Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Wie viel km/h schafft der 106? 1L (954ccm)

Rostigernagel 26.06.2014, 22:21
Nabend,
hmmm, ich würds entweder mit der Folie probieren, oder lackieren.
rollern ist verboten/25jahre pug verbot/25jahre VW putzen usw....wehe du rollerst den
das sieht hinterher immer merkwürdig aus, und du würdest dich ärgern.
Dann lieber mit der Dose (ne pistole ist natürlich deutlich besser, aber mit dose+übung geht das auch noch)
Anschleifen
enfetten
Grundieren
schleifen (nass)
enfettten
Füllern
shleifen (nass)
entfetten
bei durchschliff erneut drundieren+nassschleifen
entfetten
basislack
klarlack
polieren
versiegeln
so würd ichs machen.

Mfg Rostiger, der größere sachen abern nen profi machen lassen würde. (ist aber eig zu teuer für das zfg....theoretisch!)
DerOldenburger 26.06.2014, 23:18
[QUOTE=Rostigernagel;353870]wehe du rollerst den

Rollen geht aber schneller. Daumen hoch.
Rostigernagel 27.06.2014, 20:03
Nabend,
das stimmt, aber auf einer Wand siehts besser aus, als aufm Auto
Hach, rollern muss ich auch noch...aber im schlafzimmer, farbe ist da...nur noch nicht die Lust.
naja, evt. ist die farbe auch schon wieder hart...wirds eben in scheiben geschnitten und als Mosaik an die wand geklatscht

Mfg Rostiger
DerOldenburger 27.06.2014, 21:44
Aber denk dran, Wandfarbe kann auch Sauer werden. Wenn die einmal aufgemacht wurde ich länger als 6 Monate nur rumgestanden hat.
Rostigernagel 28.06.2014, 21:13
Nabend,
Hmmm, aufgemacht hab ich die glaube noch nicht....aber selbst wenn, dann mach ich mir nen Joghurt draus.

Mfg Rostiger
HobbyTuner 29.06.2014, 00:39
habe dasselbe problem bei meinem 106er.
hab mal nen kollegen, einen fahrzeugaufbereiter, der lackierer gelernt hat, gefragt, was das ist.
er meinte, durch zulange zeit in der sonne stehn löst sich eine der unteren schichten vom lack, die den redst nach oben drückt.
ich hab ihn einfach ma gefragt, was es bei ihm kosten würde(hab dachfenster)
er würde mir das dach für 1700€ machen, und das ist schon der Freundespreis.
eig müsste er da um die 3-4000€ rechnen.
weil alles bis auf die grundkarrosse abschleifen, und von grund auf neulackieren.

bedenkt bitte: bei dem preis ist mein baby blau gemeint, das ist nicht soooo oft, weswegen er erst etwas mehr mischen muss, wodurchs teurer wird.)

btw: lt wikipedia schafft der 106 s1 1c mit der 33km(45ps) maschiene 147km/h.
mit nem hohen berg, viel rückenwind und keiner sau im weg, denke ich, schafft der auch ne 150-160.
aber mehr würd ich meinen nicht freiwillig mit dem kleinen motor treiben wollen.
weil dann wäre mir die angst vor nem motorenplatzer zu hoch, weil der dann ja, bei nem genug langem abhang, überdrehen könnte.
Jillian 29.06.2014, 20:18
Hi,

