Timbo106
22.05.2014, 12:16
Hi.
Ich habe gestern mal mein Drosselklappengehäuse rausgenommen, LLR gesäubert, ans Poti bin ich nicht dran gekommen. Hab zwar diese Abdeckung runter bekommen, aber Schleifkontakte konnte ich trotzdem nicht säubern. Wie ich den LLR mit 12 V testen sollte wusste ich nicht, hatte 4 Kontakte
Widerstände habe ich auch mal gemessen:
Poti bei 0:
1zu3: 0,75 Ohm
1zu2: 0,06 Ohm
3zu2 0,7 Ohm
Vollgas:
0,71
0,07
0,71
Ich habe etwas größere Unterschiede erwartet, aber eigentlich sollte das Poti richtig funktionieren, glaube ich zumindest.
Naja, nur so am Rande (Falls da jemand ein Wort drüber verlieren möchte)
Stellt sich der LLR eigentlich automatisch ein? - Sollte doch oder?
Hab ihn aber wieder so ziemlich genau auf die selbe Position zurück gestellt.
Beim ersten Anlassen lief er so, als würde er nur auf einem Pott laufen, lag aber mit Sicherheit an dem vielen Bremsenreiniger- Hat sich schnell gelegt und lief dann so wie vorher.
Das Säubern hat ein bisschen gebracht, aber Wunder gewirkt hat es nicht.
Jetzt will ich gleich mal zum Schrotti.
Wollt mir mal nen LLR und nen Poti abstauben, kann ja nicht schaden.
Auch testweise für meine Freundin ein paar Dinge.
Darüber hinaus dachte ich gleich noch an Zündung/Zündanlage und wollt mich nen bisschen schlau lesen.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass das alles in dieser schwarzen Box steckt oder?
->http://www.ebay.de/itm/Peugeot-106-I...-/110882237875
Nichts mit "Zündspule rechts am Zylinderkopf" und so.
Ich muss aber zugeben, dass ichs noch nicht ganz geblickt habe.
Wie siehts mit Zündverteilung aus? Wird das elektronisch gemacht und dann per Bus an diese Box geschickt und verarbeitet, also vollelektronisch oder gibts noch nen physisch sich drehenden Zündverteiler?
Kann mir wer das System erklären?- Hab leider nix gutes gefunden, auch über die Suche nicht wirklich.
Wenn ich recht habe, bliebe ja nur das ganze Ding abzuziehen und ein neues drauf zu stecken, der Pug beim Schrotti hat sicher noch das alte System, ist nen 1er.
Ansonsten wollte ich noch nen Gaszug, nen Massepolstecker und was sonst noch so schönes dran ist mitnehmen.
Wer braucht muss sich melden
Grüße
Edit: Hab nen paar Teile, aber vom Kangoo
Habe nen LLR und nen Poti, habe aber beides nicht eingebaut und getestet.
Das Poti hat wesentlich höhere Widerstände, geht aber 1, los.
Den LLR hab ich mit der Hand nur länger bekommen, aber nicht wieder kürzer, daher konnte ich den nicht testen. Der hat vom Lochmaß aber auch garnicht gepasst, ansonsten wars fast das gleiche Teil.
Das Poti hab ich auch nicht probiert, hatte erstmal andere Messwerte und ob es etwas gebracht hätte bezweifel ich.
Habe mir allerdings noch einen Kondensator von dem Peugeot mitgenommen.
2,2µF, exakt identisch. Hab den mal eingebaut, auch nix geändert.
Ich tendiere nach wie vor zu Einspritzdüsen, dass die mit der Zeit zugegammelt sind, evtl. auf einem Pott besonders.
Habe auch schonmal Additive dazugegeben (Einspritzdüsen-Sauber) von Liqui Moli, auch nix.

Aber die Zündbox bekomme ich bestimmt mal getauscht, sie hat ja schließlich momentan auch etwas Probleme, wär nen gutes Argument dass ich da ran darf