vorher.

Das Säubern hat ein bisschen gebracht, aber Wunder gewirkt hat es nicht.

Jetzt will ich gleich mal zum Schrotti.

Wollt mir mal nen LLR und nen Poti abstauben, kann ja nicht schaden.

Auch testweise für meine Freundin ein paar Dinge.

Darüber hinaus dachte ich gleich noch an Zündung/Zündanlage und wollt mich nen bisschen schlau lesen.

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass das alles in dieser schwarzen Box steckt oder?

->http://www.ebay.de/itm/Peugeot-106-I...-/110882237875

Nichts mit "Zündspule rechts am Zylinderkopf" und so.

Ich muss aber zugeben, dass ichs noch nicht ganz geblickt habe.

Wie siehts mit Zündverteilung aus? Wird das elektronisch gemacht und dann per Bus an diese Box geschickt und verarbeitet, also vollelektronisch oder gibts noch nen physisch sich drehenden Zündverteiler?

Kann mir wer das System erklären? - Hab leider nix gutes gefunden, auch über die Suche nicht wirklich.

Wenn ich recht habe, bliebe ja nur das ganze Ding abzuziehen und ein neues drauf zu stecken, der Pug beim Schrotti hat sicher noch das alte System, ist nen 1er.

Ansonsten wollte ich noch nen Gaszug, nen Massepolstecker und was sonst noch so schönes dran ist mitnehmen.

Wer braucht muss sich melden

Grüße

Edit: Hab nen paar Teile, aber vom Kangoo

Habe nen LLR und nen Poti, habe aber beides nicht eingebaut und getestet.
Das Poti hat wesentlich höhere Widerstände, geht aber 1, los.
Den LLR hab ich mit der Hand nur länger bekommen, aber nicht wieder kürzer, daher konnte ich den nicht testen. Der hat vom Lochmaß aber auch garnicht gepasst, ansonsten wars fast das gleiche Teil.

Das Poti hab ich auch nicht probiert, hatte erstmal andere Messwerte und ob es etwas gebracht hätte bezweifel ich.

Habe mir allerdings noch einen Kondensator von dem Peugeot mitgenommen.
2,2µF, exakt identisch. Hab den mal eingebaut, auch nix geändert.

Ich tendiere nach wie vor zu Einspritzdüsen, dass die mit der Zeit zugegammelt sind, evtl. auf einem Pott besonders.
Habe auch schonmal Additive dazugegeben (Einspritzdüsen-Sauber) von Liqui Moli, auch nix.
Schrauber 60 22.05.2014, 21:05
Mahlzeit,
Ja da kommen wir der Sache schon näher – und genau da habe ich Glatze. Du hast die dritte Variante – Bosch Multipoint MP 3.1. Soll besser sein, weil er direkt im Ansaugkanal je nach Takt einspritzt. Habe ich erst einmal gesehen, und bei dem hat ein Takt im Gas geben immer wie ein Diesel genadelt. Keine Ahnung also nicht rangegangen.
Steht bei Etzold auf Seite 73 aber nur kurz beschrieben
Bevor du beim Schrotti teuer kaufst mach im doch ein Angebot - falls du Patz hast- 100 Mäuse für den kompletten Motor mit Kabelbaum, Steuergerät, Anlasser, Lichtmaschine Motor und Kupplung – also nur Motor komplett. Die anderen Teile kanst ja so nebenbei erwähnen. Ach ja und wenn er gerade dabei ist muß er auch die Antriebe ziehen. alles zusammen sollte bei 49 Tkm (glaube ich ) noch in super Zustand sein. und er Rest auch.
Die Lichtmaschine dürfte oben irgendwo einen Stecker mit zwei Anschlüsse haben. Ist mir auch erst einmal bei dem Typ untergekommen und deiner hat 250Tkm (?).