mit nem hohen berg, viel rückenwind und keiner sau im weg, denke ich, schafft der auch ne 150-160.
Ich gestehe es nur äußerst ungern, aber unter den genannten Bedingungen hat die Tachonadel bei mir schon mal die 175 überschritten. Da lag ich dann aber auch bei ordentlich Umdrehungen und das Lenken wurde unruhig. Wenn man jetzt ca. 10% Toleranz wegrechnet, ist das immer noch ein ziemlich schnelles Maschinchen gewesen.
Rostigernagel 29.06.2014, 22:40
Nabend,
Zitat Zitat von HobbyTuner Beitrag anzeigen
habe dasselbe problem bei meinem 106er.
hab mal nen kollegen, einen fahrzeugaufbereiter, der lackierer gelernt hat, gefragt, was das ist.
er meinte, durch zulange zeit in der sonne stehn löst sich eine der unteren schichten vom lack, die den redst nach oben drückt.
ich hab ihn einfach ma gefragt, was es bei ihm kosten würde(hab dachfenster)
er würde mir das dach für 1700€ machen, und das ist schon der Freundespreis.
eig müsste er da um die 3-4000€ rechnen.
weil alles bis auf die grundkarrosse abschleifen, und von grund auf neulackieren.

bedenkt bitte: bei dem preis ist mein baby blau gemeint, das ist nicht soooo oft, weswegen er erst etwas mehr mischen muss, wodurchs teurer wird.)

aber mehr würd ich meinen nicht freiwillig mit dem kleinen motor treiben wollen.
weil dann wäre mir die angst vor nem motorenplatzer zu hoch, weil der dann ja, bei nem genug langem abhang, überdrehen könnte.
Hehe, ich machs kurz....
Nicht bös gemeint, aber such dir mal nen normalen Lackierer....1700 fürs Dach ist Unsinn.
Egal welcher Basis Lack, es sind alles Standard Farben.
Da der Rest aber alt und verblichen ist musste eh anpassen....trotztdem keine 1700 eus.
Ein normaler lacker schleift den Kram, klebt verbünftig ab und demontiert das Dach.
500 sehe ich noch, im Westen ein....mehr aber nicht.

Zur km/h
Im Schein stehen 150.
Das phänomen mitn tacho ist normal-»toleranz^-^
Ein überdrehen des Motors kannste vergessen....da kann das gefälle noch so groß sein.
Das bekokmst du nur hin, wenn du oberhalb der 5000rpm runterschalten tust.
Wer das macht, ist aber selber schuld.
Btw, es gibt Leute in anderen Foren die gute beschreibungen zur Verbesserung der drehzahlfestigkeit geben....die hersteller sind nicht blöd....der Begrenzer liegt natürlich min. 1000rpm unterhalg der max Belastbarkeit.
Ich denk, lediglich der ventiltrieb wird dann zu einem prob.
Btw2, es gibt User die erhöhen ihren Begrenzer, mittels anderem "quartz" auf ca. 8000...kümmern sich um den ventiltrieb, Sprit Versorgung usw.
Trotzdem, lese ich lediglich von ereichten 7500 z.b. bei einem 1.1er
Von einem explodierten motor habe ich aber noch nicht gelesen.

Mfg Rostiger, der meint das man zu diesem Thema aber genug lese material finden wird,
z.b im ax forum

Edit, Sorry @"Jillian", hab das mit den 10% erst jetzt gelesen.
Wenn dann iwan mein 1,0er fertsch ist, teste ich den auch mal mitn Navi...der chevy packt auch stolze 8km/h mehr wie eingetragen.
selbst die normale max.Km/H ist aber unfahrbar...der hat vorn son keilförmigen unterfahrschutz (Kühler) aus Stahl...ich vermute bei dem Top speed ist der dafür verantwortlich.
ab 170 gehts dann schon los, das sämtliches lenken einem beten lässt, nicht von der Straße zu fliegen.
Aber Nachts juckts eh keinem....am Tag sind mir für solch tests zu viele Leute unterwegs.
Comtur 03.07.2014, 22:00
Laut Hersteller ist bei 150Km/h schluß.
Vollkontact09 11.07.2014, 07:41
Hallo

Also ich hatte meinen kleinen Damals auf 180 KmH laut Tacho (Also Anschlag)
Kassler Berge Runter hat aber auch nur 5 sek gedauert weil den war ich unten und der Motor hat abgetourt ^^
160 bin ich aber trotzdem schon gefahren mit meiner 45Ps schleuder ^^

MfG