Barbapapa99
24.05.2011, 17:42
Halli-Hallo,
Ich habe nen 106er mit nem 60ps 1.1er motor. 1993 gebaut.
Wan empfiehlt es sich zu schalten ? Ich meine so, das es am sparsamsten für den kleinen ist.
ich habe es bisher so gemacht:
1gang anfahren
danach sofort in gang 2 schalten (ca. bei 7-13kmh) da hat es dan meist ziemlich geruckelt. aber nur kurz.
Wen ich noch später in den 2ten schalte dreht er ja so hoch, was ich vermeiden will.
bei ca. 20-30 schalte ich in den 3ten.
ab 35. spätestens 40 in den 4ten
auf gerader strecke schalte ich dan ab 50 in den 5ten. bergauf meist erst ab 60.
bergab gehe ich schon bei 40 in den 5ten (da ruckelt er nur ganz leicht (bis gar nicht)), aber ich gebe da ja kaum gas. er beschleunigt abwärts ja von selbst.
wen ich abbremse, bleibe ich bis ca. 40kmh im 5ten und rolle mit diesem.
teilweise rolle ich bei 40 im 5ten und beschleunige dan auch ganz leicht im 5ten auf gerader strecke
wen ich eine längere strecke nur bergab fahre mache ich den motor auch komplett aus, und nehme den gang raus. den da rollt er ja von alleine.
an ampeln schalte ich den motor auch ab. oder wen ich von weiten sehe das gerade rot wird, dan schalte ich ebenfals aus und lass mich hinrollen.
Macht ihr das auch so ? ist das ruckeln vom 1ten in den 2ten normal ? macht es dem auto was wen er aus ist und ne "längere" strecke rollt ?
Viele Grüße - Barbapapa