Ach ja bei dem Ausrutscher, der Typ hat echt genervt, mal rechts geschwenkt mal links aber nie überholt in der Stadt, und nur Stoßstange. Habe ich zum ersten mal gemacht, ich glaube der wird nie wieder ohne Abstand fahren.
Rostigernagel 22.05.2014, 22:04
Nabend,
Zum Poti, ich bin eig. auch der ansicht das die werte höher sein sollten.
genaue soll werte hab ich leider nicht.
zur zündüng:
jup, was bei den älteren via. schwarze box+kabeln realisiert war, ist bei den modernen die leiste oben. (es gibt aber auch bei MK2 ausnahmen...wo die alte version drin ist)

Funktion: elektrisch.....bei der leiste bin ich mir nicht ganz sicher, aber zumindest die normale spule ist ne doppelfunken zündspule.
signal gibts vom OT-geber,welcher den stg sagt "bin soweit du kannst", stg schickt signal an spule, spule an kerze, "funk"-> explosion^-^
kein verteiler o.ä

btw, LLR
welchen hast du?..den in der DK oder den außen dran.
wenn von außen: jup der hat 4 Kontakte ...2gehören dem LLschalter und 2dem LLsteller(motor)

das mit dem Poti kannste probieren....mehr wie nicht anspringen, MKL oder anspringen und wieder ausgehen kann eig. nicht passieren....ob die von nem Renault geht bezweifel ich aber-> immerhin ist es ein anderes Auto, cit und pug sind sich ja ähnlich aber Renault...
Naja probieren geht über studieren, vom gleichen Motor sollten die schon sein, ok auch da gibts manchmal ausnahmen.
Einspritzdüsen kannste auch messen-> alle sollten den gleichen wert haben...wenn nicht (z.B. zylinder 4^^) dann ist die breit, evt. hilft auch ne stecker reinigung.

Mfg Rostiger
Timbo106 22.05.2014, 22:38
Ja, meiner hatte heute morgen genau 252252km, schöne Zahl, hab auch nen Foto

Ach jetzt habe ichs verstanden: Du willst dass ich den Motor ausbaue und einlagere, musste erst 4 mal lesen.

Aber das ist es mir nicht wert - ist ja der komplett alte mit dem ganzen alten gedöns, da ist höchstens der Block gleich. Und wenns nen 45psler 900er ist, ists auch blöd. Kommt also nicht in Frage, zumal wirklich Platz habe ich nicht uuunbedingt für nen Motor.

@Rostiger
Poti und LLR sind außenliegend am Gehäuse. 2 Schrauben für den LLR und 2 für das Poti.

Ja, das Poti werd ich vielleicht doch mal einbauen.
Aber meins funktioniert ja soweit. Er merkt ja wenn ich gas wegnehme und vollgas gebe und zwischendurch wirklich ruckeln tut er auch nicht, könnte aber auch sauberer laufen. Führe ich aber auf das LeerlaufProblem zurück.

Und beim letzten Zündkerzen-Wechsel war das Bild auch nicht zu mager, also sollte das Teil schon halbwegs funktionieren, aber schaden kanns ja wirklich nicht - Aber lustig dass ich gerade bei nem neueren Renault Kangoo fündig geworden bin, sind aber auch relativ ähnlich.

Was mich beim Poti etwas wundert ist, dass es von Leerlauf zu vollgas nur eine Differenz von 0,04 ohm gibt. Beim Kangoo Poti sind das über 1 Ohm Differenz. Aber vielleicht kann das Steuergerät auf solche Schwankungen eingehen, dass es also den max und den min wert neu lernt. Müsste dann ja aber bei Batterie ab weg sein, also auch nicht wirklich realistisch.

Was ist denn der LL Schalter?

Wie messe ich denn die Einspritzdüsen? Sind doch die grünen Dinger, die haben nen Stecker?! - garnicht gesehen.

Ihr beiden seid hier zwar so ziemlich die Einzigen, aber 2 kompetente User reichen ja schon

Ich würd ja auch gerne mal testweise Teile vom Saxo meiner Freundin borgen, tut ja keinem weh und ist schnell gemacht, aber die ist da immer etwas komisch Aber die Zündbox bekomme ich bestimmt mal getauscht, sie hat ja schließlich momentan auch etwas Probleme, wär nen gutes Argument dass ich da ran darf

Grüße

Edit:

Grad nochmal Hand angelegt.

