Peugeot 106 Forum
was bringt der tauschfilter.
hi, hab ja schon nen remus drauf und wollte keinen pilz mehr weil der remus laut genug ist.
liebäugle aber mit nem tauschfilter....
bringt der überhaup was, was die versprechen?
in sachen leistung? oder so???
Hallo Hubi,
äh ist ein Pilz ein offener Luftfilter ?? (bin KFZ-technisch und nicht so bewandert und hab den Tuning-Slang auch nicht so drauf.)
Wollte mir auch einen Tauschfilter besorgen, hab mich also hier im Forum mal schlau gemacht. Und eine Fachwerkstatt gefragt.
Nach deren Meinung (Fachwerkstatt) bringt er nicht allzu viel. Weder in der Leistung noch im Verbrauch. Lohnen würde er sich eigentlich nur, weil man ihn nicht so oft tauschen muss und man damit den hohen Kaufpreis nach 4-6 Jahren wieder reinbekommt.
Aber wenn der Tauschfilter für meinen Wagen endlich angeboten wird, bau ich ihn mir trotzdem rein :lol:
wenn du etwas mehr Leistung und evt. ein bisschen ein Brummen willst, dann musst du dich für einen Performance-Kit entscheiden...der Tauschfilter bringt nur "warme Luft" :-)
evt. geht der Verbrauch ein wenig zurück...
MfG
Bumi
muss ich dich leider korrigieren. also. erstmal bringt so ein "offener" luftfilter gar nichts außer lärm. auf das zehntel ps kann man für das geld verzichten. bei hochgezüchteten motoren machen die dinger aber ohne zweifel sinn.
so.
und sich einen normalen pilz reinzusetzen ist der größte mist. die leute denken zwar, sie hätten mehr leistung aber eigendlich haben sie weniger.
der pilz saugt nämlich in der regel die warme motorluft an (habe noch keinen gesehen der um den pilz ein behältnis drum hatte, dass an die kühle außenluft gestöpselt war).
wenn du dir aber einen Tauschfilter reinmachst bleibt die normaler frischluftzufuhr in dem zustand wie der hersteller sie eingebaut hat. das würde schon eher sinn machen. so saugt der motor nämlich im sommer die schöne kalte außenluft an (je kälter die luft desto besser die zylinderfüllung und desto höher die leistung) und im winter beim kaltstart die durch den motor angewärmte luft.
bei einem k&n oder ähnlichen fabrikaten muss man aber ich glaube alle 10000 km einen "luftfilterölwechsel" machen.
das heißt filter raus, mit bremsenreiniger oder kaltreiniger saubermachen und wieder neu einölen.
machste das nicht, ist der filter irgendwann zu oder noch schlimmer: er lässt feinste dreckteilchen durch, da diese nicht mehr am öl haften können. (hab mal nen g-lader gesehen, der sich seine luft durch einen k&N geholt hat. die rotoren sahen aus wie eine mondlandschaft. alles voller kleiner einschläge... und so sieht dan auch mit etwas pech dein motor von innen aus)
dass sich so ein filter nach einigen jahren rechnet glaube ich nicht. erstmal muss man die zeit rechnen, die man zur reinigung braucht, dann muss man immer das luftfilteröl kaufen und auch noch den reiniger...
...ich schrieb ja, ein wenig mehr Leistung...und das bringt der PerformanceKit...ob man diese auch wirklich spürt...weiss ich nicht...und ob er Lärm bringt oder ein Brummen...ist relativ das gleiche!
dies zum ersten Teil deines Beitrages...
was den den zweiten Teil betrifft gebe ich dir völlig recht...ausser dass er villeicht schöner aussieht :-)
obwohl ich trotzdem noch der Meinung bin, dass er ein wenig an Verbrauch einsparen kann...
gut. könnte echt sein, dass man weniger verbraucht, wenn man einen entsprechenden motor hat. jedenfalls ist der ansaugwiderstand ein gutes stück geringer....
aber weil man das schöne ding ja auch oft hören will gibt man auch öfters mal gas obwohl nicht nötig ist. und das macht die sache mit dem verbrauch dann leider wieder zunichte....
aber jeder so wie er will. ich hab beim xsi einfach nur den ansauggeräuschdämpfer rausgenommen und das loch mit epoxidkleber und nem stückchen plastik zugemacht... das reicht mir....
damit ist meine frage schon ausreichend beantwortet.
wie gesagt. der remus macht genug lärm.
und die "75" reichen mir auch aus.
wenn ich mehr haben wollte würde ich nicht mit so'm kinderkram wie mit nem luftfilter rumspielen.
Das könnte dich auch interessieren: