Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum wan am besten schalten ?

Barbapapa99 24.05.2011, 17:42
Halli-Hallo,
Ich habe nen 106er mit nem 60ps 1.1er motor. 1993 gebaut.

Wan empfiehlt es sich zu schalten ? Ich meine so, das es am sparsamsten für den kleinen ist.

ich habe es bisher so gemacht:

1gang anfahren

danach sofort in gang 2 schalten (ca. bei 7-13kmh) da hat es dan meist ziemlich geruckelt. aber nur kurz.
Wen ich noch später in den 2ten schalte dreht er ja so hoch, was ich vermeiden will.

bei ca. 20-30 schalte ich in den 3ten.

ab 35. spätestens 40 in den 4ten

auf gerader strecke schalte ich dan ab 50 in den 5ten. bergauf meist erst ab 60.
bergab gehe ich schon bei 40 in den 5ten (da ruckelt er nur ganz leicht (bis gar nicht)), aber ich gebe da ja kaum gas. er beschleunigt abwärts ja von selbst.

wen ich abbremse, bleibe ich bis ca. 40kmh im 5ten und rolle mit diesem.
teilweise rolle ich bei 40 im 5ten und beschleunige dan auch ganz leicht im 5ten auf gerader strecke

wen ich eine längere strecke nur bergab fahre mache ich den motor auch komplett aus, und nehme den gang raus. den da rollt er ja von alleine.
an ampeln schalte ich den motor auch ab. oder wen ich von weiten sehe das gerade rot wird, dan schalte ich ebenfals aus und lass mich hinrollen.

Macht ihr das auch so ? ist das ruckeln vom 1ten in den 2ten normal ? macht es dem auto was wen er aus ist und ne "längere" strecke rollt ?

Viele Grüße - Barbapapa
hamei 24.05.2011, 17:56
Hallo,
am Wenigsten verbraucht er, wenn Du die untere Drehzahl nutzt, bei der er R U N D läuft, weil dann ein brauchbares Drehmoment vorhanden ist. Ruckeln ist Quälerei für den Motor.
Motor aus während der Fahrt: Da darf aber das Lenkradschloß nicht einrasten !!!
Wie ist es dann mit der Bremskraft-Unterstützung bei einem längeren Gefälle, wenn der Motor aus ist ???

Na, dann spar mal schön. Gruß von "hamei"
Barbapapa99 24.05.2011, 18:03
Das Problem ist: ich habe keinen DZM an Bord.
Ist es auch schlecht für den motor, wen er nur ganz leicht (kaum wahrzunehmen) ruckelt ?

Das Lenkradschloss ist mir dabei schoneinmal eingerastet
Das war ein ganz schöner schreck, aber zum glück war ich nicht schnell.
Das schloss kann aber jezt nichtmehr einrasten, da ich den sclüssel immer eine stelle weitergedreht lasse. also soweit das des batteriezeichen leuchtet.

Bremskraft habe ich auch noch ausreichend. nach längerer zeit lässt sie ein wenig nach (da muss ich aber schon sehr lange rollen)
da muss ich etwas fester treten und er bremst auch.
Hundeknochen 24.05.2011, 18:03
Motorbremse kannst du auch noch nutzen, spart auch n bisschen Sprit (von den Bremsbelägen ganz zu schweigen)
Barbapapa99 24.05.2011, 18:13
Hab ich auch schonmal gehört. aber wie mache ich das mit der Motorbremse ?
Hundeknochen 24.05.2011, 18:43
Nicht in der Fahrschule gelernt? naja egal, du fährst, sagen wir im 4. auf eine Ampel zu, sie wird rot. Du gehst einfach vom gas, trittst die Kupplung, machst den 3. rein (dadurch bremst der wagen von alleine) anschließend den 2. (der 1. ist ziemlich kurz übersetzt, die letzten paar Meter bremst man also normal). Aber nicht einfach gedankenlos die Gänge runterknallen, eben n bisschen auf die Drehzahl achten
Barbapapa99 24.05.2011, 19:12
Ne das hab ich damals nicht gelernt. Aber Ich werds mal testen. Danke dir
Hundeknochen 24.05.2011, 21:00
Aber erst mal irgendwo wo kein Verkehr ist, da kannste das gescheit ausprobieren, ist echt nicht schwer
hamei 25.05.2011, 00:08
Leider kenne ich Deinen Motor nicht genau.
Wenn er es noch nicht haben sollte: Es gibt bestimmt noch irgendwo aus älteren Zeiten eine Schubabschaltung zum Nachrüsten:
Gas weg = Drosselklappe zu = Unterdruck = Magnetventil betätigt = Bezinzufluß zu.
Das bringt mehr als runterschalten.
hamei
Filou106 26.05.2011, 11:37
Hundeknochen schrieb:
Motorbremse kannst du auch noch nutzen, spart auch n bisschen Sprit (von den Bremsbelägen ganz zu schweigen)
spart das auch sprit, wenn man gnadenlos runterschaltet? also ich versuche immer 'ne gute mischung aus beidem zu wählen, weil ich denke, dass nur motorbremse auch auf den tank geht (also wenn ich schlagartig in 4U/min oder höher komme). oder hat das dann nur mit beschleunigung zu tun?

und noch was: mein fahrlehrer hat mir damals erklärt, auskuppeln würde keinen sprit sparen. im gegenteil. ich hatte damals nicht nachgefragt, habs einfach so hingenommen. aber mich würde da nun doch 'ne mechanisch/technische begründung reizenn ;-)
also stimmts? und wenn ja, warum?