pracktiger
26.10.2006, 15:28
Hallo,
Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 106ers. Heute war ich mit Ihm beim TÜV und habe 2 Jahre ohne jeglichen Mangel bekommen. Am Montagfrüh hat ein gelber Engel mir gezeigt das die Zündspule durchgeschlagen ist. Nur 5 Stecker und kurz beschriften. "Das kann ich schon lange!" dachte ich so in meinem jugendlichen Leichtsinn. Der austausch verlief Problemlos nur sprang der Wagen nicht mehr an. Also alte Spule wieder rein und bei Beru (Hersteller der neuen Spule) angerufen und am Telefon daruf geeinigt das die Spule woll defekt ist. 2te Spule heute abgeholt, angeschlossen geht nicht.Wieder mit BERU telefoniert Sekunderseitige Steckerbelegung geben lassen und siehe da, die ist etwas anders als bei der alten Boschspule. Der Motor verweigert aber trozdem sein Dienst. Soooo, un nu? Kann mir jemand, am besten Schritt für Schritt erläutern wie eine defekte Bosch-Zündspule gegen eine BERU-Zündspule getauscht wird? Es sollte eigendlich reichen welche Zündkerze von welchem Ausgang ahgesteuert wird.
Es ist ein Peugeot 106 EZ:97 mit 45 Pferdchen
Das Neuteil Ist von BERU mit der Bezeichnung ZS232
Gruß pracktiger