Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Was bitte ist DAS?!

AngelEyes 30.03.2008, 18:27
Ölwechsel wurde in der Fachwerkstatt in meine rnähe gemacht. ATU war da nur mal ein "Winter check". Ich find es halt nur Kacke das wenn die Werkststt schon das Öl wechselt nicht mal was gesagt hat.

War grad mal wegen dem Kühwasser schauen und hab auch die Anzeige am behälter mehr oder minder gefunden. Der Füllstand ist ca. 5cm über der min Marke.

PS: Laut Rechnung wurde Castrol Softec Plus als Öl eingefüllt.
Eiswolf 30.03.2008, 18:33
Ölschlamm im ursprünglichen Sinn besteht aus Verbrennungsrückständen, weil das Öl aufgrund zu hoher Temperaturen verbrannt ist. Moderne Öle erzeugen nur selten wechen, da sie temperaturstabiler sind. In jedem Fall ist "echter" Ölschlamm aber pechschwarz. Das hier ist allenfalls Schlammöl und keinesfalls zur Schmierung moderner Motoren geeignet.
stoffl 30.03.2008, 18:38
welche viskosität des castrol hatt weisst net zufällig , bzw obs vollsynthetisch ist oder eben net . das die werkstatt nichts gesagt hatt is net sonderlich schlimm , ich denk einfach die ham sich nix bei gedacht . fahr einfach mal vorbei und zeig ihnen den ventildeckel ! die werden dann ja entwarnung geben oder eben nicht . ich drück dir mal die daumen
AngelEyes 30.03.2008, 18:52
nein, welche viskosität das ganze hat weis ich leider nicht
106S1 31.03.2008, 16:28
5cm über nin ist nich gut wieviele KM hast du seit der letztden inspektion (auvh winterchek) zurückgelegt??
Eiswolf 31.03.2008, 18:23
Was gibts denn da eigentlich noch zu überlegen?

Das ist ja, als stünde da ein Auto ohne Räder und man diskutiert, ob man es wohl anschleppen kann und wie alt die Kupplung ist.

Wenn in dieser Menge Wasser ins Öl gelangt, dann ist das kein Schönheitsfehler, der mit einem tollen Mittelchen aus einem bunten Fläschchen zu beheben ist, sondern ein Schaden, der sehr schnell kapitale Folgeschäden verursachen kann. Die Karre gehört in eine fähige Werkstatt! Oder auf den Schrottplatz.
Naukluft 31.03.2008, 21:15
jp, dass mit dem "billigen" Öl möcht ich Stoffel in soweit bestädigen, denn in unseren alten Fiesta schüttete meine Frau zwar 5W40 rein, der 5ltr. Kanister ausm Baumarkt zum Schleuderpreis reichte, so dachte ich jedenfalls. der Füllstopfen sah auch so aus, nur mehr muss ich dazu sagen, der Motor hatte 240000km, so 50km am Tag fuhr sie.
Da ich noch Synthetik-Öl von meinem 24V übrig hatte füllte ich das nach und nach dazu, die Qintessenz aus dieser Massnahme... der Schlamm verschwand!
Space85 01.04.2008, 19:59
also vom thema kann ich auch ein lied singen....

muss aber wiederlegen das so etwas bei vollsyntetischen Ölen nicht vorkommt! fahre mit vollsyntetischem 0w40 Mobil 1! auch bei mir ist regelmäßig solche grütze am einfülldeckel!
meine Werksatt meinte das es stoffe aus dem öl sind die sich bei kurzstreckenbetrieb vor allem ablagern! bei langen autobahn touren geht das ja weg!
ich kenne mehrere auch junge autos bei denen das so ist, von Astra bis Peugeot!
mein kühlwasserverbrauch hält sich in grenzen, steht im warmen zustand auf max! letztes auffüllen ist etwas 15tsd km her!kein Öl im Kühlwasser, am öl messtab auch keine anzeichen für feuctigkeit! keinerlei rauch aus dem auspuff!

ich empfehle eine Motorspülung und Ölwechel!danach kann man vll auch besser beurteilen obs wieder kommt!im zweifel aber an ne werksatt wenden....nicht atu!!!!!!!!

greetings
Eiswolf 01.04.2008, 22:42
Meine Güte... so viel Halbwissen auf einem Haufen ist ja zum Haareraufen!

a.) DAS da oben ist KEIN Ölschlamm, sprich: Kein verbranntes Öl, wie es früher bei billigen Ölen und heute bei zu langen Wechselintervallen entsteht.

b.) Auch bei intakten Motoren kann sich im Kurzstreckenbetrieb ein grauer Film am Deckel bilden, da das Öl nie so warm wird, dass das Wasser verdampft, sondern es bleibt im Öl. Nach einer Fahrt bei der der Motor richtig heiß wird, verschwindet dieser nur wenige Millimeter dicke Film.

c.) Der Schmier da oben ist völlig unabhängig von Viskosität und Synthetik. Da dringt durch eine Undichtigkeit Kühlwasser in den Schmierstoffkreislauf, und das ist nicht mit neuem Öl zu beheben. Klar ist das zunächst nicht mit Wasser gesättigt, und sieht dann besser aus. Langfrisig ist dieser Effekt aber nicht.
Naukluft 01.04.2008, 23:37
Eiswolf schrieb:
Meine Güte... so viel Halbwissen auf einem Haufen ist ja zum Haareraufen!

...
Hast du noch Haare, vor lauter raufen... :-D

Möcht Dir nur erzählen (da ich ja nix zu sagen habe)
Ist auf keinen Fall Halbwissen!
Es ist kein Wissen... es ist Fakt, das es bei unserem Fiesta so war!!!!! 8-)

Bist Du Oberschullehrer?

geb Dir was mit auf den Weg :lol:

Vergleiche dich nicht mit anderen,
damit du nicht eitel oder verbittert wirst,
denn es wird immer Menschen geben, die grösser sind als du
und welche, die geringer sind.
Sei heiter, strebe glücklich zu sein!