LLr passt vom Lochmaß nicht, Poti vom Stecker her nicht. Den Stecker könnte ich noch entsprechend manipulieren, aber das will ich nicht noch anfangen.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass mein LLR richtig warm war.
Ich bin kurz zuvor 4km gefahren.

Nochmal kurz zur Funktion: Der LLR macht wenn ich gas gebe zu oder?
Oder macht er nur zu, wenn die automatische Schubabschaltung greift, also dann, wenn ich kein gas gebe und der Motor vom Auto angetrieben wird (Motorbremse)?

Das würde auch das Phänomen erklären, dass die Drehzahl nach Motorbremse öfters mal rapide in den Keller geht, im Winter manchmal sogar ausgeht, bevor er sich auf ca. 900 wieder fängt.

Ich vermute einfach mal, dass der LLR schwergängig ist und somit auch warm wird?!

Bestelle mir gleich mal Poti und LLR, kann ja nicht die Welt sein.
Oder ich borge bei Freundin, mal fragen.

Edit2: LLR durch getauscht, nix.
Zündbox getauscht, nix. Lief noch beschissener.
Habe jetzt noch 2 Vermutungen/Möglichkeiten dann lasse ich es oder lass ihn professionell auslesen/analysieren, je nach Kosten.
Entweder Einspritzdüse(n) gammelig oder irgend ein blöder Sensor macht nicht richtig.
Oder hat der Motor vllt. ne Unwucht?! - Die Drehzahl schwankt ja nicht wirklich, er ist einrfach unrund. Das hört man nicht, man fühlt es nur. Wenn man im Innerensitzt spürt man es, steht man allerdings direkt vor dem Motor, so läuft er relativ rund.
Rostigernagel 23.05.2014, 21:51
Nabend,
Könnste mal büdde nen bild vom Motorraum machen?
wegen den einspritzdüsen...ich male die dir an.
an den beiden kontakten der einspritzdüsen musst du den widerstand messen....stecker ab und multimeter dran.

LLR mit 2schrauben?...also innen, meine damit das der durch das öffnen bzw. schließen des kanals den LL regelt.

es gibt noch die alte version, wo der LLR von außen die DK betätigt und so die LLdz hält.
dieser hat einen LLschalter-> sobald die DK den Stösel (der immer ein und ausfährt) betätigt, drückt er automatisch den LL-schalter (sitzt drin) und das STG weiß das man kein gas gibt sondern der Motor in den LL soll/ist.

Zum Poti: 2schrauben klingen nach einem Poti hinter der DK sitzt...soweit ich weiß bekommt man da die schleifbahnen nicht zu gesicht...geht nur bei den alten, wo man 4torx lösen muss.

Funktion LLR:
-früher musste man immer etwas gasgeben beim anlassen, das macht z.B. auch der LLR (entweder öffnet der den Bypass...also lässt über den kanal im gehäuße etwas mehr luft zum Motor.
oder bei der alten variante drückt er die dk mehr auf)
-wenn der Motor läuft macht er das gleiche...er regelt die LL DZ, mehr aber nicht.
Sprich: fährst du im leerlauf an ist der motor in dem augenblick unter lasst....ohne LLR würde der vermutlich ausgehen, weil niemand mehr gas gibt.
aaaber da du einen hast, öffnet der den bypass etwas (bypass-> ein kanal welcher an der drosselklappe vorbei geht)
dabei bekommt der Motor etwas mehr luft (das STG weiß das, weil es das veranlasst hat und spritzt dementsprechend mehr kraftstoff ein) die Dz geht etwas in die höhe bzw. bleibt bei den gleichen umdrehungen.
vllt. interessant: fahre mal im leerlauf eine steigung rauf (1gang langt eig.) während du da rauf tukelst trittst du die kupplung und stellst fest das die drehzahl hoch geht...das war der LLR welcher zuvor den leerlauf der benötigten Kraft zum rauffahren angepasst hatte.

