Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Was bedeutet die K - Leuchte im Armaturenbrett des Peugeot 106er ?

P106XN 07.01.2006, 21:34
Hallo!
In meinem 92er 106 leuchtet fast die ganze Zeit während der Fahrt die "K-Leuchte". Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Leuchte einen Defekt in der Motoreinspritzeinheit bedeutet und das ihr Aufleuchten bedeutet, dass der Katalysator beschädigt wird oder beschädigt werden kann. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sagen, wie sich das Problem beseitigen lässt ???
klorel 08.01.2006, 08:57
Hi Hatte diese leuchte bei meinem 309 leuchten sind damit in die Werkstadt und die haben mal schnell den fehlerspeicher ausgelsen und gelöcht .und zum schluß war es kein defekt oder so sondern nur ein wackelkantakt im stecker
Sunny 08.01.2006, 14:50
Hallo!

Das ist die Motorkontrolleuchte. Die geht normalerweise nur an, wenn eine Störung vorliegt. Auf keine Fall auf die leichte Schulter nehmen, es kann ein kapitaler Motorschaden folgen!!! Das Licht gehst nur in 1% aller Fälle durch schlechte Kontakte an, und zum Spaß auch nie...
Mein Tipp: Ab in die Werkstatt, erst recht, wenn es schon mehr als einmal an war!!!!!!!!!!!!

Grüße,
Sunny
Gary5000 19.01.2006, 10:00
Hallo zusammen!

Habe selbe Kiste gleiches Baujahr. Bei mir leuchtet beim Starten auch immer diese Leuchte. Jedoch geht sie nach ca. 3 Sekunden wieder aus. Also wärend der Fahrt leuchtet die nie!

Jetzt hat mir Sunny durch seinen Beitrag doch ein bisschen Angst gemacht. Sollte ich da auch mal in die Werkstadt fahren? Oder ist das beim Starten vielleicht so ´n bisschen normal...?

Schon seltsam, dass leuchtende gelbe Lämpchen grundsätzlich immer beunruhingender sind als rote... ;-)

Und dir P106XN wünsch ich, dass der Motorschaden ausbleibt und es tatsächlich nur ein "Wackelkontakt" oder sonst was ist.

Viele Grüße!
Sunny 19.01.2006, 10:05
Hallo!

Du musst unterscheiden zwischen "beim Starten" und "während der Fahrt".
Während der Fahrt bedeutet es: Hier ist was faul.
Wenn es beim Starten des Motors angeht, bleibt es ca. 3 Sekudnen an. Das ist normal. Das ist die Selbstdiagnose des Steuergerätes und ein Test, dass das Birnchen geht, ebenso wie Airbagkontrollleuchte.

Grüße,
Sunny
Gary5000 19.01.2006, 12:20
Hallo,

dann bin ich ja beruhigt. Gibt es eigentlich grundsätzlich Tipps, wie man bestimmte Dinge handhabt?
Ich meine damit Dinge wie: Macht es Sinn das Steuergerät in gewissen Abständen aufzumachen und von Dreck zu befreien?
Den Vergaser zu reinigen? Wenn ja, was genau?
Kontakte prüfen? Wenn ja, wo und wie?

T´schuldigung, dass ich hier so saublöde Fragen stelle, aber ich versuch halt meine Kiste so gut wie möglich in Schuss zu halten, da ich mir ein Abrauchen aufgrund Hochzeit und Nachwuchs nicht leisten kann.

Weiß zwar wie ein Auto grundsätzlich funktioniert, jedoch bin ich mit´m Schrauben noch am anfänglichsten Anfang! ;-)

Hab schon ein schlechtes Gewissen...erfahre hier den Wahnsinns Support, und kann selber recht wenig (garkeine???) Tipps geben...hab aber glaub ich in den letzten 2 Tagen hier mehr über Autos gelernt, als je zuvor!

Viele Grüße!
Gary
Sunny 19.01.2006, 13:34
Hallo!

Das Steuergeraet NIEMALS oeffnen!!! Das wird nicht schmutzig, keine Sorge.
Ales, was Du machen musst, sind die Inspektionssachen. ALso Kerzen, Oel, usw. Auf jeden Fall spaetestens bei 120.000 oder 5 Jahren Alter den Zahnriemen wechseln. wenn der reisst, dann ist Dein Motor tot. Zusammen damit kannst Du dann gleich die Wasserpumpe machen (lassen).

Vergaser gibt es beim 106er keine, das sind alles Einspritzer, also auch nix zu reinigen / einstellen.

Gruesse,
Sunny
Gary5000 19.01.2006, 14:02
Da muss ich dich enttäuschen Sunny, der 106 XN Typ1 Baujahr 1992 ist definitiv noch ein Vergaser. Ich glaub bei Typ2 schauts anders aus.
Reinigt man ´nen Vergaser?

Gruß, Gary
15at170mod 19.01.2006, 19:38
hi.
leider muss ich euch beide enttäuschen.

@sunny
es gibt vergasermotoren. 1.0, 1.1 und 1.4er können vergaser sein. entweder solex oder pbisa vergaser.
sind aber scheinbar übelst selten verbaut worden. hab jedenfalls nur in nem buch davon gelesen...

@garry
der 92 muss nicht definitiv ein vergaser sein. die serie 1 (du nanntest die typ1) pugs gibts auch mit einspritzanlagen.
z.b. bosch mono-jetronic (singlepoint) oder magnetti marelli 8p (multipoint)

so. dann zum vergaser reinigen. natürlich MUSS man vergaser reinigen und auch ab und an mal einstellen.

mfg 15at170mod

p.s. da die meisten 10er aber eine einspritzanlage haben braucht man diese nicht warten oder ähnliches. erst wenn was mit dem auto nicht stimmt schaut man da mal nach.
worauf man achten sollte sind ölstand, wasserstand, bremsflüssigkeitsstand, ölverluste, bremsen, zustand der kabel und schläuche im motorraum (besonders der kurbelwellenentlüftungsschlauch) licht, reifen...

jo. mehr muss eigendlich nicht sein... wenn man die gelegenheit hat kann man die kiste auch ab und an mal hochheben oder auf ne bühne fahren und von unten nachsehen ob alles ok ist (z.b. bremsdruckreglerfreigängigkeit)
Sunny 20.01.2006, 07:48
15at170mod schrieb:

@sunny
es gibt vergasermotoren. 1.0, 1.1 und 1.4er können vergaser sein. entweder solex oder pbisa vergaser.
sind aber scheinbar übelst selten verbaut worden. hab jedenfalls nur in nem buch davon gelesen...
ups, ich ziehe hiermit meine Aussage zurueck und falle ehrwuerdig und um vergebung bittend auf die Knie :-D :-D :-D
Danke fuer die Info!!!!! Werde es mit merken ;-)