Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Wo ist die Diesel-Handpumpe bei 106 Jahrgang 1999 ?

AndreasDiesel 08.11.2011, 11:48
Hallo zusammen !

habe seit kurzem einen Peugeot 106 Diesel Jahrgang 1999 (glaube 1.4d) und bin im Prinzip sehr zufrieden damit.

Jetzt zieht das Teil Luft, 4 Experten haben 4 Meinungen und die preiswerteste Variante (vor dem Ausbau des Tanks) ist, dass die Membrane der Handpumpe porös und undicht geworden sein könnte.

Kann mir jemand verraten, wo diese Handpumpe zu finden ist ?

Wir haben sie mit vier Leuten (Nichtexperten) gesucht, der Vorbesitzer war sich sicher, dass die gut erreichbar im Motorraum sitzt, hat sie aber auch nicht mehr gefunden. Bedienungsanleitung und Google haben nichts ergeben.

Ölfilter wurde gerade mit Gehäuse ausgetauscht, außerdem vor einem bis zwei Jahren irgendein poröser Dichtungsring (Standard-Schwachstelle).

Außerdem hängt (spätestens seit dem Ölfiltertausch) im Motorraum ein dünner durchsichtiger Schlauch mit offenem Ende herum, kann sich darunter jemand was vorstellen ?

Wäre für Tipps sehr dankbar, bin leider Auto-technisch nicht wahnsinnig bewandert.

Ganz vielen Dank !
Leoni 08.11.2011, 19:56
Hi,
das ist Serie II und müsste so aussehen wie auf dem Bild (unten, Handpumpe rot markiert)?! Falls es nicht so aussieht bei Dir, mach mal Bilder...
Wegen des Schlauchs: Verfolgen wo er endet und auch mal Bilder machen...
Liebe Grüße,
Leoni
AndreasDiesel 09.11.2011, 17:32
Hallo Leoni !

Ganz vielen Dank für Deine Antwort !
Habe nichts im Motorraum, das so ähnlich aussieht.

Kann es sein, dass eine Werkstatt die Pumpe entfernt hat, um den Diesel auf ihre Weise anzupumpen und dabei den Schlauch statt der Pumpe zurückgelassen hat ?
Kann er da eventuell Luft ziehen ?
Aber die Pumpe müsste doch zwei Schlauchanschlüsse haben, weil sie den Diesel weiterpumpt ?

[img align=left width=567]http://www.astaubachs.de/Peugeot/Schlauch.jpg[/img]

Der Schlauch ist links neben dem roten Pfeil zu sehen, er ist an der Pfeilspitze unten an dem Block befestigt.

Das ist der, der parallel zum großen Ansaugrohr (?) verläuft.

Viele Grüße

Andreas
Leoni 09.11.2011, 17:59
Hallo Andreas,
kannst Du noch Fotos vom kompletten Motorraum machen (v.a. Einspritzpumpe, Dieselleitungen). Dann noch einige Fragen: Läuft der Motor überhaupt? Bekommt er Diesel? Welche Einspritzpumpe (Hersteller) ist verbaut? Hast Du schon mal die kompletten Dieselleitungen verfolgt, wo genau diese entlang laufen? Mach bitte mal Fotos. Hast Du Vergleichsmöglichkeiten (anderer 106 oder Citroen Saxo in der Nähe)?
Liebe Grüße,
Leoni
AndreasDiesel 09.11.2011, 19:04
Hallo Leoni !

Ich kann morgen gerne abschnittsweise ein paar Fotos von oben machen, das folgende Bild hilft wahrscheinlich nicht weiter.

Das Problem ist immer schlimmer geworden.
Am Anfang sprang der Motor erst beim zweiten Orgeln an, zog beim ersten Versuch zur Hälfte Luft und zur Hälfte Diesel und lief dann normal, irgendwann sprang er erst beim fünften Mal an und ging auf dem ersten halben Kilometer dreimal aus. Wenn er warm war, schien er normal zu laufen.

Das mit der Dieselleitung scheint nicht so einfach zu erkennen zu sein.
Wie geschrieben, da haben drei Kfz-Werkstätten draufgeschaut, keiner hat Diesel tropfen sehen und keiner wusste, ab wo die Luft im Schlauch ist.
Offensichtlich ist der Dieselschlauch auf dem Weg vom Tank bis zum Motorraum nicht zu sehen.

[img width=600]http://www.astaubachs.de/Peugeot/Motorraum.jpg[/img]
Leoni 09.11.2011, 19:33
Hallo Andreas,
ja auf dem Foto kann ich leider nicht die Dieselleitungen und deren Weg erkennen, sorry! :-(
Wichtig wäre auch den Typ/Hersteller der Einspritzpumpe zu wissen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Modell mit "Handpumpe" (wenn man die überhaupt so nennen mag) gibt, die direkt an/in? der Einspritzpumpe verbaut ist...
Kannst Du denn die Leitungen von der Einspritzpume verfolgen? Und der oben auf dem Bild markierte Schlauch geht wirklich ins Leere??? Kann nämlich nicht erkennen, wo der endet...Und auch nicht wo der beginnt. Also Detailfotos wären schon ganz hilfreich... Danke!
LG, Leoni
AndreasDiesel 25.11.2011, 08:49
Hallo Leoni !

Danke nochmal für Deine Hilfe. Habe mich nicht mehr gemeldet, weil es irgendwie doch keinen Sinn macht, mir über Internet zu helfen, wenn ich nicht weiß, wo im Auto die Einspritzpumpe liegt.

Zum aktuellen Stand:
Der Fehler ist eingegrenzt. Nach langem Suchen und einem Tipp von der nächsten Peugeot-Werkstatt hat der Reparateur meines Vertrauens den Dieselfilterbereich mit einem langen Schlauch umgangen. Jetzt läuft der Wagen wieder.

Ausgetauscht werden soll das Kraftstofffiltergehäuse, in dem sich u.a. auch das Thermostat befindet. Werde mich nach einem gebrauchten Teil umsehen. Ursache soll angeblich mein Umstieg auf Premium-Diesel sein.

Viele Grüße, Andreas