Schubabschaltung:
das macht nicht der LLR.
lediglich der schalter (wenn im LLR vorhanden) wird zur information genutzt, ok der LLR stellt sich dann auf LL ein damit der nach der Motorbremse nicht ausgeht:
So funzt das ganze:
sobald der warm ist und du bei cä. 2700-3200 u/min das gaspedal loslässt bzw. so runterschaltest das der mit der Dz. dort landet, dabei aber den gang drin lässt und kupplung wieder loslässt.
bekommt das STG folende info:
-Gaspedal nicht benutzt
-Motordrehzahl elende hoch obwohl kein gasgegeben wird-> also sind die räder dafür verantwortlich
(btw, das dz signal bekommt der vom OT-geber)
-Auto warm
daraus folgt:
weil du kein gas gibst und der Motor warm ist (das ist für abgaswerte wichtig)denkt sich das STG "warum also sprit verbauchen"
und schon verbrennt dein Motor kein Sprit-> ist somit aus....deine Räder sind das einzige was den drehen lässt....und weil du zündung ein hast hasst du auch weiterhin alle informationen (km/h/dz/temp. etc.)

-Das was dich bremmst ist die kompression des Motors, deshalb nennt sich das "Motorbremse"
Keine Panik...das STG steht ja auch noch unter strom, somit wird alles überwacht.
wenn du den in der Motorbremse lässt, wirst du merken das die bremskraft iwan bei 1200-1500U/min einfach weg ist.
Grund: das STG weiß ja, via OT-geber, das der dann almählich zu langsam wird (der Motor) und fängt dann einfach an wieder kraftstoff einzuspritzen.

Ist vermutlich ein "natürlicher"/programmierter effekt das der bis 1200U/min definitiv einspritzt (bei zündung ein und drehendem Motor).
Grund: bei Zündung ein wird, egal ob mit oder ohne Sprit immer gezündet (selbst bei Motorbremse)....naja Motor muss sich drehen, weil das OT-signal gebraucht wird.
wenn der beim anlassen jetzt noch mit bis zu 1200-1500U/min bewegt wird.
springt der karren an (egal ob beim anschleppen oder via anlasser)

ich behaupte, das der beim anschleppen (wenn er warm ist...das muss er dann sein) oberhalb von 2000U/min beim losgelassenem Pedal NICHT anspringt.
Wäre zumindest logisch, da das STG dann denken sollte das du die Motorbremse nutzt.
In dem Falle müsste man aber den Schlüssel erst bei 2000U/min auf "Zündung ein" stellen....
Naja so einfach ists ja dann doch nicht, da man mit "Zündung ein" irgendwann wieder etwas langsamer wird und einem das STG den Motor auffängt und laufen lässt....dabei wäre das zu geil

Das Phänomen mit der Motorbremse was du beschreibst, sollte aber auch bei getretener kupplung so sein...dann würd ich sagen der LLR.
Dieses unrunde laufen klingt iwie nach Temp.geber vom kühlwasser oder ein einspritzventil welches nicht richtig arbeitet
temp. geber kann man ja auch mal durchmessen...kostet ja nix.
werte könntest ja mal posten.
der befindet sich entweder am Thermostatgehäuße oder ganz nah daneben.
Oder hast du den schonmal gemesen gehabt?...bei den ganzen vers. treads hab ich bissl den überblick verloren welcher User was wann gemessen hat.

Mfg Rostiger, der mal wieder Romane schreibt.
Timbo106 23.05.2014, 22:02
Ich werds mir morgen ohne Bier im Kopf nochmal durchlesen, verstehe aber das meiste schon, ist nur zu viel zum merken.

An den Düsen finde ich aber leider keine Kontakte, werde mal ein Foto machen.

Die sind etwas verbaut und dort sind 2 Komponenten angesteckt.
Die eine definitiv mit Kraftstoff, die andere sollte strom führend sein.

Nur habe ich dahin gehend kein Kabel gefunden oder eine ähnliche Verbindung, nur ein stück Plastick (optisch ähnlich wie die Zündspule) welches alle 4 miteinander verbindet.

Naja, morgen mach ich mal ordentlich Fotos.

Kurz zu den Düsen:

Die funktionieren wie ein Relais/Ventil?! - Heißt das Kraftstoffsystem hat durchgehend Druck und durch ein elektrisches Signal wird die entsprechende Düse kurz geöffnet?! - wie denn auch sonst?

Grüße
Rostigernagel 23.05.2014, 22:08
Zitat Zitat von Timbo106 Beitrag anzeigen
Kurz zu den Düsen:

Die funktionieren wie ein Relais/Ventil?! - Heißt das Kraftstoffsystem hat durchgehend Druck und durch ein elektrisches Signal wird die entsprechende Düse kurz geöffnet?! - wie denn auch sonst?

Grüße
Jup genauso funzt das, die widerstände (ohm) sind für die öffnungszeiten zuständig....wenn der nicht passt öffnet das vetil/düse entweder zu lange oder zu kurz..beides mist.

Bild wäre gigantisch.
btw, jup eine ist das Railrohr (sprit) und dann sollten noch sowas wie stecker an den düsen aufgestekt sein, die kann man abziehen, und 2pins solten pro düse zum vorschein kommen.
btw2, jup, ist alles bissl merkwürdig geschrieben, hab aber auch im nachhinein noch etliche male "geeditet"...äh ich mein "editiert" (k.a. wie ich auf geeditet komme)

Mfg Rostiger
Timbo106 24.05.2014, 11:00
Dann mal los:
Motorraum komplett (btw: hat jemand einen Ventildeckel passend für diesen Plastickstecker? Gibt da auch 2 Ausführungen, hab für den alten mit Schlauchverbindung schon einen rumfliegen.)

Drosselklappengehäuse.
Oben zu sehen der Bypass, links der Gaszug, rechts oben der LLR und rechts unten auf der "Welle" der Drosselklappe das Potentiometer.

Poti(noch verschlossen) + LLR:

Einspritzung:
Oben Sprit und unten Strom, oder?
Bei dem unteren Teil habe ich allerdings keine Anschlüsse gefunden, das sieht so aus, als würde an das Teil selber kein Stecker/Kabel etc. gehen. Völlig autark (wenn ich mich nicht verguckt habe)

An die Düsen kommt man echt schlecht ran, müsste ne Menge wegbauen, damit ich die ordentlich gelöst, vor Allem aber auch wieder dran bekomme. (Also diese Brücke zumindest) Deshalb frage ich vorher genau. ; )

Und da man max. 4 Grafiken verwenden darf, hier nochmal ein paar weniger wichtige Bilder:
http://1mage.in/show/24_05_2014-3278...524_113129.jpg
http://1mage.in/show/24_05_2014-3106...524_113120.jpg
http://1mage.in/show/24_05_2014-7988...524_113100.jpg

Haben die eigentlich 2 Lambda-Sonden? - Eine direkt oben hinterm Auslass im Krümmer und nochmal eine weiter unten, die sieht man erst wenn man drunter liegt?! Bzw. eine vor und eine hinter dem Kat.

@Rostiger: da sind mehrere Sensoren, denke schon ich weiß welcher zu messen ist, mache aber trotzdem mal ein Foto.
1. Rechts vom Ventildeckel:
http://1mage.in/show/24_05_2014-2447...524_121136.jpg
2. Irgendwas im Getriebe, der wirds wohl nicht sein:
http://1mage.in/show/24_05_2014-5888...524_121150.jpg
3. Und etwas weiter versteckt (Unten links ist der Kupplungsarm):
http://1mage.in/show/24_05_2014-9332...524_121159.jpg
4. Und weil ich das Ding auch noch fotografiert habe, ein Schalter rechts vom Kühler:
http://1mage.in/show/24_05_2014-4203...524_121144.jpg

Wahrscheinlich gibt der 1. die Wassertemperatur an und der 3 die Motortemperatur (Block)?

Grüße
Rostigernagel 24.05.2014, 20:53
Nabend,
Zuerst->gigantische Bilder...besser gehts nicht.
Zur DK: jup, also wie ichs mir dachte:
Poti ist verschlossen, deshalb siehst du die schleifbahnen nicht. (öffnen kann man diese art leider nicht...zumindest ist mir nix bekannt)
Die DK würde ich mal sauber machen+natürlich den kanal...vllt. klemmt der LLR da drin.

Zu den Düsen, interessant...dieses system kannte ich bis jetzt garnicht.
jup, die leiste mit dem roten pfeil (bild) muss runter, damit du an die pins der düsen kömmst.
die düsen selber brauchst du nicht ausbauen...willst ja blos messen (dazu muss nur die leiste runter)
btw, ich sehe ne art rastfunktion bei der steckerleiste-> bitte nicht einfach ziehen.

zum Temp. sensor:
im bild hab ich mal die beiden kabel markiert wo du, allerdings am geber, mal messen kannst.

Zu den Sonden:
der MK1 hat definitiv nur 1 sonde....ich glaub deiner sollte schon 2haben.
1regel und eine kontrollsonde (k.a. wie die genau heist^^)

Zum Ventildeckel...hab leider keinen mit plaste ding.

Zu den Bildern 1-4
1-> jup das ist der Temp.geber fürs STG
2-> schalter für den Rückwärtsgang...damit das licht an geht
3-> du hast bestimmt eine Temperatur warnlampe im kombiinstrument richtig?
ist nämlich der temp.geber dafür-> 1Kabel deutet auf nen temp.schlater...mit 2kabeln bzw. 2pins deutet hingegen auf Temp.anzeige.
4-> meinst das ding am Kühler oberhalb vom schlauch? wenn ja: ist das eintlüftungventil

Zu der frage:
1, gibt die wichtigen infos ans STG (über die wassertemp.) wassertemp.=motor temp.
3, hingegen ist da relativ ungenau (weil oft nichtmal im kühlwasser selber)
dieser geber bzw. schalter gibt dir die temp. information preis.
ok so ungenau ist der doch nicht....der reagiert nur etwas träger auf temp. unterschiede. Der wichtige sitzt ja genau in der "ersten reihe"

btw, wo ist eig. deine STG abdeckung hin?

Edit, achso...hat die ansaugbrücke nen riss, oder ist das nur vom gießen so?
habs im Bild mal eingekreist.
http://up.picr.de/18387291aq.jpg

Mfg Rostiger, verflucht...jetzt hab ich meine nudeln verbrannt, also I-net+nebenbei kochen ist mist
Timbo106 27.05.2014, 10:26
Die Leiste hat Metallspangen, die kann man abziehen, dann sollte die Sicherung weg sein.
Aber das ist alles extrem verbaut, das kann man nicht mal ebenabnehmen und messen.
Das liegt quasi unter der Ansaugung und zwischen Ventildeckel und Zündanlage.
Komme da höchstens an den linken und den rechten ohne groß was weg zu bauen.

Ok, also der oben drauf ist der fürs STG.
Den hab ich letztens mal bei fast kaltem Motor gemessen -> 1,8Ohm bei sagen wir ~30 Grad Motortemperatur, ~25 Grad Außentemperatur.
@Rostiger: Was sagst du zu dem Wert. Dieser ist innerhalb von einer Minute dann auf 1,82 Ohm hochgegangen, hat ja noch ganz leicht abgekühlt.

3. Ist also der Sensor für das Instrument, ok, kann ich ja auch mal austesten.
(Hatte letztens die Idee mir ne Temperaturanzeige zu basteln, mal gucken ob ich irgendwann mal zu viel Langeweile habe, allzu schwer ists ja nicht)

4. Das ist auch noch nen Entlüftungsventil? - Gut zu wissen. Kannte bisher nur das Fahrradventil hinten links und vorne am Thermostat den Punkt, muss beim Saxo eh nochmal gemacht werden.

Steuergerätabdeckung? Noch nie gesehen, auch nicht beim Saxo (Hab ich hier nicht schonmal drauf geantwortet?!)

Glaube das ist nur vom Gießen, ich schaue aber nochmal nach.

Grüße